Winterschutz einer Freilandtrachy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz einer Freilandtrachy

      Ich habe dieses Frühjahr eine Trachy in meinen Garten gepflanzt, welche sich prächtig entwickelt. Als Überwinterungsschutz war folgendes geplant: eine dicke Schicht Rindenmulch ca 15cm hoch und als weitere Massnahme war geplant die Palmwedeln zusammenzubinden und dann einen Baumschutz (eine Vlieshülle mit Zippverschluss die bis zum Boden reicht und auch unten zugezogen werden kann) darüberziehen.
      Jetzt stehe ich aber vor folgenden Problem: ich wollte die Wedel zusammenbinden aber meine Palme ist sehr breit, daß heißt sehr viele Wedel, mit Bändern (Juteband) ist es kaum möglich da die Wedel alles wieder aufdrücken, also das Band zum Stamm runterdrücken. Mit Klebeband?`Würde ich die Palme da nicht beschädigen, wenn ich wochenlange (Monate) ein Klebeband auf den Stängeln bzw sogar Blättern kleben habe? Als ich die Palme erworben habe, wurde sie mit Klebeband drauf geliefert aber dies war nur für wenige Stunden an der Planze?
      Wenn Ihr die Wedel zusammenbindet oder klebt, wird damit nicht sehr viel Blattwerk beschädigt da dabei jede Menge zusammengedrückt.
      Ich habe jetzt eine Stunde lang versucht, so sanft wie nur irgendwie möglich die Wedel zusammenzudrücken, Frau und Kinder haben geholfen, aber kaum haben wir alle losgelassen hat sich durch das Gewicht der Wedel alles wieder aufgedrückt.
      Meine zweite Frage wäre: Wenn wir es schaffen sollten die Wedel zusammenzubinden oder kleben, können wir diese Schutzhülle "Mega-Vlieshaube" einfach darüberziehen oder müßten wir" Stehe"r aufstellen, die das Gewicht der Hülle tragen, die Hülle ist zwar sehr leicht aber ich weiß nicht wie empfindlich die Wedel sind? Ich habe sogar schon überlegt ob ich versuche die Wedel offen zu lassen und die Hülle darüberzuziehen, geht sich zwar nicht ganz aus weil das Vlies nur zwei Meter breit ist aber es wäre nicht so gequetscht wie beim abschnürren.
      Ich habe vor die Hülle immer wenn es schöner wird, also kein Frost besteht zu öffnen (der Zipp geht vom Boden bis nach Oben) damit die Planze Luft und Licht bekommt.
      Vorerst würde ich das Band am Boden noch offen lassen und erst wenn es noch kälter wird bis zum Stamm zubinden.
      Wäre es ratsam den Stamm zusätzlich noch mit Jute oder ähnlichen einzuwickeln?
      Ich lese zwar seit Monaten fleissig in diesen Forum, aber jetzt wo es daruaf ankommt bin ich irgendwie planlos. Letzte Nacht hatte es bei uns -5Grad und die nächsten Tage soll ein ziemliches Tief kommen.
      Für jeden ernstgemeinten Ratschlag wäre ich äußerst dankbar!
    • Hallo,
      die Wedel würde ich nur zusammenbinden wenn es unter -10° geht und sie dann auch nicht wochen/monatelang zusammengebunden lassen.
      Ich verwende auch diese Flieshüllen, binde die Wedel zusammen, ziehe die Hülle drüber und lasse die Wedel wieder auseinander. Dadurch wird die Hülle von den Wedeln zusätzlich festgehalten, denn ich mache unten nur bei tiefen Minustemperaturen zu.
      Die Wedel werden von der Hülle nicht geschädigt. Natürlich wirst du ab und an mal einen Knick drin haben, aber das ist nach dem Winterschutz normal.
    • Hallo Krümel!

      Danke für die rasche Antwort!
      Schützt du deine Palme noch zuätzlich? Wickel am Stamm oder diese Stoffkonstruktion am Palmenherz?
      Ich habe dieses Winterschutzflies zufällig im Baumarkt entdeckt und hab es als sehr praktisch empfunden da man so schnell die Möglichkeit hat, der Palme Luft und LIcht zu verschaffen.
      Öffnest du die Hülle wenn es einmal ein wenig schöner ist? Kannst du diese dann einfach wieder schliessen, wennd ie Wedel offen darunter sind? Und lässt du die Wedel das Gewicht der Hülle tragen oder hast du Träger aufgestellt.

