Gartenumgestaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gartenumgestaltung

      Hallo Forum,

      im Frühjahr zieh ich um und am neuen Haus ist ein schöner großer südseitiger aber sehr verwildeter Garten (mit großer Holzterrasse und Feuerstelle ;smilie[123] ) dabei, um den sich die letzten Jahre keiner gekümmert hat. Dadurch sind hauptsächlich pflegeleichte Ziergehölze gepflanzt, vor allem Heckenrosen.

      Ein Grund warum wir uns für dieses Haus entschieden haben, ist, dass uns der Vermieter bei der Gartengestaltung absolut freie Hand lässt. Für die Umgestaltung haben wir schon eine Entscheidung getroffen: Alles was Stacheln/Dornen hat muss definitiv raus.

      Ersetzen wollen wir die Heckenrosen etc. hauptsächlich mit Bambus und Gräsern, horstbildender Bambus wäre hierbei als Sichtschutz denkbar. Meine Palmen sollen natürlich auch ein schönes Plätzchen finden und einen Bananenbaum ;smilie[127] * hätte ich auch gerne. Allerdings möchte ich nur Pflanzen, die winterhart sind oder sich mit überschaubarem Aufwand so schützen lassen, dass sie unsere Winter überleben können.

      Deswegen wäre ich für ein paar Tipps dankbar, da ich jetzt den ganzen Winter Zeit habe, mir meine Gedanken zu machen.

      Konkret bräuchte ich ein paar Anregungen für:

      - winterharter horstbildender Bambus
      - "winterharte" Banane
      - Zierkirsche
      - Zierahorn
      - Ziergräser
      - blütenbildende Kletterpflanzen ohne Dornen, z. B. Clematis

      Da in den Katalogen/Internetseiten der Händler die Fotos meistens so aufbereitet sind, dass alles gut aussieht, fehlt mir da etwas die Aussagekraft. Deswegen wär ich für Bilder dankbar, wie die Pflanzen bei euch im Garten tatsächlich aussehen.

      Die Gestaltung des Gartens werde ich dann für das Forum mitdokumentieren. Im März solls losgehen.

      Schöne Grüße aus Bayern

      * auch bekannt unter den Namen "Bananenstaude" (Ammerländer) ;smilie[125]
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

    • Moin!

      Das liest sich gut.

      Bei Palmen hast Du ja eine ordentliche Auswahl
      Ahorn würde ich ein paar Acer-arten empfehlen die sich dürch die Laubfarbe etwas im Kontrast zu den anderen Pflanzen abheben.
      Beim Bambus gibt es auch eine grosse Auswahl.

      Einen Tip gebe ich Dir schon vorweg. Dokumentiere mal alles mit Fotos.
      Das Entstehen eines neuen Gartens oder dessen Umgestaltung ist dokumentiert recht interessant.

      P.s das Editierte in Deinem Beitrag nicht so Ernst nehmen. Ich denke mal das wir beide über diese Geschichte schmunzeln können und das geschriebene mit etwas Ironie versehen wollten.

      Kleiner Nachtrag:

      Das Dokumentieren erwähntest Du ja schon in Deinem Beitrag. Schnell gelesen und zu schnell reagiert. Sorry.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

    • Moin Martin!

      Ich habe Deine Liste mal kopiert und versuche mal meine Beispiele, wo Du fündig werden könntest, aufzuzeigen.

      - winterharter horstbildender Bambus - Detlef Meyer (BonjoVersand) hat eine grosse Auswahl

      - "winterharte" Banane - könnte bestimmt im Frühjahr hier im Forum zubekommen sein

      - Zierkirsche - da bin ich noch überfragt

      - Zierahorn - Simon (Vanaticer) & Detlef Meyer hatten auch diese in grosser Auswahl, ebenfalls der eBay-Händler kojabo

      - Ziergräser - kann ich bei eBay den Händler Gräserwelten empfehlen

      - blütenbildende Kletterpflanzen ohne Dornen, z. B. Clematis - hatte ich selbst in guten Gärtnereien gefunden, müsste selbst in Deiner Wohngegend zu bekommen sein.

      Wenn noch Fragen sind, denke ich kannst Du auch auf die Hilfe der Anderen zählen.

      Noch eine kurze Anmerkung wegen der Aussagekraft der Bilder von Händlern.
      Einige der von Dir aufgeführten Pflanzen sind Laubabwerfend.
      Somit müsstest Du bis Mai warten um halbwegs vernünftige aktuelle Fotos zubekommen.
      Meist sehen die Pflanzen denen auf den Fotos ähnlich, da diese in Masse verkauft werden und der Verkäufer nicht jede Pflanze einzeln ablichtet.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

      danke erstmal für die Infos. Genau genommen wollte ich wissen, welche Arten in Frage kommen, bzw. ob jemandem für Clematis z. B. hübsche Alternativen einfallen. Vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich hab z. B. null Ahnung von Bananen und Bambus und bin da gespannt auf die Erfahrungen der Forenteilnehmer.

