Gartenumgestaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So Leute, obwohl ich mit der Renovierung innen noch nicht annähernd fertig bin, hab ich beschlossen, bei dem schönen Wetter jeden Tag zwei Stunden im Garten zu arbeiten. Und der Garten wird ein Riesenhaufen Arbeit. Um den hat sich die letzten Jahren keiner gekümmert, deswegen ist der sehr verwildert. Hier mal ein paar Bilder, damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt:

      Achja, bevor ich´s vergesse: Liebhaber von Rosen und Heckenrosen sollten nur nach unten scrollen, wenn sie gute Nerven haben. Meine Lebensgefährtin und ich haben beschlossen, dass aus dem Garten alles raus muss, was Stacheln und Dornen hat. Wir wollen jetzt Stück für Stück den Garten von der Natur zurück gewinnen. ;smilie[123]

      So, diese "Insel" auf dem ersten Bild war mit lauter Heckenrosen bepflanzt. Ich versteh bei aller Schönheit der Blüten nicht, wer sich sowas freiwillig in den Garten stellt. Heute hab ich mal angefangen die Sträucher zu beseitigen. Die größte Arbeit steht mir noch bevor, wenn ich die Wuzelstöcke ausgraben muss. Ein Rest von Bambus steht auch noch drauf. Die soll als erstes wieder neu bepflanzt werden, weil sie sowas wie der Blickfang des Gartens ist. Ich will da meine Bananen und 2 kleine Trachys hinpflanzen. Der Bambus darf bleiben, allerdings wird er mit Rhizomsperre versehen und so unter Kontrolle gehalten.




      Das ist der Haufen mit den Hecken, die ich abgesenst hab.



      Diese Felsen vor der Terasse müssen auch erstmal frei gelegt werden. Danach wollen wir einen roten Ahorn zwischen die Findlinge pflanzen.



      Die Hecken auf den nächsten zwei Bildern müssen dringend zurück geschnitten werden. Die offene Ecke des Gartens, die man im Hintergrund des ersten Bildes sieht, will ich mich Bambus (Fargesia murielae "Jumbo") schließen. Dann pfeift aus der Ecke hoffentlich der Wind nicht mehr so durch den Garten.





      Im Vordergrund die Feuerstelle im Garten, im Hintergrund die dürftigen Reste des Bambus, den mir Dirk weiter oben identifiziert hat. Rechts warten zwei Fargesien darauf, eingepflanzt zu werden.



      An die Südseite der Garage möchte ich einen Kiwistrauch pflanzen, den ich neulich geschenkt gekriegt hab.



      Und hier die Steine nochmal aus der Vogelperspektive:


      Die Vorbesitzer haben da viel kreuz und quer gepflanzt. Ob die Heckenbuchen und Thuja stehen bleiben dürfen, muss ich mir noch überlegen. Falls nciht, will ich viel mit Bambus schließen.


      Und die warten fürs erste aufs Auspflanzen. Zwei mal Acer, Zwei mal Ensete v., einmal Musa basjoo und die besagte Kiwi. Außerdem hab ich noch zwei dreijährige Trachys.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hallo Martin,
      na da habt ihr ja noch einges zu tun.Aber dafür habt ihr es dann später viel,viel schöner und auch nach eurem Geschmack.
      Naja ein Rosenfreund bin ich auch nicht,obwohl es darunter bestimmt auch tolle Blüten gibt, aber bei uns im Garten kommen auch nur stachellose Pflanzen rein.Außer eine Bougainville
      Weiterhin viel Spaß an der Arbeit,und nicht vergessen die Doku weiter zu führen ;smilie[195]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hi Martin,

      da wartet ja noch einiges an Arbeit auf dich.
      Aber das bekommst du sicher super hin, hast ja schon viele schöne Ideen.
      Die Findlinge sind klasse, aber wenn du den Ahorn in die Mitte pflanzt, achte besonders im ersten Jahr auf eine ausreichende
      Wasserversorgung. Von oben sieht es ein wenig so aus, als ob die Steine einen großen Teil der Baumscheibe des Ahorns abdecken werden, wenn er erstmal dort steht. (Oder täuscht das?)

      Ansonsten hast du ja noch superviel Platz, um alle Wünsche zu verwirklichen,
      die das Exotenherz begehrt, klasse. ;smilie[170]
      Wünsche dir viel Spaß beim weiteren Gestalten.
      Weißt du, welche Kiwisorte du geschenkt bekommen hast?
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Lori,

      ich spiele mit dem Gedanken, den kleinen Stein in der Mitte raus zu nehmen. Dann hätte der Ahorn mehr Platz.

      Kiwisorte weiß ich jetzt nicht, aber ich seh heut nach und sag´s dir heut abend.

      Da uns in dem Garten wirklich viel Arbeit bevor steht, haben wir entschlossen, dass wir immer nur ein Stück machen. Muss ja nicht alles zwanghaft in diesem Jahr fertig werden. Wir haben auch innen noch viel zu tun.

