Phoenix Winterschutz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phoenix Winterschutz ?

      Nabend, ich habe vor nächstes Jahr eine Phoenix Canariensis in meinen Garten auszupflanzen. Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken um den Winterschutz und bin da auf eine Idee gekommen.
      Als ich meine Digi Cam sah bin ich auf die Idee gekommen die Teleskop Bauweise als Winterschutz zu benutzen.
      Der unterste Würfel würde ein Maß von 1,50x1,50 haben. Bei der Höhe hatte ich so an 1,50 - 2,00 m gedacht.
      Jeder Würfel würde aus Konstruktionsholz gefertigt und mit Deltafolie bespannt werden. Evt. von Innen noch Luftpolsterfolie.
      Je nach Wachstum baut man so mehr und mehr Elemente und kann sie in sich verschieben.
      Der Platzbedarf hält sich auch noch in Grenzen da man alle Elemente in sich schieben kann. Die Würfel ganz auseinander nehmen würde ich nicht das wäre zuviel Aufwand.

      Habe mal ein Bild hinzugefügt wie ich mir das in etwa vorstelle. Die Deluxe Variante wäre es mir Doppelstegplatten zu machen.
      Ein Nachteil gibt es noch man müsste die übergänge ihrgendwie abdichten. Der Regen der gegen die Konstruktion schlägt läuft sonst nach innen.

      Gruß Volker

      P.s. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag und Tip dankbar.

      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Übergänge abichten wäre warscheinlich mit einem Isotape nicht so schwierig. Wie aber stabil verhindern, das die Würfel nicht ineinander rutschen?

      Ich mache mir ähnlich auch schon Gedanken. Im Frühjahr 2010 kommt eine 4,50m Phönix in den Vorgarten. Ich denke aber bislang eher an die Gerüstvariante. Da kann ich variabel in 50cm Abständen größer werden und nach oben kannn das Gerüst im Laufe der Jahre auch mitwachsen.

      Das ganze das mit Folie (Lupo & Vlies) umspannt sollte einen guten Schutz bieten.

      Bleibt natürlich auch noch die Frage der Beheizung.

      Aber die "Würfeltheorie" ist ein guter Ansatz. Sie kann ja noch reifen bis zum nächsten Winter.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • moin

      diese phoenix wird jetzt das vierte oder fünfte mal draußen überwintern . das fass bekomm ioch nicht mehr bewegt :



      hmm ich hab schon mal an eine möglichkeit mit abflußrohre nachgedacht - sind steckbar und dadurch erweiterbar ... irgendwo hab ich das mal gesehen und es sah ordenlich aus ...
      bisher ramme ich in jede ecke ne dachlatte . verbinde sie oben , umwickle das ganze mi noppenfolie und gewebefolie und bigbag als dach drauf ... innen lichterschlauch im halbstundentackt und zur sicherheit ein heizlüfter mit ut100 ...


      pierre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spider ()

    • und wir sehen:

      Wenn M A N N will, gehts doch. Und das soagr im Kübel.

      @ Volker: unsere Pläne können weiter reifen ;smilie[125]
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • moin

      nein so meinte ich das nicht - ich bin kein überwinterrungsexperte und hab auch nicht die große ahnung ...

      ich wollte nur andeuten , ab wann kann man seine umbauung noch als gartentypischen winterschutz bezeichnen und ab wann ist es eine gartenlaube oder so ... wir hatten hier doch mal bilder , da hat einer edelstahlcylinder um seine palmen gestülpt - oder dieses riesen aufgebaute haus aus gerüst in denen ganze basjoos mit blätter standen ... und ich meine heizlüfter ist ja eigentlich im garten auch nicht typisch da sagen schon viele leute man ist verrückt (ist ja auch nicht die preiswerteste heizmöglichkeit )

      also wenn man holzlatten nimmt - mit noppenfolie und plane ... dann ist das schon spannend ob man sie durch den winter bekommt (und so mache ich es und ich hab jede kalte nacht angst das der lüfter nicht anspringt oder der schimmel kommt )
      wenn man aber die möglichkeit hat winterschutz extrem zu betreiben und diesen dann auch noch im sommerr verstaut bekommt ist nach oben keine grenze ...

      nur ist klar davon sprechen wir hier als tip zum winterschutz nicht hier ... und ich glaub bei minus 20 kann ich hier im garten mit der bepflanzung neu anfangen ...


      pierre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spider ()

    • Original von Die Pflanzenwelt
      Übergänge abichten wäre warscheinlich mit einem Isotape nicht so schwierig. Wie aber stabil verhindern, das die Würfel nicht ineinander rutschen?

      Ich mache mir ähnlich auch schon Gedanken. Im Frühjahr 2010 kommt eine 4,50m Phönix in den Vorgarten. Ich denke aber bislang eher an die Gerüstvariante. Da kann ich variabel in 50cm Abständen größer werden und nach oben kannn das Gerüst im Laufe der Jahre auch mitwachsen.

      Das ganze das mit Folie (Lupo & Vlies) umspannt sollte einen guten Schutz bieten.

      Bleibt natürlich auch noch die Frage der Beheizung.

      Aber die "Würfeltheorie" ist ein guter Ansatz. Sie kann ja noch reifen bis zum nächsten Winter.


      Stimmt, die Übergänge kann man abkleben. Die Würfel müsste man miteinander an jeder Ecke verschrauben. Zur Sturmsicherung würde ich noch ab dem 2 oder 3 Würfel Ösen dranschrauben um es mit Seilen abzuspannen.

