Über Leben im Dschungel !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über Leben im Dschungel !?

      Hallo liebe Exoten-Betreuer,

      ich spreche da mal ein grundsätzliches Thema an:

      Wie gestaltet Ihr Euer Leben im Winterquartal?

      Also, bei mir ist das nämlich so:
      Seit wir Exoten liebengelernt und nach und nach angeschafft haben, wird unser Lebensraum von manchen Leuten begutachtet, gelobt, angeblich beneidet (sie hätten's ja sooo gern auch so, aber diese Arbeit. und der ganze Aufwand - für uns tun's auch 'normale' Blumen... ;smilie[108]) und wir haben viel mehr Besuch als früher. So weit so gut. Im Sommer ist ja jeder Tag ein Highlight, mal blüht hier was Neues, da kommt was..., hast Du schon gesehen... und dann werden wir gierig:

      Was wir haben, haben wir, keine Frage. Es wird gehegt und gepflegt. Aber es gibt immer etwas Neues, etwas Günstiges, ein Schnäppchen hier, eins da, unsere Oasen werden alljährlich optimiert, erweitert, geändert, paradiesischer (im Rahmen der Möglichkeiten).

      Man schwört, dass aufgrund des Platzangebotes für die Überwinterung keine neuen Schätzchen dazu kommen - es doch doch eh kein Platz mehr frei... ;smilie[95].

      Hier ein Bild eines ganz normalen Wohnwintergartens im Frühsommer:







      ]




      Schaut gut aus, da kann man leben.

      Und draußen? Glückshormone pur - wer braucht schon Urlaub im Ausland ;smilie[108]:







      Sicher, sicher - es ist auch immer wieder Arbeit:






      aaaber: Wir freuen uns wir sind glücklich!


      Denn wir haben



      und



      und




      Ok, wir haben noch sooo viel mehr zum Genießen, Buddeln, Wässern (aua, lange macht der Rücken das nicht mehr mit), Bekämpfen = tierische + bakterielle Schädlinge, Schneiden und ;smilie[86] jetzt kommts: Pflanzen ;smilie[86]!!! Wieso, wir kaufen doch nix Neues mehr? Wo soll denn das im Winter hin?

      Und dann, im Winter, sieht's so aus:

      Bißchen eng?



      Lohnt sich!
      ]


      Lebender Vorhang?



      Geht's noch?



      Kommt da Freude auf? - