Olivenbaum vermehren mit Kernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Olivenbaum vermehren mit Kernen?

      Hallo zusammen.
      Wem von euch "Profis" ist denn nun schon eigentlich
      einmal eine Vermehrung von Oliven gelungen.
      Über Versuche findet man (auch hier im Forum) einiges. Leider ist im www kaum etwas über einen Erfolg zu finden.

      Selber hab ich mal die ersten beiden Kerne welche von meinem Olivenbaum nun abgefallen waren einfach
      mal eingepflanzt. Weitere Kerne werden mit Sicherheit folgen. Bekannt ist selbst mir dass die Olive
      ein Lichtkeimer ist. Vermute nun das ich einige Monate wohl Geduld haben muß.

      Über Tips und Erfolgsmeldungen würde ich mich freuen.
      Bernd
    • Hallo Bernd,

      das geht schon. Mir ist mal in einem Pflanzenmarkt eine Olive vom Baum zufällig in die Tasche gefallen. :D
      Habe den Kern zu Hause mit dem Messer geknackt, dann einfach in einen Topf gepackt.
      Dummerweise habe ich den Kern mal ausgebuddelt, und dann falsch herum wieder reingesteckt - daraufhin wuchs der Stamm unten, die Wurzel oben heraus, und beide mussten sich dann mühsam umpolen.

      Hat sich dann aber alles normalisiert. Ist natürlich ein Wildling, aber wer will schon ernsthaft eigene Oliven einlegen/presssen?

      Gruß,

      Thomas
    • Hallo Bernd.

      Oliven sind nicht sehr keimfreudig und sie brauchen bis zu 2 Jahre zur Keimung.
      Der Baum welcher durch Aussaat entsteht ist ein Wildling, er muss später veredelt werden.

      Besser, wenn auch ebenso schwierig ist die Vermehrung durch Stecklinge. Wurzelschösslinge hingegen lassen sich sehr leicht weiterkultivieren.

      Volker
    • Ohhh das geht ja fix hier. :)
      2 Jahre will ich aber nicht unbedingt mich in Geduld üben. ;smilie[135]
      An anderer Stelle hab ich mal etwas gelesen von wegen ein Anfeilen der Kerne oder sogar ein Einspannen im Schraubstock bis es leicht knackt soll
      wohl die Keimung beschleunigen. Da wohl bei mir in Kürze genügend Kerne zur Auswahl stehen kann man
      ja mal "experimentieren"...

      Meiner bisherigen Auffassung nach müßte aber eigentlich das exakte Erbgut der "Mutterpflanze" ja
      aber weitergegeben werden... mhhh??

      Mir persönlich sollte dies aber egal sein. Hauptsache
      es sieht aus wie ein Olivenbaum dann später mal.
      Und nicht etwa wie ein Walnußbaum...lachab
      denn davon hab ich ein "Mordsviech" hier stehen...
      und der reicht mir wirklich. (Scheisslaub... und Eimer
      voller Nüsse)
    • Das habe ich vergessen zu erwähnen, sie wachsen auch sehr langsam.

      Vermehrung aus Samen
      Diese Art der Fortpflanzung hat zwei Nachteile.
      Erstens muss man im Urlaub daran denken, sich frische Olivenkerne zu besorgen ( selber sammeln ) und zweitens erhält man aus dem Samen zumeist Wildlinge, die sehr langsam wachsen.
      Auch sind nicht alle Kerne gleich keimfreudig, man sollte also gleich mehrere davon in einen Topf stecken.
      Olivenkerne aus eingelegten Oliven funktionieren leider nicht.


      Man kann diese Bäume allerdings sehr gut zum Bonsai erziehen, sie haben sehr kleine Blätter.
      Solch eine Miniolive habe ich seit 3 Jahren, sie wächst so gut wie gar nicht.

      cilento-nationalpark.de/garten.html

      Volker
    • Danke! Vor allem für den letzten Link. :)
      Kerne werde ich ja nun bald genügend haben.

      Selber versuche ich es ja wie im Link auch empfohlen
      mit "ordentlich Dampf unterm Kessel".
      (Töpfchen stehen auf 30 bis 40°)
      Kerne sind nur leicht eingedrückt damit auch Licht
      rannkommt. Topf ist abgedeckt mit dünner Plastikfolie. Erdreich hab ich seeehr feucht.

      Über jedes Mini-baby-bäumchen würd ich mich freuen.
      Die "Mutterpflanze" hatte meiner Auffassung nach mal
      unverschämt viel Geld gekostet.
      Liebe Grüße
    • Moni!
      Hi @ allen anderen Olivenbaumvermehrungsprofis.

      Wie tief hast du die Kerne in das Erdreich gesteckt?
      Nach meinen bisherigen (angelesenen) Kenntnissen
      dürfen die Kerne nur leicht in die Erde eingedrückt werden. Erwähnte ja bereits ein Wort (Lichtkeimer).
      Unter relativ viel Licht bei simulierter günstigster Bodentemperatur von Süd-Griechenland versuche ich es nun eben mal.... dies als totaler Anfänger was solche Pflanzen betrifft.

      Denke morgen werd ich einfach mal weitere von meiner Olive abpflücken... bis die alle runter fallen werde ich wohl sonst bis ca. Februar warten müssen.
      Einige kleine Äste hängen soweit nach unten dass die abzubrechen drohen.

      Wünsche schonmal für morgen einen schönen...
      relaxten und besinnlichen 1. Advend an euch alle

      Bernd

      Smily@Websmily.de
    • Hallo Bernd!

      Da könnte der Hase im Pfeffer liegen bei mir - ich habe meine im Keimbeutel und dunkel liegen ;smilie[82] ;smilie[82]
      Ich werde das ändern :D:D - obwohl: wenn ich sie heller stelle, haben sie es nicht so warm *grübel* ... und wie soll eigentlich das Licht durch die dicke Schale kommen ????????????

      Danke aber auf alle Fälle für die Aufklärung :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo,

      In Spanien habe ich gesehen, dass Sie die Olivenbäume auch aus grössere Stecklingen ziehen, aus kleine Zweige ca 40 CM lang, davon etwa 10 bis 15 CM in der Erde gesteckt.

      Ich habe es mehrmals selbst versucht, leider ohne Erfolg, entweder hilft ein Hormonprodukt oder die Stecklinge sind zuerst "Wildoliven" die später veredelt werden. Bei Kakis, oder Figen geht es Problemlos ohne zusätzliche Produkten.

      Auf jedem Fall machen die schnell Wurzeln, wenn ich ein Paar Monate wieder schaue halten diese bereits "Bombenfest" ;smilie[82] ;smilie[82]

      Gruss
      Stephan
      Click for Marcali, Hungary Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teseoblue ()