      Die Gerüstmethode ist auch nicht schlecht aber da ist es meiner Meinung nach schwieriger Folie anzubringen. Es sei den man nimmt Strechfolie womit Paletten verpackt werden.

      Hier im Münsterland geht es ja noch mit den Temperaturen. Also versuchen kann man es, klar das ganze kann auch nach hinten losgehen. Aber wenn man sich die Phoenix im Allgäu ansieht ?. Glaube es war im Allgäu, dann kann das hier auch klappen.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von spider
      moin

      diese phoenix wird jetzt das vierte oder fünfte mal draußen überwintern . das fass bekomm ioch nicht mehr bewegt :


      hmm ich hab schon mal an eine möglichkeit mit abflußrohre nachgedacht - sind steckbar und dadurch erweiterbar ... irgendwo hab ich das mal gesehen und es sah ordenlich aus ...
      bisher ramme ich in jede ecke ne dachlatte . verbinde sie oben , umwickle das ganze mi noppenfolie und gewebefolie und bigbag als dach drauf ... innen lichterschlauch im halbstundentackt und zur sicherheit ein heizlüfter mit ut100 ...

      pierre


      Habe das auch schon mal mit Abflussrohren gesehen aber ich glaube ab einer bestimmten Höhe ist das ganze zu instabil.
      Schiebt sich deine Phoenix nicht aus dem Fass ?. Meine Phoenix will aus dem Topf und sie ist erst 1 Jahr darin. Habe nicht wirklich lust sie jedes Jahr umzutopfen.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • hallo, wir haben im november unsere große phoenix ausgepflanzt, nachdem wir uns hier tollen rat geholt hatten.
      unser winterschutz sieht folgendermaßen aus: palme zusammengebunden und im abstand von ca. 40 cm rund um die palme haben wir 5 eisenstangen (etwa 2cm dick) in den boden gerammt. dann rundherum aus estrichmatten einen verschlag in zylinderform gemacht, sogar mit kleiner tür. etwa 4,5 m hoch. dann haben wir die phoenix ab oberkante boden mit vlies geschützt und bis auf 40 cm hoch alles gemulcht.
      außenherum haben wir zunächst normale durchsichtige paletteneinschweißfolie, dann 1 lage lupofolie, 2 lagen trittschallstyropor und zum schluß schilfmatten. oben haben wir eine riesenplastiktüte genommen und noch rollstyropor mit aluminiumbeschichtung als deckelisolierung genommen. heute 4 kleine grablichter dazugestellt.
      bei uns ist es aktuell -18 grad in der nähe vom nürburgring und bei der palme ist es im boden 7 grad und in der umbauung 4 grad.
      wir hoffen wie ihr, daß der frost nicht mehr so lange dauert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riddick ()

    • naja, wir haben uns hier im forum genügend rat geholt und der nette dietmar meinte eingepfercht und schräg liegend in der garage wäre nicht unbedingt besser und sie ist ja nicht leicht hin und herzubewegen gewesen....also haben wir es gewagt und sind nur mal gespannt ob sie das alles überlebt. war gerade nochmal draußen auf´s thermometer gucken. es ist wärmer geworden auf
      - 15C
      im häuschen ist es jetzt 5 und im boden immer noch 7.
      gestern nachmittag hatte es angefangen zu schneien und der schnee isoliert zusätzlich.
      ist schon extrem spannend so ein winter mit palmen- gehe bestimmt noch öfters raus....
    • Ja,ich kenne das ,ich gucke auch dauernd aufs Termometer.Seit zwei Stunden steht -10,7 Grad,und gestern fielen die Temps im fünf Minuten takt jedesmal um - 0,1 Grad.Wie Du schon geschrieben hast,sind die Temps bei Dir schon etwas angestiegen,wir haben eine Südwestströmung,das bedeutet Milderung ;smilie[90] ;smilie[93]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hallo kumpel, heute morgen um 4 uhr war es minus 12 C und jetzt ist es auf - 5 angestiegen. im häuschen ist es sagenhafte 10 grad und im boden immer noch 7 grad. habe mal gerade rumgeguckt im forum und das tut richtig weh, wenn man so eine frierende palme sieht....wenn es morgen nicht mehr sooo kalt ist werden wir die phoenix mal etwas lüften.
    • Original von riddick
      hallo kumpel, heute morgen um 4 uhr war es minus 12 C und jetzt ist es auf - 5 angestiegen. im häuschen ist es sagenhafte 10 grad und im boden immer noch 7 grad. habe mal gerade rumgeguckt im forum und das tut richtig weh, wenn man so eine frierende palme sieht....wenn es morgen nicht mehr sooo kalt ist werden wir die phoenix mal etwas lüften.


      Warte damit besser noch ein paar Tage,für die Eifel ist noch keine Entwarnung gegeben,da kann es noch empfindlich kalt werden ;smilie[110]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ja ist schon komisch, der eine wetterdienst sagt nur noch ein paar grad minus und der andere immer noch -13 C.
      im häuschen sind es sagenhafte 12 grad, im boden konstante 7 grad.
      welchen wetterdienst bevorzugt ihr denn?
      mit dem lüften meinte ich auch nicht den ganzen tag die tür im häuschen auf, sondern nur mal so 10 minuten. am dienstag soll es ja schon wieder bei plus 2 grad sein, aber ich glaube es erst, wenn ich es selbst "fühle" ;smilie[90]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riddick ()