      Gruß
      Martin
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hi Martin,

      na klar, alles auf einmal geht nicht, wir machen es genauso:
      Jedes Jahr ein paar neue Pflänzchen zulegen, und Stück für Stück den Garten
      bepflanzen - das macht auch viel mehr Freude.

      Mit der "Jenny" hast du sicher einen guten Kauf gemacht, die soll schon nach 2-3 Jahren fruchten.
      Ich habe letztes Jahr je einen bewurzelten Steckling von zwei Mini-Kiwisorten geschenkt bekommen,
      die treiben gerade munter aus. Mal sehen, wann wir zum ersten Mal ernten können, ich bin gespannt. ;smilie[256]
      Liebe Grüße: Lori
    • nah da hast du ja noch einiges zu tun.
      Aber das wird schon und wenn man langsam sieht, dass der
      Garten schöner wird, entschädigt das schnell für die ganze Arbeit.

      Denk daran, dass der Bambus so riesige Wurzeln bekommt.
      Jenny habe ich mir dieses Jahr auch zugelegt. Eine schöne Pflanze.

      Viel Erfolg
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • So, Umzug ist vollbracht. Wir haben uns auch die Zeit genommen, 3 Bananen, 2 kleine Trachys, eine Zierkirsche, 2 Bambusse, eine Magnolie und dazwischen zur Auflockerung ein paar Gräser auf die "Insel" zu pflanzen.

      Fotos davon gibt´s, sobald die Telekomiker es geschafft haben, in der neuen Wohnung meinen DSL-Zugang frei zu schalten.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hallo Leute,

      ich hab zu Hause immer noch kein Internet, deswegen müsst ihr auf die Fotos noch etwas warten.

      Trotzdem ist inn den letzten Wochen im Garten viel passiert. Die besagte "Insel" haben wir fast komplett abgeräumt und neu bepflanzt. Auch ist sie jetzt mit Rasenkantensteinen eingefasst.

      Zudem waren wir mit Kettensäge und Traktor im Garten unterwegs und haben die verwilderte Vegetation stark ausgedünnt. Mit dem Traktor lassen sich ziemlich bequem die Wurzelstöcke rausreißen. Natürlich hat die Aktion dem Rasen nicht gut getan, aber der wird sich meiner Meinung nach rasch wieder erholen.

      Den Pseudosasa japonica neben der Terrasse haben wir ausgebuddelt und dabei festgestellt, dass er sich schon auf den Weg in die nähere Umgebung seines Standortes gemacht hat. Ein paar Rhizome sind unter die Betonplatte der Terrasse gewachsen. Die konnten wir nicht entfernen. Hoffentlich kommt da das dicke Ende nicht noch nach.

      Ebenfalls haben wir das Beet rund um den Yucca flaccida ausgemistet und ein paar Blumen und Gräser gepflanzt. Das sieht jetzt um einiges freundlicher aus.

      Zwischen den großen Steinen haben wir so weit wie möglich alle Pflanzen entfernt und dafür einen gefiederten roten Acer eingepflanzt. Das sieht jetzt auch sehr schön aus.

      Das war ein kleiner Zwischenbericht, Bilder folgen, sobald ich wieder DSL habe. Dann mach ich mal eine kleine Vorher-Nachher-Zusammenstellung.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin_G ()

    • Original von Martin_G
      Na toll, ich hab Wühlmäuse im Garten. ;smilie[110]


      Hallo Martin,
      das ist schlecht! Ich habe auch jede Menge davon - die Hunde graben auch immer mal wieder welche aus.

      Den Wühlmäusen beizukommen ist schwierig. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, die Wurzelballen von Bäumchen und sonstigen wertvollen Pflanzen in Hasendraht zu verpacken, ansonsten ist das Wurzelwerk innerhalb kürzester Zeit vernichtet und Du kannst nach und nach die verwelkten Pflanzen am Schopf aus dem Boden ziehen
      ;smilie[132] .
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Unser Jungkater wird sich hoffentlich auch mal mit den Hunden zusammentun und Jagd auf die Plagegeister machen.

      Heute Mittag war wieder höchster Maus-Alarm. Die Hunde haben unter einer Steinplatte wieder etliche Gänge aufgegraben - morgen werde ich wieder eine Falle aufstellen, weil - die Frechheit dieser Biester kennt keine Grenzen.

      Also heute Abend saß ich im Gartenstuhl, wohlgemerkt ohne Alk oder sonstigen Drogenkonsum, im Blick ein ca. 50 cm großes Sonnenblumen-Pflänzchen, plötzlich wackelt der Stengel hin und her und danach wurde die Sonnenblume ein Stück in den Boden gezogen, war wie in einem Comic. Ich dann hin und an dem Stengel gezogen - konnte den aus der Erde ziehen mit gerade noch einem Würzelchen dran. Scheiß-Viecher!
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi