Was habe ich falsch gemacht? Cycas revoluta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habe ich falsch gemacht? Cycas revoluta

      Hallo,

      ich habe eine Cycas revoluta geschenkt bekommen.

      Sah auch sehr gut aus. So wie ich das beurteilen kann.

      Sie steht unter unserer geschlossenen Terrasse mit Glasdach.
      Dort ist es sehr hell und kühl. Wenn es nachts zu kalt(ca. 5°C) wird, kommt sie ins Haus (ca. bei 17°C) und am nächsten Tag wieder raus.
      Ich gieße nur ganz wenig. Vielleicht zuwenig?
      Vorgestern habe ich sie mit Regenwasser eingesprüht. (Raumtemperatur hatte es)

      Vor ca. 4 Tagen ist mir aufgefallen das sich die Nadeln (sagt man das dazu?) wölben.
      Woran könnte das liegen oder mache ich mir zu viele Gedanken?
      Weis jetzt auch nicht mehr, ob die Cycas an dem Tag wo ich sie bekommen habe auch schon gewölbte Nadeln hatte.
      Kann ich sie so weiter pflegen oder sollte ich was ändern?


      Vielen Dank für eure Hilfe.







      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gunilla ()

    • Hall Martina

      Also auf den ersten Blick würde ich sagen Deine Cyca sieht gut aus,und das mit dem Gießen machst Du auch richtig.
      Gieße sie einmal so,das es unten raus läuft,und dann erst wieder wenn sie Trocken ist(Fingertest).Je kühler sie steht ,umso weniger verdunstet sie.
      Ich würde sie aber an einer Stellle stehen lassen,solange es nicht friert,passiert nichts.Vieleicht mag sie es nicht wenn man sie hin und her stellt,oder sie reagiert auf die Temperaturschwankungen.

      _______________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Martina,
      auch wenn Cycas im Sommer die Wärme lieben, kommen sie durchaus mit kühleren Temperaturen um den Gefrierpunkt noch gut zurecht. Eingeräumen sollte man sie,
      wenn Nachtfröste zu erwarten sind. Wenn du sie jedoch öfters Temperaturunterschieden zwischen +5°Grad und +17°Grad aussetzt, so ist das Stress für die Pflanze.
      Allgemein sollte man große wechsenlde Temperaturunterschiede möglichst vermeiden. Mehr als +15°C würde ich ihr im Winter keinesfalls anbieten,
      denn das regt sie zum Wachtum an. Die Folge sind dann meist vergeilte Wedel und durch einseitige Lichtverhältnisse einen schiefen Wuchs.
      Gießen im Winter wie auch im Sommer sparsam. Das Substrat muß gut durchlässig sein, und Staunässe unbedingt vermeiden.
      Wie Rene schon schreibt, einmal kurz durchdringend gießen und danach die Erde wieder gut trocken werden lassen. Gelegentliches besprühen ist sicher kein Fehler.
      Was die gewölbten Blätter anbelangt, so würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Auch bei meinen findet man solche Blätter hier und da.
      Im Grunde ist die Cycas Revoluta recht pflegeleicht. Wenn du sie dann noch im Frühjahr langsam an die Sonne gewöhnst, wirst du noch viel Freude mit ihr haben.
      v.G., Klaus
    • Hallo,

      eigentlich habe ich gedacht, dass ich die Cycas gut durch den Winter gebracht habe.

      Zum Frühjahr hin fing sie an die äußersten Wedel hängen zulassen.

      Das Überwinterungszimmer ist nicht ganz so hell.
      Habe mir gedacht ihr fehlt bestimmt Licht und habe sie unter unserer Terrasse mit Glasdach gestellt.

      Dort ist es sehr warm wenn die Sonne scheint weil die Terrasse geschlossen ist aber die Tür steht dann auch den ganzen Tag offen.

      Jetzt hängen die äußeren Wedel nicht nur sondern die anderen Wedel fangen an zu verblassen.

      Was fehlt ihr?

      Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.



      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunilla ()

    • Hallo Gunilla - Martina?,

      Deine Cicas sieht gut aus!
      Wundere Dich aber nicht, wenn Cicas auch mal bei geringen Standortveränderungen alle (!) Blätter verlieren (werden gelb und trocken) und erst nach langer Zeit wieder kommen.
      Damit hast Du die aber noch nicht verloren! Hatte selber eine, die über zwei Jahre alle Blätter verlor und dann in einem Sommer 15 neue Blätter bekam!
      Genau diese Pflanze hatte ich letzten Winter vergessen, einzuräumen. Sie stand den ganzen Winter (bis -16 Grad) ungeschützt draußen. Ich hätte sie bestimmt sofort weggeworfen, doch ihr mächtiger Stamm war absolut fest und selbst die Wurzeln schienen noch ok zu sein.
      Ich habe sie jetzt an einen besonders sonnig-warmen Platz gepflanzt und werde über Erfolg und Mißerfolg berichten!
      Nicht, dass einer denkt, ich würde darauf wetten, sie könnte wieder kommen. Aber man muß halt manchmal experimentieren, um mehr zu erfahren. So funktioniert auch die Wissenschaft!

      Guat gaon

      Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • ;smilie[94] Hallo Dirk,
      ich habe meine beiden jetzt ausgepflanzt und denen sieht man bisher nichts an. Wir hatten die Tage auch einmal -2°C
      aber die Wedel zeigen keine Veränderung. Normalerweise sind die Cycas schon sehr hart im nehmen.
      Was die Wedel wirklich aushalten kann ich noch nicht sagen aber leichte Minusgrade vertragen sie schon.
      Ein Bekannter hat seine auch ausgepflanzt und bei ihm frieren regelmäßig jeden Winter die Wedel komplett ab.
      Zwar treiben sie dann im Frühjahr wieder neu aus, aber er sagt es würden von Jahr zu Jahr weniger.
      Allerdings geht er recht sorglos mit seinen Cycas um und schützt nur mit Tannenzweigen und Mulch.
      Ich bin ja echt mal gespannt, ob in deinem Stamm noch Leben ist, vorstellbar wäre es obwohl -16°C schon heftig ist.
      -klaus-
    • Hallo Martina,
      so wie das ausschaut, hat sie sich einen Sonnenbrand geholt.
      Cycas sind besonders empfindlich gegen Sonne, wenn sie in einem Raum mit weniger Licht überwintert werden.
      Normalerweise gewöhnt man sie für 2 Wochen nach und nach an die Sonne.
      Wahrscheinlich werden die Wedel gelb werden aber das ist kein Grund zur Sorge. Sie wird ihre ganzen Wedel mit einem mal neu bilden.
      Bekommt sie die neuen Wedel draußen (terrasse oder wintergarten) so sind diese abgehärtet gegen die Sonnenstrahlen.
      Du musst dir also keine Sorgen um die Pflanze an sich machen, es ist für ein paar Wochen lediglich eine optische Einbuße.
      Auch liegt hier kein großer Fehler vor, denn das passiert recht häufig bei Cycas.
      Jetzt würde ich sie hell stehen lassen. Die Wedel werden eh mehr und mehr verblassen. Wenn du die untersten Wedel mit einer Rosenschere
      abschneidest, so fördert dies zusätzlich die Neubildung der Wedel.
      Wenig gießen ist schon richtig aber etwas Wasser solltest du ihr schon gönnen. In der Größe würde ich bei normalen Temperaturen so um die 20°C.
      die Menge von ca 2 Ltr alle 14 Tage geben. Dabei sollte kein Wasser im Untersetzer stehen bleiben.
      Regenwasser ist immer vorzuziehen. Du wirst sehen, die treibt schnell wieder neu aus.
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo Klaus,

      Danke für deine Hilfe.

      Ich habe mir schon so was gedacht mit dem Sonnenbrand.
      Hatte auch darüber was gelesen. Wusste nur nicht so wirklich wie der aussieht.

      An das angewöhnen habe ich in diesem Augenblick nicht gedacht, als ich sie unter die Terrasse stellte.
      Die Sonne hatte auch noch nicht so viel Kraft gehabt. Habe ich zu mindestens gedacht. Damit lag ich falsch.

      Ich wollte sie im Sommer unter der Terrasse lassen.
      Mit der optischen Einbuße lebe ich gerne. Hauptsache ist, das sie mir nicht eingeht.

      Kann ich sie denn jetzt unter der Terrasse stehen lassen? Ich kann versuchen sie zu beschatten aber ich denke, die Wedel sind jetzt eh nicht mehr zu retten oder?

      Ich werde die hängenden Wedel abschneiden.

      Wir haben unter der Terrasse weit über 20°C. Musst dir vorstellen ist wie ein Gewächshaus.
      Heute hatten wir dort 30°C. Ich hatte auch die Tür offen.
      Das höchste was wir dort mal hatten waren 50°C. War aber auch nur weil wir die Tür vergessen hatten aufzumachen. Wenn es richtig heiß dort wird werden auch noch Fenster aufgemacht. Sind leider keine Dachfenster vorhanden.

      Jetzt frage ich mich gerade ob das überhaupt ein guter Platz ist für die Cycas.
      Die macht sich so gut unter Terrasse aber wenn es nicht gut für sie ist dann kommt sie natürlich woanders hin.

      Ich soll 5 Liter auf einmal geben?
      Geht das auch wenn ich sie einmal die Woche tauche?
      Sollte sie noch einen anderen Topf bekommen?

      Klaus, ich hoffe, das ich dich nicht mit zu vielen Fragen bombardiert habe.

      Vielen Dank für deine Hilfe.
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunilla ()

    • Hallo Martina
      keine Sorge, es sind nicht zu viele Fragen.

      Du kannst sie getrost unter deiner Terrasse stehen lassen. Cycas sind im Süden noch höheren Temperaturen ausgesetzt
      und die gedeihen bestens. Belüften würde ich aber schon, damit sich die Hitze nicht zu sehr staut.
      Du kannst eine Cycas in der Pflege in etwa mit Kakteen vergleichen. Ihre Blätter sind wachsartig und das schützt sie vor Austrocknung.
      Wie schon vorher geschrieben, erleben viele diese Blattverbrennungen, wenn sie noch nicht so erfahren mit diesen Pflanzen sind.
      Gerade Cycas die aus dem Winterquartier kommen, holen sich sehr schnell einen Sonnenbrand. Das ist aber nicht so tragisch,
      der Pflanze selber macht das nichts aus.
      Viele meinen, die Cycas sei unkaputtbar, weil schon sehr viele abgeschriebene Exemplare immer wieder austreiben.
      Letztes Jahr hätte ich mir beinahe zwei 1,2m. Stämme ohne Wedel gekauft. Der Händler versicherte mir, sie würden wieder austreiben.
      Aber bei dem Preis war mir das dann doch zu heiß, ich wußte ja nicht, was vorher mit den Pflanzen passiert war.
      Übrigens, sobald Cycas im Container über viele Tage oder gar Wochen transportiert werden, verblassen ebenfalls die Wedel.
      Den Topf brauchst du wohl noch nicht zu wechseln (man sieht leider nicht die Höhe des Topfes). Cycas sind keine Starkwurzler
      und von daher brauchen die Wurzeln nicht viel Platz. Es dauert bei einer Pflanze die etwa 1cm pro Jahr wächst, sehr sehr lange,
      bis ihr der Topf zu klein wird. Wenn du sie aber gerne umtopfen möchtest, spricht jetzt um diese Zeit auch nichts dagegen.
      Dann sollte die Erde gut sandhaltig sein. Du kannst dazu ganz normalen Sand feinen aus dem Baumarkt verwenden.
      Bei meinen habe ich 1/3 Sand, 1/3 Kakteenerde und 1/3 billige Gartenerde genommen. Darunter ein paar Zentimeter Blähton als Drainage.
      Wähle den neuen Topf aber nicht zu groß, sonst steckt die Pflanze alle Kraft in neue Wurzeln.
      Das Thema Gießen ist immer schwer zu beschreiben, weil jeder anders gießt. Bei meinen z.B. gieße ich, wie es mir gerade einfällt.
      Ich würde sie nicht wöchentlich gießen, sondern nur alle 2 Wochen. Dann sollte der Topf gut durchdringend gegossen werden und das Wasser
      sollte nicht im Untersetzer stehen. Dann würde ich einfach die ca 3Ltr gießen und nach 30 Min den Untersetzer auskippen,
      denn die meisten Cycas werden durch den Untersetzer umgebracht.
      Ich hoffe ich konnte deine Fragen in etwa beantworten.
      Melde uns doch einmal, wenn sie wieder einen neuen Kranz bildet ;smilie[124]
      ..würde uns freuen.
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus,

      Vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag. ;smilie[140]

      Der Topf ist 15 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 12,5cm.

      Ich werde mich melden, wenn sie einen neuen Kranz bildet. Ich hoffe das macht sie auch.
      Bin schon echt gespannt.

      Kann ich sie mit Hakaphos grün düngen?
      Habe mal im Internet geschaut und gelesen das einige ihre Palmen damit düngen.
      Aber wie schaut es bei einer Cycas aus?

      Ich verwende Hakaphos grün für andere Grünpflanzen und bin damit zufrieden.
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974
    • Hoi Martina
      ein Topf von mindestens 5 l ist besser.Die hohe in cm ist Inhalt in l.
      Auch die topf nicht drehen ,immer die selbe seite nach dem Norden.
      Meiner mit 60 cm stamm.
      i521.photobucket.com/albums/w3…hotos/Palmen/100_1369.jpg

      Gr Hent

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hent v ()

    • Moin Moin!

      Das Thema Gießen ist immer schwer zu beschreiben, weil jeder anders gießt. Bei meinen z.B. gieße ich, wie es mir gerade einfällt.


      So schwer ist das eigentlich nicht.
      Cycas immer so gießen, dass die Erde komplett durchfeuchtet wird.
      Ein zu zaghaftes gießen kann die Wurzeln verbrennen und verkümmern.
      Zu feucht schadet auch nicht.
      Meine steht draußen und bekommt immer jeden Schauer ab.
      Hier regnet es auch sehr oft, so dass das Substrat fast nie komplett austrocknet.

      Thema Sonnenbrand:

      Ich habe schon einiges versucht das zuverhindern. Schattieren mit Vließ, jeden Tag etwas mehr in die Sonne gestellt, nichts hat geholfen.
      Ich schneide alle verbrannten Wedel ab.
      Sie treibt seit dem jedes Jahr 2 Kränze.
      Ab Mai bekommt meine im Wechsel alle 2 Wochen etwas ST (Super Thrive) und Hakophos Grün.
      Das mach ich jetzt schon das 3. Jahr so.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo
      @Soeren
      mir fällt es immer schwer, eine Regel für mein Gießen zu erklären, weil ich sehr unregelmäßig gieße. Aber du hast es gut erklärt. Ich gieße eher zu wenig, als zuviel.

      Der Punkt den "hent v" vorher angemerkt hat, ist auch sehr wichtig. Man sollte den Topf einer Cycas während sie Wedel bildet, nie verdrehen.
      Die Folge wäre, dass die neuen Wedel krumm wachsen würden (wurde aber schon in einem anderen Tread zum Thema Cycas beschrieben).

      Thema Düngen:
      Da die Cycas eine sehr langsamwachsende Pflanze ist, benötigt sie nicht viel Dünger. 1x im Monat reicht ihr aus. Während sie Wedel bildet, kann man 1x wöchentlich düngen.
      Als Dünger eignet sich Grünpflanzendünger am besten.

      Meine Cycas stehen jetzt etwa seit ca. 4 Wochen draußen. Eine ausgepflanzt und eine im Kübel. Bisher sind noch keine Verbrennungen durch Sonnenstrahlung erkennbar,
      aber das kann ja noch kommen.
      Auch die Minusgrade im März und dann nochmal am 02. April haben ihnen überhaupt nichts ausgemacht.
      -klaus-

    • Hallo Klaus,

      da hast du ja richtig schöne Exemplare. ;smilie[140]
      Bei mir hätte das bestimmt drei Stunden gedauert um die richtigen zu finden.;smilie[125]

      Bei mir geht es nicht um Grünkorn sondern um Hakaphos grün und das ist kein Langzeitdünger.

      Klaus, hast du gelesen wie groß der Topf ist? Du hattest nach der Topfhöhe gefragt. Der Topf ist 15 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 12,5cm.
      Was meinst du?
      Ich möchte sie nicht unbedingt umtopfen aber wenn du mir dazu rätst dann werde ich es versuchen.
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974
    • @Martina
      Das ist nicht besonders viel an Topf.
      Ich an deiner Stelle würde in umtopfen. Das ist kein Akt bei der Größe. Einfach den Topf rundum andrücken und den Ballen rausnehmen.
      Dann würde ich ihn in einen 18er oder 20er Ø den du am Boden vorher mit 3-4 cm Sand füllst, auspflanzen. Schau dir dabei die Erde einmal an,
      ist sie noch Erdfeucht, so hast du genau richtig gegossen. Das erkennt man am besten beim umtopfen. Dazwischen dann ganz normale Blumenerde,
      die wird er mögen. Dann schneidest du die Wedel die bereits herunterhängen noch ab. So hat er eine Art Frischzellenkur ;smilie[124]
      Bis die anderen Wedel wirklich mal ganz verblassen, kann es noch eine Weile dauern.
      Die schneidest du dann auch ab.
      Der Rest ist dann eine Geduldfrage. Stelle ihn hell und belasse ihn möglichst unverändert am Standort.
      Mineraldünger ist gerade bei Topfpflanzen angebracht (Hakaphos / grün). Aber alle 2 Wochen benötigt er keinen Dünger.
      Ich würde ihn alle 4 Wochen und mit der Hälfte der angegebenen Menge düngen. Wenn er einen neuen Kranz bildet, alle 2 Wochen.
      Dann alle 2 Wochen durchdringend 1x gießen und du wirst sehen, er treibt neu wieder aus.
      Du siehst ja oben bei Soerens Beispiel (Ammerländer), diese Sonnenbrände sind nichts außergewöhnliches.
      Falls du ST (Superthrive) im Hause hast, würde ich ihn gleich nach dem Umtopfen mal damit gießen. Das regt die Bildung neuer Wurzeln an.
      Vielleicht musst du ja gar nicht lange warten, bis er sich erneuert.
      Dann möchte ich aber eine Erfolgsmeldung hier lesen ;smilie[125]
      v.G.
      -klaus-