      Zu den Fotos: Die müssen ja nicht aktuell sein. Ich finde nur, dass Fotos von Händlern immer schön aufgemacht sind und wenn man das Ding dann im Garten stehen hat, ist es das reinste Trauerspiel. Deswegen seh ich mir gern Bilder "aus dem richtigen Leben" an, da kann man eher einschätzen, wie eine Pflanze im Garten wirkt. Natürlich ist mir klar, dass Zierkirsche oder Ahorn ihr Laub abwerfen. ;smilie[123]
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin_G ()

    • Hallo Martin

      Informationen überZierkirsche und Zierahorne müßtest Du eigentlich ineinem gut sortierten Gartencenter in Deiner Nähe erhalten.Es gibt inzwischen unzählige Arten und Sorten dieser pflanzen,die sich unterscheiden von Blütenfarben- und formen,blühzeitpunkt,das reicht je nach Gattung und Art insbesondere bei Zierkirschen,von November bis Mai. Andere Unterscheidungsmerkmale wie z.B.Laubform,-größe,-farbe,Farbe und form der Zweige und sogar der Rinde(Dafür sind beide Gattungen bekannt) dürfen Hier erwähnt sein.
      Außer Clematis(diees schon in Hunderten Sorten gibt)gibt es auch Campsis(trompetenblume),Lonicera(Je länger je lieber,Geißblatt)Kletterhortensien,Wisteria(Blauregen,den es auch in weiß,rosa und lila gibt),Winterjasmin und inzwischen gibt es auch unzählige Hedera (Efeusorten).Viel Glück bei der Suche

      ----------------------------
      LG Rene' ;smilie[82] ;smilie[93]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      das sind genau die Tipps, die ich mir erhofft habe, danke Monika, Birgitt, René! Auf die Klettertrompeten werd ich mal mein Augenmerk richten, ist eine sehr hübsche Alternative zu Clematis.

      Ich hab mir mal ein paar verschiedene Bambussorten angesehen, aber die vielen Sorten erscheinen mir (noch) unüberschaubar. Wozu könnt ihr mir raten? Der Bambus sollte auf jeden Fall winterhart sein und möglichst wenig, noch besser gar keine Ausläufer bilden. Er soll dicht und buschig sein, da er als Sichtschutz gedacht ist.

      Desweiteren bräucht ich nen Vorschlag für ne Anfängerbanane, die ich nach Möglichkeit im Winter (gut geschützt) draußen lassen kann.

      Schöne Grüße

      Martin
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hallo Martin,
      ja die Klettertrompeten sind wirklich sehr schön.
      Wenn du einen Bambus kaufen möchtest der keine Ausläufer bildet,so eignet sich der "Fargesia"sehr gut.Hier einmal einen Link zu verschiedenen Fargesien:
      fargesia.de/fargesia_arten_und_sorten.php

      Und eine Anfängerbanane würde ich dir die Musa Basjoo vorschlagen,denn diese kannst du ruhig mit einem guten Schutz draußen lassen.Nur sollte man sie evtl. nicht gleich im ersten Jahr draußen lassen,es sei denn sie ist schon super gut gewachsen ;smilie[195]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Leute,
      ich hab bei der Gartenumgestaltung noch ein Problem. Da stehen viele Pflanzen, die ich nicht zuordnen kann. Da ich ja vieles entfernen möchte, wär es gut zu wissen, um welche Pflanzen es sich überhaupt handelt. Das ist im Winter für mich nicht so einfach. Wie gut seid ihr bei der Pflanzenidentifikation im Winter? Hat das überhaupt Sinn? Wenn ja, würd ich im Laufe der Woche mal ein paar Fotos einstellen.

      Schöne Grüße
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin_G ()

    • So liebe Leute, die Innenrenovierung hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich erst dachte, deshalb mit etwas Verspätung. Bei den meisten Pflanzen hab ich schon raus gekriegt, worum es sich handelt, aber kann mir bitte jemand diese beiden Pflanzen identifizieren? Bitte nicht auslachen, ich weiß es wirklich nicht.



      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hallo Martin, ein Nachtrag:




      Die P.japonica wird nur ca. 3m hoch und von meinen 5m-Phyllostachys arg bedrängt. Ganz links oben kann man ein paar Blättchen erkennen.
      Sie ist auch nicht ganz so winterhart aber bei mir gab es bei bis zu -19 Grad noch keine Ausfälle!
      Alle Bambusse sind rhizombildend - die Phyllo-Wurzel ist sogar wirklich gewaltig hart und spitz und kommt fast überall durch. Doch die P.japse ist eher ziemlich harmlos!!



      Links ist eine verzweigte Y.filamentosa und rechts die 2008 noch einstämmige Y.flaccida. Letztere blühte 2009, der Hauptstamm starb und nun kommen ca. 6 Nebenstämmchen.
      Beide Yuccas sind idiotensicher winterhart (bis zu arktischen Minusgraden jenseits der -25 Grad) und bleiben flach am Boden!

      Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Original von Trachy-Dulmensis
      Alle Bambusse sind rhizombildend - die Phyllo-Wurzel ist sogar wirklich gewaltig hart und spitz und kommt fast überall durch. Doch die P.japse ist eher ziemlich harmlos!!


      Hallo Dirk, ich dachte, dass es auch horstbildende Bambusse gibt?

      Danke erstmal für die Identifikation.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hallo Martin,

      ich bin definitiv kein Bambus-Experte!
      Und wenn ich schrieb, dass der Bambus rhizom- also wurzelbildend sei, ist das natürlich dumm daher gebräselt, weil ja fast alle Pflanzen Wurzeln bilden.
      Bambus ist Gras und es gibt Grasarten die wollen lieber in die Weite und es gibt Gras, das eher bei sich bleibt und dann "meinetwegen" Horste bildet.
      Horst ist m.E. obenherum und untenherum wäre das bei Palmen z.B. der Tuff wie bei Rhapis excelsa, Phoenix dactilifera oder Chamerops humilis.
      Aber watt soll ich mich denn mit denne Problemsken am beschäftigen tun müssen? (Münsterländisch-Ruhrpott)

      Guat gaon

      Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk