Schädlinge innen an einer Palme im Topf?

• Schädlinge an einer Palme im Topf im Wohnzimmer?

an meiner "großen" Phoenix Roebelenii habe ich relativ viele tausendfüßler im Topf. Kann ich da ganz normales Insektenex drauf sprühen? Oder zieht das dann in die Erde und killt die Pflanze bzw reagiert die Pflanze darauf?

Lg Andy

NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GBN ()

• Hallo Andy,
      was du da im Topf hast sind zu 99% Steinläufer.
      ..sehen die so aus?

Das sind auch keine Pflanzenschädlinge denn die ernähren sich von Asseln, Regenwürmer, Spinnen usw. Sie leben oft in Topfpflanzen oder auch unter den Kübeln, wo es schön feucht ist. Sind halt lästig in der Wohnung ;smilie[102]
      Mit Insektizide würde ich da nicht vorgehen. Der Erfolg wäre auch anzuzweifeln. Topf sie notfalls einfach in neue Erde und stelle einen Untersetzer drunter, dann ist der Spuk vorbei.
      Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Also so etwa?

..dann wäre es der gemeine Steinläufer. Die sind etwa 1cm lang. Es gibt viele Arten von denen aber alle sind keine Pflanzenschädlinge.
      Wo hast du die Pflanze denn stehen?
      Insektizide haben nur eine oberflächliche Wirkung und wenn du höher dosierst können durchaus Schädigungen an den Wurzeln auftreten aber wer testet das schon ...die Wurzeln nehmen natürlich diese chemischen Bestandteile auf.
      Ich würde an deiner Stelle Gartenhandschuhe anziehen und die Erde wechseln.
      Klaus
    • Original von Klaus_
      würde ich auch so machen, Andy.
      Wenn das mit dem zweiten Foto so hinkommt, dann sind die Tierchen aus Aasien eingeschleppt. Sie gelten als "schwer zu bekämpfen" und gelangen meist über den Großhandel zu uns. Überleben könnten sie hier im Winter nicht, sehr wohl aber in beheizten Räumen. Soviel nur zur Info.
      Klaus

ne die beiden arten sehen nicht so aus.

Wie gesagt die die ich hab sind grau/weiß

eher grau

NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hallo GBN !

Ich glaube Du hast Tausendfüsser :

de.wikipedia.org/wiki/Tausendfüsser

Die meisten Tausendfüßer ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, Früchten und Algen, die auf Pflanzen, auf Baumrinde und im Boden wachsen. Die meisten Arten haben daher eine hohe bodenbiologische Bedeutung. Manchmal fressen sie auch tote Tiere. Einige Tausendfüßer leben räuberisch und erbeuten hauptsächlich Insekten.

Wie Du siehst sind das keine Schädlinge und können durchaus tolerert werden.

Servus !