Riesenhibiscus -> Hibiscus moscheutos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke.

      Ja der ist zusammengebunden gewesen. Es ist schwer, da ein Mittelmaß zu finden. Zum einen, daß er hält und zum anderen, daß es noch schön aussieht. Nach einem Sturm sah es immer schlimm aus, da er total in sich zusammen- und durcheinander geworfen wurde. Habe mittlerweile schöne Gestelle gefunden, nehme ich auch für andere Pflanzen wie Dahlien usw. Da sieht das nicht so zusammengerafft aus. Der einzige Nachteil 60cm ist der größte Durchmesser und 1,75 m die größte Höhe. Das sind Peacock Staudenhalter, gibt es im Internet und auch bei uns im Hagebaumarkt. Da gibt es verschiedene Formen, am praktischsten und stabilsten finde ich die Gitter vollrund mit den zugehörigen 2 Stangen. Von denen gibt es auch verschiedene, optisch sogar recht schön. Habe diese Stangen jetzt trotzdem noch an den Pfosten der Grundstücksgrenze angebunden. Ideal wäre vielleicht eine Mauer hinter der Pflanze. Durch das Gitter wird aber nichts mehr durcheinandergewirbelt.
      120m über NN
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Darf ich das Bild einer Kollegin senden


      Ja kannst Du.

      J.D. aus NRW schrieb:

      damit etwas fürs Forum hier machen


      Hä? Ich steh grad auf der Leitung.

      Ich hatte anfangs das auch nicht gewußt, daß die jedes Jahr neu austreiben. Hab sie einfach gekauft, weil sie mir gefiel und der Garten neu und zu bestücken war. Ich dachte, analog dem anderen winterharten H.syriacus und dem tropischen Hibiscus muß der ja geschnitten werden, damit er etwas buschig wird. Der wuchs ja relativ zügig los nach der Wurzelung. Also gestutzt. Dann habe ich mich gewundert, daß der keine Seitentriebe bringt. Und die noch kommende Blüte habe ich damals für das Jahr vermutlich auch mit weggeschnitten. ;smilie[268] Ja so kanns gehen. Aber nun bin ich ja schlauer. -xi
      120m über NN
    • bundesgartenschau schrieb:

      Hä? Ich steh grad auf der Leitung.


      Ups da waren die Finger schneller als der Kopf, da hat es das Wort "Werbung" verschluckt.

      Sorry :k-

      Aber schön das Du beschreibst wie es bei dir gelaufen ist, so ging das auch der Kollegin. Erst wollte die sie rausrupfen im Herbst, das geht wohl zu Glück nicht so leicht. Im Folgejahr dann das Erstaunen nach dem Urlaub. Ich glaub die hatte noch nichtmal gemulcht und bei der waren die Tmin im Winter heftigst.

      Ich versuche sie mal ins Forum zu locken, aber W^3 und registrieren sind für manche User schwere Brocken.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast