Ut 100, Ut 200

• ...wann ist denn irgendwann?
      Wenn ich bei Tag lüfte, sind beide Kopfseiten praktisch völlig offen. Sobald ich den dann am Nachmittag schliesse, fällt die Aussentemp mehr und mehr und die im inneren nur minimal. Alle Ecken sind nach Klett-Prinzip absolut winddicht verschlossen.
      Ich kann nur an den Thermos ablesen, was dort steht und wieso das so ist, kann ich dir jetzt auch nicht wissenschaftlich begründen, ich habe es nur mit Freude festgestellt, dass dem anscheinend so ist. Es entsteht ja auch keine Wärme sondern sie fällt im inneren nur eben sehr langsam ab.
      Klaus
    • der Pavillion hat im gewissen Maße eine Gewcähshausfunktion....da wirds warm drin tagsüber bei Sonneneinstrahlung
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

LG FRANK

<iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

www.diepflanzenwelt.com
    • Als ich heute Mittag zuhause war, hatten wir +0,7C° und als ich nachmittags geschlossen habe (ca 16h), hatten wir Aussen Minus 1,6°C. Ich werde morgen mal die Thermometer tauschen und mal ein kleines Tagesprotokoll machen und teile es dir dann mit.
      Jetzt zur Zeit 20h messe ich Aussen genau -7°, im Pavillon -2,8° und auf den UT200 kann ich jetzt leider nicht auf die Schnelle schauen.
      Gruß, Klaus
    • Original von Die Pflanzenwelt
      der Pavillion hat im gewissen Maße eine Gewächshausfunktion....da wirds warm drin tagsüber bei Sonneneinstrahlung

Hallo Die Pflanzenwelt,
      könnte ich mir auch so erklären. Jedenfalls sehe ich dem was die extremen Temperaturen anbelangt, jetzt ganz gelassen entgegen. Ich bin echt überrascht und hatte mir davon auch selber keinen großen Temperaturvorteil versprochen. Gedacht war das nur, damit ich elektrische Geräte trocken betreiben kann. Morgens sehe ich als erstes auf die Temperaturen und heute Morgen hatten wie -10°C Aussen und ca -4 Innen (auf´s Komma weiß ich es jetzt nicht mehr)
      Klaus
    • Schade, ich habe hier heute nicht auf Sonneneinstrahlung geachtet. Aber dann hätte ich zumindest bei trüben kalten Tagen die Möglichkeit, mit rel. wenig Energie ein paar Grade mehr halten zu können.. vielleicht mit 2-3 Grablichtern. Mal schauen aber wenn es dich interessiert, halte ich dich gerne mal auf dem laufenden, wenn sich etwas tut in der Hinsicht.
      Das kleine "Partyzelt" ist echt Top Qualität für den Preis. Ich wollte der Waggi nicht gleich in ihrem ersten Winter -20Grad zumuten. Vielleicht sieht das auf den ersten Blick etwas bescheuert aus aber es funktioniert super. ;smilie[124]
      v.G. Klaus
    • Hallo Jochen,
      jetzt um 20,15h haben wir hier eine Aussentemp. von -10,4°C und im Pavillon sind es genau -3,7°C ohne irgend eine Heizquelle. Morgen wenn der Höhepunkt der Kältewelle eintrifft, bin ich einmal gespannt, wie sich das dann in der Nacht entwickelt.
      Die Temperatur fällt innen nur sehr zaghaft ab. Ich schaue noch einmal gegen Mitternacht und gleich Morgen früh.
      v.G. Klaus
    • Kann mir mal einer einen genauen Tip geben wo ich UT 200 herbekomme? oder wo Ihr Eure herbekommen habt? Möchte nicht im Internet bestellen, vllt könnt Ihr mir mal ein paar Bezugsadressen bzw. Quellen/ Preise nennen.

Unsere Trachy`s und Chamerops ( vom letzten Winter vorgeschädigt) haben Temp. von -19 Grad schon abbekommen, sehen aber noch gut aus.... wir möchten Ihnen nicht mehr zumuten;smilie[338]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikeS ()

• Original von JochenRDas Kabel vom T-Fühler verlängern,sodas der UT in der Wohnung ist.

Jochen, hast du Erkenntnisse, um wie viel das Fühlerkabel verlängert werden darf?

Ich habe meine UT 100 jeweils in einem kleinen Eimer liegen, über den ein größerer Eimer gestülpt ist. Obendrauf liegt ein schwerer Stein. Das ist absolut regen- und schneesicher.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

----------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Olga,

hiermit (runterscrollen) kannst Du die Impedanz eines Kupferkabels ausrechnen. Der Strom, der durch ein Thermosensor durchfließt kannst Du mit ca. 10-20 mA (0.010-0.020 eintragen) annehmen.
      Unten Links zeigt er Dir dann die Impedanz in Ohm.

Normale hochohmige Thermosensoren haben eine Widerstandsänderung (bei einer Temperaturveränderung von 0° auf 5°) um ca. 5 kOhm.
      Da fallen die 0,1xx Ohm einer 10m Verlängerung (1mm²) nicht ins Gewicht.

Grundlage diese Betrachtung ist der Standardsensor AT 103. An Hand des Datenblattes kannst Du den Widerstand (kOhm) abhängig von der Temperatur erkennen (103 AT Seite 6, die untere Tabelle). Einen höheren Widerstand bei weiteren Entfernungen kannst Du mit einem größeren Kabelquerschnitt kompensieren (kannst Du wieder mit der Formulareingabe der Widerstandsberechnung überprüfen).

...ist alles etwas theoretisiert und hier gezielt auf den 103 AT bezogen - die Richtung sollte aber auch bei einem anderen hochohmigen Sensor zutreffend sein.

Kurze Antwort (praxisbezogen): Probiere es aus. ;smilie[123]

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volker S ()