Rostata Preisfrage !!!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ein Gewerbeschein kostet glaube ich 30,- EUR. Hab auch schon drüber nachgedacht. Ich denke da genau so wie Mel. Nur muss man irgendwann auch mal Umsatz machen, ansonsten wir das Finanzamt stinkig - oder stimmt das nicht?

      Zum bewurzeln: ich hab bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen beim Bewurzeln gemacht. Funktionierte bis dato problemlos - habe jedoch Bewurzelungshormon zur Hilfe genommen.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Hallo Zusammen,

      aslo, ich glaube ich werde es testen und die Yucca selber bewurzeln. Bewurzelte sind dann doch ne Ecke teurer.

      Frage an alle: Kennt sich einer mit Bewurzelung aus?

      Mein Plan: In einen Topf. Bei warmen Wetter raus, bei kalten Wetter ins Haus an das Sonnenfenster!

      AEBR: was mache ich wenn sie diesen sommer nicht mehr wurtzelt?? Kann sie im Winter im Haus stehen bleiben? Hat jemand Erfahrung? Oder verliert sie eventuell die Winterhärte?????

      Fragen über Fragen, aber bei den Preisen........


      @Rocker: Was nimmst Du? ST?

      Grüße aus dem Büro :freu
      Gruß Tobi - NRW -
    • Original von Rocker
      Nur muss man irgendwann auch mal Umsatz machen, ansonsten wir das Finanzamt stinkig - oder stimmt das nicht?


      Wenn ich mich recht entsinne NEIN. Du musst keinen Umsatz machen, solange du NUR den Gewerbeschein hast. Da hast du auch im Monat bis x € ne Freigrenze, bis zu der man nichts versteuern muss.

      @Mista.B

      Ich würds mit ST probieren.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Moin Tobi!

      Als erstes stell ich Dir die Frage, ob es gleich so eine Grosse sein muß?
      Meine Meinung dazu ist ganz einfach. Um den dekorativen Aspekt mal anzusprechen, finde ich sollte die Yucca in einer bestimmten Grösse in den Garten passen. Damit meine ich das harmonieren mit anderen Pflanzen. Sonst sieht das eher wie ein Zahnstocher in XXL-Format aus. Sicherlich wachsen die Y. rostrata sehr langsam und benötigen Jahre um so eine Grösse zubekommen, wie Du sie haben möchtest. Nur wenn Du ein Beet anlegen möchtest in denen nur Yucca´s stehen, oder andere Exoten in kleineren Grössen, würde das nach meinem Geschmack nicht so toll aussehen. Wobei alles Geschmackssache ist und jeder eine andere Vorstellung hat wie, was, wann und wo auszusehen hat. Ins Wohnzimmer würde ich die im Winter auch nicht stellen. Eher draußen unter einem Dachvorspruch oder ähnlichem. Zur Bewurzelung würde ich auch ST geben. Das hat bei meinen anderen Yucca´s auch geholfen. Die Temperaturen die eine Yucca rostrata zum Bilden der Wurzeln benötigt liegt bei 20°C. Also wenn Du Dir eine zulegst dann Topf diese in ein gutes Gemisch aus Sand, Kies und etwas Erde.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin, Sören,

      ja, eine große muss es leider sein :D

      Aber diese Sache mit den Wurzel ist echt schon ein Risiko. habe auch schon kurzfristig daran gedacht, zum nächsten Frühling erst eine zu kaufen,weil ich dannmehr Zeit zum bewurzeln habe. Denn, ein Blick auf den Kalender.......

      Nicht mehr allzulange mit den 20Grad.......

      Überleg, überleg.....nun werde ich unsicher :ggr

      Grüße Tobi
      Gruß Tobi - NRW -
    • ich habe meine in der Wohnung über den Winter bewurzelt. Ob sie dadurch an winterhärte verliert kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • ja - das hat sie sehr gut verkraftet.
      die pflanze hat keine schäden bekommen - keine braune blätter oder ähnliches.
      sie machte sich übrigens optisch sehr gut in der wohnung - wir hatten sogar überlegt sie dort als zimmerpflanze beizubehalten.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Ja, eben. die macht sich mit sicherheit auch im wohnzimmer gut!