      Was mich auch noch ein wenig unsicher macht ist das Problem mit der Feuchigkeit, wenn es einmal wirklich regnet könnte ich mir vorstellen, daß die Hülle nicht dicht ist und dann besteht die Fäulnißgefahr. Ich habe mir überlegt vielleicht noch Plastik über die Hülle zu ziehen? Ärgerlich, ich hätte im Sommer reichlich Zeit gehabt die Hülle auf Feuchtigkeit zu testen.
    • ...wenn es richtig kalt werden sollte reicht Vlies (Vlieshülle) alleine nicht aus.
      Ich mache zur Zeit nichts mit meiner Palme - eingepackt wird erst bei stärkeren Frosten. Und dabei benutze ich den Vlies nur um keinen direkten Kontakt zum BigBag (den ich dieses Jahr doch wieder verwende) zu bekommen.

      Und hochgebunden sind die Petiolen seit drei Tagen (als es noch etwas wärmer war und die Stiele elastischer sind). In meinen Augen schadet das der Palme in keinster Weise (zumal eben nur an den Blatstielen zusammengebunden).




      -volker-
    • Der Stamm ist ca 1,40 hoch hat sehr viele Wedel und ist so sehr umfangreich.
      Nach betrachten des Links und dem Foto von Volkers Palme überleg ich, meiner Palme doch mehr Schutz zukommen zu lassen. Mein neuer Plan wäre: Wurzeln schützen mit Mulch oder Vlies, Palmwedeln etwas zusammenbinden mit Paketband, darüber dann die Mega-Vlieshaube, und dann drei Dachlatten 50cm höher als die Palme ist (lt Volker) um die Palme in die Erde klopfen und darauf dann so ein BigBag, vorausgesetzt ich bekomme sowas überhaupt in unserem Kaff

      Volker: Wozu ist der Abstand zwischen Vlieshaube und BigBAg wichtig, Feuchtigkeit? Von Oben wäre bestimmt ein Abstand da ich das Vlies direkt auf die Palmenkrone lege und das BigBag auf den Dachlatten ja höher liegt, aber seitlich wäre vermutlich schon ein Kontakt zwischen den beiden Materialien
      Enfernst du das Klebeband zwischendurch wenn eine Schönwetterphase ist, oder läßt du es die ganze Wintersaison an der Planze?

      Leider hab ich keine Möglichkeit wie beim empfohlenen Link einStromkabel zur Palme zu legen da ich ein sehr großes Grundstück habe und keine Stromversorgung in der Nähe der Planze, ich hoffe nur einwickeln reicht auch wenn es extrem kalt wird.
    • Hallo Michael,
      wie du schützt ist natürlich davon abhängig mit welchen Tiefsttemperaturen du in deiner Gegend rechnen mußt. Meine Palmen haben den letzten Winter alle nur Fließschutz gehabt und -15° ohne Schäden überstanden. Ich hatte 3-4 Lagen normale Fliesbahnen um die Wedel gewickelt und darüber die Flieshaube gezogen. Bei "wärmeren" Wintertemperaturen habe ich die Haube abgenommen und nur eine Fliesschicht über der Palme gelassen. Einmal als Feuchtigkeitsschutz und zum anderen nach der Starkfrostperiode zum Schutz, damit keine Frosttrocknis entsteht.
    • Hallo Helga,

      wenn man wüsste wie der Winter wird, könnte man seinen Schutz drauf ausrichten. Vlies hat den Vorteil das die Trachy atmen kann - und wenn man vom Strahlungsschutz von 1-3°C ausgeht hattest Du Deine Pflanzen ausreichend geschützt.
      Viel Spiel nach unten (in Richtung -18°C) hat man dabei aber nicht - oder hast Du noch Material wie Heizung und Folie um Deinen Schutz zu verbessern (falls es mal richtig kalt wird)?


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Ich weiß nicht ob die Beheizung von Trachies mit Grabkerzen in diesem Thread schon erwähnt wurde, aber ich bin ein großer Fan dieser Methode:

      Nach dem mulchen des Wurzelbereichs baue ich ein Winterschutz (Gestänge eines Gartenpavillons) mit halbdurchsichitger Folie auf. Wird es so richtig kalt (-12°C und weniger), stelle ich ca. 3 Grableuchten (ohne Deckel) in den Schutz. Die Kerzen brennen bei den kalten Temperaturen etwas langsamer doch heben sie Temperatur im Schutz um ein paar Grad. Meine Hanfpalme ist etwa 1,70m groß und somit stellt diese Art der "Heizung" zur Zeit noch eine relativ günstige Alternative dar.

      MfG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Hallo Cocos,

      mit 2 Grabkerzen habe ich gestern ca. 12°C Differenz in einer Musa Basjoo Umbauung (Rauminhalt 1,2 ohne Laub oder ähnliches) erreicht...ist ein Test, ob man die Stämme auch so durch den Winter bekommt. Ab Mittwoch übernimmt das ein Raychem Heizkabel mit 90 Watt, dass bei Frost eingeschaltet wird.

      Kurzfristig sind diese Grablichter nicht schlecht. ;smilie[123]

      Gruß Frank
    • Hallo Volker,
      es liegt natürlich alles griffbereit (dicke Lupofolie, Isoliermatten, Styroporplatten und auch Heizstrahler) aber der letzte Winter war hier für uns schon extrem. Wir haben den Vorteil, das wir hier im Stadtgebiet und rundherum zugebaut sind, das macht schon was aus.

      Hallo Michael,
      zur Zeit verwende ich nur Flieshauben, da bei den wenigen Minusgraden ein weiterer Schutz noch nicht nötig ist. Die Hauben sehe ich zur Zeit eher als Nässeschutz. Wenn zusätzliche Fliesbahnen verwendet werden binde ich die Wedel damit aber auch nicht eng zusammen, sondern lockere es, nachdem die Haube drüber ist.
    • Original von Frank HL
      Hallo Cocos,

      mit 2 Grabkerzen habe ich gestern ca. 12°C Differenz in einer Musa Basjoo Umbauung (Rauminhalt 1,2 ohne Laub oder ähnliches) erreicht...ist ein Test, ob man die Stämme auch so durch den Winter bekommt. Ab Mittwoch übernimmt das ein Raychem Heizkabel mit 90 Watt, dass bei Frost eingeschaltet wird.

      Kurzfristig sind diese Grablichter nicht schlecht. ;smilie[123]

      Gruß Frank


      Da müsste ein Grablicht

      für so ne isolierte Tonne reichen ?
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo Freddy eine Kerze wird sehr wahrscheinlich ausreichen
      da die Tonne sehr dicht ist besteht durchaus die Gefahr das es darin ziemlich warm werden kann letztes Jahr habe ich in dieser Sturopurkiste eine Zwergpalme in ihrem ersten Winter
      mittels einer Grabkerze ganz gut überwintert. In den kältesten Nächten konnte ich den Kasten nicht mal richtig schließen ein kleiner Spalt mußte immer offen bleiben bei dem geringen Volumen wäre es sonst zu warm geworden
      in der Umbauung recht hat eine Trachy mittels Grabkerze
      mit Blattschäden überlebt.
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Währe es nicht eh ratsam eine öffnung beim verwenden einer Grabkerze zu verwenden???
      Zum einen verbrennt die kerze doch den sauerstoff und zum 2. würde die kerze doch nach kurzer zeit ausgehen wenn sie den wenigen sauerstoff verbraucht hat.
      Ich meine mal eure umbauungen sehen doch so ziemlich fast luftdicht aus.

      (möchte keinesfalls jemanden angreifen,is nur meine meinung.)
      Mit freundlichen Grüßen : Bernd ;smilie[248]
    • Hallo die beiden Notbauten mußte ich im Januar schnell zusammen bauen um die Palmen zu retten der große Verschlag war alles andere als dicht und bei dem Sturopurkasten habe ich die vordere Platte einen Spalt weit offen gelassen normalerweise versuche ich die Palmen ohne Umbauung zu überwintern im Januar war es leider nicht anders möglich für die Zwergpalme verwende ich wieder denn Sturopurkasten der hatt sich bewährt beheizt wird nur im Notfall.
      Warum sollst du deine Meinung nicht sagen so empfindlich ist hier doch keiner ;smilie[123]
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]