Washy und Phöenix can. überwintern

• Hi
      habe auch mal entgegen aller Ratschläge meine Waschi im warmen Wohnzimmer überwintert mit nem richig guten Pflanzenlicht.
      Werde ich nieee wieder machen.
      Sie hat im Winter zwei neue Wedel gemacht , die man den ganzen Sommer lang erkennen konnte weil sie wie Lappen einfach runterhingen.
      Das liegt daran das sie keinen Wind abbekommen und die Wedel nicht kräftig wachsen.
      Und so richtig in die Pötte kam sie den Sommer über auch nicht.
      Habe sie darauf das Jahr im kühlen Flur vorm Südfenster überwintert bei ca 10° .
      Im Sommer ist sie abgegangen wie Schmitz Katze !

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
  • Aber nichts desto trozt ne richtig coole Palme find ich .
    Bei guter Pflege kann man der beim wachsen richtig zu gucken.
    Wenn ich seh wie meine sich jetzt in 3 Jahren entwickelt hat.
    Von nem kleinen Pflänzche zu einer richtig schönen kräftigen Pflanze.
    Freu mich schon richtig wenn sie im Sommer wieder los legt.

Gruß Palmen Heini
    Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
  • Manchmal hat ein warmer Standort im Winter auch Vorteile.
    Hätte ich diese Washi nicht ins warme Wohnzimmer gestellt, sondern in einen kühlen Raum, wäre der schimmelige Bereich im Stamminneren verborgen geblieben und hätte größeren Schaden angerichtet.
    So ist er sehr schnell heraus gewachsen und es sind nur 2 Fächer verloren.
    Entstanden ist der Schimmel sicherlich durch den kühlen, nassen Herbst.

Volker
  • Volker schrieb:

Entstanden ist der Schimmel sicherlich durch den kühlen, nassen Herbst.

Volker

Also ich weiss nicht ,aber Leiferde scheint wirklich nicht die Exotengegend zu sein ,was für ein kühler nasser Herbst ???? ;smilie[82]

Hier in Aachen hatten wir von September bis ende November fast keinen Regen und im Mittel war es viel zu warm ,also der Herbst hier sorgte auf keinen Fall für Schimmel ,im Gegenteil ,eher für Trockenschäden :gri ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • hallo,

also ich nene ja auch gut 10 washys mein eigen (eigene anzucht), alle grad im 4ten jahr und ab topfoberkannte zwischen25 und 45 cm hoch,
    heuer habe ich mal auf euch gehört und 4 töpfe nicht in mein südseitensonnendurchflutetes giebelzimmer gestellt zum überwintern wie alle anderen sondern
    in den keller recht duster und ca 12-16° kühl, die sehen aus als würden sie es nicht mehr lange machen, die blätter vertrocknen vom rand nach innen ein,
    sieht aus wie ein pilz, bei einer konnte ich schon den speer ziehen ,,S , ich halte sie recht trocken.

die anderen 6 oder 7 stehen oben im ca 18-25° warmen giebelzimmer (4 meter glasfront nach süden bodentief ;;f ), (mit phönix, sich regenreierender butia, drachenbaum strelizie ect)
    die saufen natürlich schon anders als die im keller, aber die warm stehenden sehen echt top aus.......

schönes WE euch allen,
    ich werde den temp. zum trotz den ;smilie[290] anwerfen und dabei ein kühles ::bie auf der terasse trinken,vielleicht merkt der wintereinbruch das er nicht erwünscht ist
  • Hi
    also meine steht hell bei ca. 12°C und gegossen wird sie wenn sie ganz leicht ist und dann kommt sie in
    die Badewanne für ne Stunde.
    Mache das das zweit Jahr so.
    Dieses und letztes Jahr nicht 1mm irgendwas vertrocknet.
    Sieht noch aus wie im Sommer der Speer ist nur etwas gewachsen und aufgefächert.

Gruß Palmen Heini
  • Pascal82 schrieb:

hallo,

also ich nene ja auch gut 10 washys mein eigen (eigene anzucht), alle grad im 4ten jahr und ab topfoberkannte zwischen25 und 45 cm hoch,
    heuer habe ich mal auf euch gehört und 4 töpfe nicht in mein südseitensonnendurchflutetes giebelzimmer gestellt zum überwintern wie alle anderen sondern
    in den keller recht duster und ca 12-16° kühl, die sehen aus als würden sie es nicht mehr lange machen, die blätter vertrocknen vom rand nach innen ein,
    sieht aus wie ein pilz, bei einer konnte ich schon den speer ziehen ,,S , ich halte sie recht trocken.

Hallo Pascal ,12 bis 16 Grad ist zu warm um sie duster zu überwintern ,sie brauchen auch mehr Wasser.Am besten so machen wie Palmenheini,einmal gut tauchen und dann lange nichts .Ich fürchte allerdings das es schon zu spät ist ,aber gib sie trotzdem n och nicht auf.
    Ich hatte sie bis gestern noch alle draussen stehen und muss sie selbst dort noch giessen ,abwohl sie schon unter Null abbekommen haben ,bis auf einen unteren Wedel sehen sie noch sehr gut aus .Jetzt stehen sie in der Garage ,mit nur einem Fenster und jeder Menge anderer Pflanzen,also viel Licht bekommt sie nicht,bei 3bis 8 Grad.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • heuer habe ich mal auf euch gehört und 4 töpfe nicht in mein südseitensonnendurchflutetes giebelzimmer gestellt zum überwintern wie alle anderen sondern

Hallo Pascal,
    wenn Du schon experementierst stell doch wenigstens die Hälfte Deiner Keller-Asseln wieder ans Licht.
    Mal sehen ob sie sich wieder berappeln?
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hallo Christoph,

jetzt hab ich sie erstmal fräftig gegossen,
    mal sehen was passiert- test ist test, und die schönsten stehen oben,
    die nicht so perfekten im keller.....

wenns 2 oder 3 dahinrafft ist das zwar kein grund freudentänze aufzuführen,
    aber heulen werd ich deswegen auch nicht, die washys werden ja immer größer,
    und irgendwann kann ich die 10 ohnehin nichtmehr brauchen (ca 30 hab ich letztes jahr an bekannte verschenkt)

ist schon lustig, da bekommt man einen umschlag mit 50 oder 60 gekeimten samen und dent an nichts böses, und 3 jahre später
    stehen die alle in 5 lieter töpfen und man weiß nicht mehr wohin damit:-)

wie sehen die wohl in 5 jahren aus wenn die in 50 liter pötten stehen und eine höhe von ca 150 haben???? dann wirds eng:-)