Trachycarpus -Lichtschlauch 150 W - 9 m - zu warm?

• Trachycarpus -Lichtschlauch 150 W - 9 m - zu warm?

Hallo,

ich möchte meine 3 Tracycarpus (180cm Stammlänge) gegen die Kälte mit einem Lichtschlauch schützen.

Der Lichtschlauch besitz kleine Lämpchen, keine LEDs. Dieser hat 150 W, ist 9 m lang und wird angenehm warm. Ist der Lichtschlauch dafür zu warm, wenn nein, in welchem Abstand soll ich dann umwicklen? Ich habe je genug Schlauch...! Und wiehalte ich dann die Wärme? Ich wollte Wintervlies als Kälteschutz umwickeln, aber wenn es regent wird dieser ja komplett durchnässt...

Frage: Macht es Unterschiede, ob man Jute oder Wintervlies verwendet?

Patrick
      Patrick
      (bei Karlsruhe)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

• Hallo,

du wirst auch ca. 9m bei dieser Stammlänge brauchen ;smilie[123]

Meine (links auch als Bild abgebildet und zwischenzeitlich ausgepfllanzt) wird auch so geschützt. Um Stamm und Lichterschlauch kommt dann aber noch Jute herum, damit die Wärme nicht verloren geht. Bevor es aber nicht -10°C erreicht, wird die Geschichte nicht eingeschaltet. Ich wickel im Abstand von ca. 10-15cm. Dabei lege ich ein bis 2 Schleifen zuerst um den Ballen/auf den Boden und geh dann an der Palme hoch.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

LG FRANK

<iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

www.diepflanzenwelt.com
    • Wenn man den Schutz (später, wenn man es braucht) richtig gut isoliert (Rollstyropor=Laminattrittschutz) braucht man keine Lichterkette in den Blättern.

Warme Luft steigt von unten nach oben - daraus ergibt sich auch eine homogenere Wärmeverteilung als der Kontakt des Lichterschlauches mit aktiven Zellenmembranen in den Blättern (ist aber bisher nur eine These von mir). Aber das verlegen in der Krone mit Blattkontakt scheint aber auch nicht zu schaden - ich halte es nur nicht für optimal.

Jedenfalls habe ich (ohne die Lichterkette bis in die Krone zu verlegen) im letzten Winter bei kurzer (geregelter) Einschaltdauer meinen Styropor-Iglo unter -10°C halten können (bei bis zu -18°C Außentemperatur).
      Die Isolierung war dabei so gut, dass ich es auch hätte wärmer einstellen können. Der UT100 ist nur kurz - währen einer langen Phase der Inaktivität - angegangen.

-volker-
    • Hallo,

das ist ja ziemlich aufwendig im Vergleich zu dem was man so ab und an ließt, wann bringt ihr diesen aufwendigen Winterschutz an, schon im Spätherbst oder erst wenn sie die Temeraturen in den kritischen Bereich bewegen und lasst ihr ihn dann den ganzen Winter drann? Es gibt ja Meinungen das die Pflanzen solange wie möglich frei bleiben und nur im Notfall "verpackt" werden sollen zumal es wohl nicht so gut ist die Krone über Monate einzuschnüren.

Grüße Henry
    • Hallo,

nachdem ich eine Trachy heute komplett eingepackt hatte... Lichterkette, Vlies, Regenschutz habe ich heute Nachmittag abgebrochen und wieder alles in den Urzstand gebracht. Dieser gewaltige Aufwand bei 5 weiteren Trachys war mir doch zu viel. Die Lichterketten habe ich jedoch nnoch drangelassen. Falls es doch saukalt wird bin ich im ernstfall gerüstet um alles mit Vlies kurzfristig einzupackem, aber jedoch ohne Regenschutz. Egal!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)