      Mal sehen, was ich mache, werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wann und welche Yucca in welcher Größe von welcher Qualität und zu welchem Preis ich mir anschaffen werde. Aber, es wird in naher Zunkunft etwas geben. Die Rostata gehört zu den schönsten, wie ich finde.

      Grüße
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi,

      auf dem Bild ist eine Yucca filifera. Die habe ich letztes Jahr ohne Wurzeln erworben. So sieht sie ein Jahr später aus (ohne ST). Sie hat übrigens das ganze Jahr über draußen im Topf gestanden. Im Winter geschützt an der Hauswand.

      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Kein Kommentar
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ohne ST ?????????????????

      Ist ja der Hammer!

      Aber in allen büchern, in allen foren, und überall anders, hört man ja auch nur: Yuccas wurzeln ohne Probleme!!!!!!

      Das einzigste wovor ich ein wenig Angst habe sind die Preise, der unbewurzelten Yucca. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!!!



      Da muss ja was dran sein.......Ach, oder ich besorg mir doch noch die Rostata......Grins

      Gruß Tobi



      Wenn die Sucht einen enmal gepackt hat, lässt sie einen nie wieder los.......zum Glück, wenn es die richtige ist...... :D :D
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Jan,

      du hattest Dir doch auch das Buch von Thomas Boeuf zugelegt. Das hat mir den letzten Schub gegeben Yuccas auszupflanzen. Und seine Idee mit dem Regenschutz finde einfach super.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Nein es ist nicht soo schlimm hier in Lörrach, aber mein Garten liegt direkt an einem Flüsschen welche gerade im Winter sehr viel Feuchtigkeit in der Luft bringt.
      Klar mit ein Regenschutz kann mann gegen Regen schuetzen, aber die Feucht luft bekommt man nur mit ein Ventilator verbessert.
      Denke aber trotztdem auch das es bei mir funktioniert .

      Ja stimmt, das Buch van Boeff (ist ein Muss fuer alle Yucca Fans) habe ich auch.
      Das motiviert schon sehr um ein Garten mit Yuccas zu gestalten.
      Yuccas und Kakteen habe ich schon ein paar Järchen, aber eine schöne Rostrata und vieles mehr fehlt noch :ch :)


    • !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Kein Kommentar
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ohne ST ?????????????????

      Ist ja der Hammer!


      Hallo Tobi,

      ich hatte es glaube ich weiter oben schon beschrieben: ich habe auch ein Bewurzelungshormon verwendet: ²-Indolessigsäure
      So weit ich informiert bin, ist es auch in ST enthalten.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Hallo alle zusammen.
      Habe durch zufall diese Seite gesehen und darf mich als Anbieter der oben gezeigten Yucca bezeichnen. Ich verkaufe nur frische und ausgewählte Ware. Ich pflanze selber bei mir im Garten öfters immer mehr Pflanzen aus, vor allem auch Yuccas und diese sind immer ohne Wurzeln. Yuccas sind sukkulente Pflanzen, dh sie speichern wasser im Stamm ab und kommen damit über mehrere Monate aus. Am Naturstandort in Mexiko gibt es mehrere Monate kein Wasser und überleben dies auch. Yuccas bewurzeln ganz gut, wichtig ist immer nur eine ausreichende Drainage und als Zeitraum gebe ich 6Monate an. Ich habe noch nie jemanden gehabt der sich beschwert hat. Und auch der Holländische Anbieter bietet welche ohne Wurzeln an. Wenn man sie bestellt und austopft sind sie leicht bewurzelt, und für dieses leicht bewurzelt zahlt man direkt 20-30% mehr obwohl man sie selber gut bewurzeln kann. Dafür muss man nicht groß ausgebildet sein, sondern einfach nur interessiert. Und jeder Anbieter bekommt die Yuccas unbewurzelt, aber bewurzelt sie dann selber. Aber wofür denn? Für den Käufer werden die Versandkosten höher bzg der Größe und des Gewichtes und der Preis wegen des längeren Standes im Betrieb.
      MFG