Musa Basjoo Umbauung mit Strohturm im Vordergarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hat fdas mit Wettbewerb zu tun?

      Vor 01.04. habe ich noch nie Bananen ausgepackt!und es kommt mir jetzt nicht auf ein paar Tage an, daß diese früher befreit sind! Es wird die nächsten Nächte wieder kälter! Ich mache sogar abends immer noch das Dach vom Winterschutz der Basjoos zu! Lediglich das Entlüftungsrohr bleibt offen, so lange es nicht unter +5°C geht!

      Ab 01.04 sehen wir dann wie das Wetter die nächsten 14 Tage aussehen wird! Ich riskiere jeden Fall nichts, und daß ich jetzt dann abends nochmals die Folie wegen Frost darüber mache ist mir doch zu viel Aufwand! Die können ruhig im Winterschutz jetzt noch wachsen!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hey ihr, es ist doch auch im Endeffekt jedem selbst überlassen wann man aufmachen möchte. Jeder hat da so seine eigen Erfahrungen und Vermutun gen bzgl. dem Wetter. Wichtig ist doch das sie alle überleben, egal wann man sie öffnet.!!

      Kurz als Info, unsere werden jetzt in den nächsten Tagen ihr erstes ganzes Blatt öffnen und juhu denke es könnt dieses Jahr wieder ne Blüte geben.

      Allen liebe Grüße Alex und Markus
    • @ogretzky
      ;smilie[125]
      Meine Bananen haben im Winterschutz keinen Platz, sie mussten raus.
      Mittlerweile von 1 Meter auf 1,5 m gewachsen und Blätter lindgrün. Bei dir haben sie wohl mehr Platz nach oben ?!

      Ich habe mal gelesen, dass es durchaus normal ist dass die Blätter oben bei Frösten im April/Mai ein oder mehrmals schwarz werden, aber die Pflanze wieder ganz normal durchtreiben, da diese Kälte nicht durch die Stämme durchkommt und daher nicht tragisch wäre.

      Ich habe sehr wenig Aufwand sie erneut zu schützen, da ich einfach einen Vliessack drüberstülpe. Dabei kann ich lediglich die obersten Blattspitzen abknicken.

      Der idealfall würde also evtl. ein Winterschutz sein, der den treibenden Pflanzen genügend Platz nach oben bietet und gut belüftbar ist.

      Das ist bei Kampfkatzens Strohbunker und meinem 1 Meter hohen Fieberglaszylinder wohl nicht der Fall.
      Dadrin würden sie kochen, selbst wenn sie reinpassen würden.

      Ich bin nun am überlegen mir für die nächste Sasion einen höheren Turm zu bauen und oben einen Deckel drauf mit so einem 0815 automatischen Fensterheber, ist aber nur so eine Idee.

      Für Hamburg werden die Prognosen fast täglich angehoben. Stand anfangs bei 1.April noch 0 Grad, stehen da jetzt 3 Grad und die niedrigenTiefesttemperaturen werden immer weiter in den April reingeschoben, wo wir sie hoffentlich auch nie erreichen werden, weil sie auch dort wieder angehoben werden.

      Ich wünsche uns allen eine Superbananensasion !
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Ich muss jetzt mal etwas korrigieren in Sachen "kochen"

      Bei mir hat es locker 40°C und mehr im Bau und ich war immer der Meinung bis vorgestern, daß sich der ganze Schutz aufheizt. War aber nicht so: ca, 15 cm unter der feuchten Laubschicht ist es eiskalt! Und oben herum brüh warm!

      Mir ist das bereits beim Rindenmulch bei der Chamaerops aufgefallen!

      Wir sollten hier sogar fast 0°C nachts erreichen! Das ist mir jetzt alles doch viel zu unsicher!

      Nach oben habe ich noch etwas Platz, aber auch nicht mehr so viel!

      Warten wir es ab. Noch bleiben Sie eingepackt! So kurz vor dem Ziel wird nichts mehr riskiert!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Bei uns steht schon alles draußen. Frostgefahr besteht nach derzeitiger Vorhersage nicht mehr.
      Gestern sind die ersten Osterglocken vor dem Haus aufgegangen ! ) o.k. denen ist ein bisschen Frost auch egal, aber die sind dieses Jahr echt früh dran).
      Eher würde Dauerregen den Kübelpflanzen schaden, da das dann ganz schön kalt für die Ballen wird.

      Noch mal zu den Bananen :
      Alles Zeug was bei Wärme noch drin ist isoliert und verhindert das auftauen. (Rindenmulch ist ein Superisolator wie ich diesens Winter an anderer Stelle festgestellt habe).
      Für mich ist dieser Zustand oben brühwarm unten gefroren immer der Trigger gewesen den Mulch zu entfernen, damit sich auch der boden erwärmt und es hat bisher auch gut funktioniert.

      Da wir im Wendland bis Ende Mai Fröste haben können war es egal ob das schon April war oder nicht, da es sie ja auch noch im Mai erwischen konnte (nur die Blätter !). So lange will ich aber keinen Winterschutz im Garten stehen haben.

      An Ostern fahren wir erstmalig dieses Jahr ins Wendland und werden die dortigen Bananen befreien.
      Hoffentlich sind die nicht schon gekocht, die haben allerdings auch so einen verzögernden Eisklotz an Mulch um sich herum...

      Die Hamburger Bananen haben bei früherem Befreien bessere Chancen, da es hier bis zu 5 Grad wärmer ist als außerhalb der Stadt.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Hallo Husar 2003 , da muß ich dir doch in allen punkten zustimmen.
      Also wenn ich mir die Vorschau für Karlsruhe anschau dann ist eine Nachrt mit 2 Grad und die anderen über 5 Grad drin und das ist für die Zeit okay unsd schadet den Basjoos nicht.
      Wenn man nach dem 100jährigen Kalender gehen würde dann dürfte man den Winterschutz vor Juni ghar nicht wegnehmen da es nach dem Anfang Juni noch Frost geben soll. Und nicht zu vergessen die Eisheiligen. Aber da war die letzten Jahre bei uns hier nix mehr mit Frost. Und das schöne is doch sie wachsen jetzt schon gut, werden diesjahr wieder schön riesig und vielleicht komt bei Zeit ja noch ne tolle Blüte.

      @Patrick, ich kann dich verstehen jeder sollte so handeln wie er denkt. Wichtig istz doch das sie überleben.

      Grüße Alex
    • Die Banananis sind derzeit wohl weniger durch Frost als durch plötzlich aufkommende Gewitter/Regengüsse/Sturmböen gefährdet.

      Einen blühenden Cannatrieb hats bei mir schon gestern draußen erwischt, ist aber nicht so tragisch, das Teil im Kübel hat im Vergleich zu gerade vorgetriebenen Knollen schon einen enormen Vorsprung...
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....