Akebia quinata (Schokoladenwein, Blaugurkenwein)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akebia quinata (Schokoladenwein, Blaugurkenwein)

      Hallo liebe Leute,

      Ich habe vor einigen Wochen noch einen dieser schönen Schlinger an die Südseite unserer Hauswand gepflanzt,
      in der Hoffnung, dass er sich in den kommenden Jahren gut entwickelt
      und an der im nächsten Jahr hoffentlich endlich entstehenden Weinlaube "rumrankt". ;smilie[170]
      Im Nachhinein lese ich nun im Netz, dass er angeblich recht hartnäckig nur senkrecht ranken möchte,
      und immer wieder geleitet werden muss, wenn er eine Laube bilden soll.
      Hat jemand von euch auch diese Pflanze und kann das bestätigen?
      Und mir evtl. auch ein paar Tips zur Düngung geben?
      Ich finde an ihr das zierliche Laub und die ungewöhnlichen Blüten so schön, sie soll auch leicht nach Vanille duften.
      Freue mich auf Antworten. ;smilie[37]
      Liebe Grüße: Lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • Hallo Lori

      Ich weiß das die Akebie halbimmergrün ist,und wenn einmal gut etabbliert auch sehr raschwüchsig ist.
      Am besten spannst Du Drähte oder Dünne Seile,an denen sie sich winden kann,aber es stimmt,am liebsten wächst sie nach oben. ;smilie[129] ;smilie[125]

      ________________
      LG Rene' ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Rene,

      okay, dann muss ich sie ab und an eben mal in die Waagerechte "zwingen". ;smilie[155]
      Erst einmal soll sie aber an dem Spalier an der Hauswand hochranken,
      und dann wollte ich sie auch über Drähte Richtung Laubengerüst leiten. Das wird wohl funktionieren.
      Weißt du evl. noch, welchen Dünger sie am liebsten mag?
      Liebe Grüße: Lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • Hallo Lori
      Die Akebie wächst wie Schmitz Katze.Ich hatte sie einige Jahre an meiner Pergola.Die Blüten duften,kann man aber nur riechen,wenn man sie abpflückt.Ich habe noch etliche Samen.Naja,ich habe sie eleminiert,weil sie wirklich zu stark und schnell gewachsen ist.Du mußt sie wirklich lenken,damit sie in alle Richtunden wächst,aber das ist kein Problem.Pflege brauchte meine so gut wie gar nicht,sie stand ganz nah an den Koniferen,wo die Erde recht durchwurzelt war.Aber sie wuchs wie verrückt.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja ()

    • Hi Anja.

      Hört sich gut an, dann ist sie dir Richtige für mich! ;smilie[170]
      Wachsen wie Schmitz Katze darf sie gerne bei mir, ich mag es, wenn alles ein wenig zugewachsen ist.
      Das ist mir lieber, als ein ordentlich "gestylter" Garten. Platz ist auch (noch) vorhanden.
      Und genügsam ist dann sie scheinbar auch - klasse.
      Nur schade, dass sie nicht ganz so stark duftet, aber man kann nicht alles haben. ;smilie[195]
      Danke dir für die Infos. ;smilie[37]

      Edit.: Jetzt fällt mir gerade noch was ein:
      Neigt die Akebia stark zum Verkahlen der älteren Triebe,
      oder treibt sie auch immer wieder am alten Holz?
      Auf einigen Fotos im Netz sehen ältere Exemplare nämlich untenrum ziemlich nackig aus....
      Liebe Grüße: Lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • Hi ihr zwei,

      okay - Rückschnitt wirkt Wunder ist notiert. ;smilie[170]

      Entkordelt ist ja auch nicht schlecht Anja.
      ;smilie[170] Aber erst mal werde ich glücklich über jede Kordel
      sein, die sie zustande bringt. Vielleicht kennt sie ja auch noch andere Strickmuster. ;smilie[155]
      Werde sie fleissig leiten.
      Dankeschön für eure Antworten.
      Liebe Grüße: Lori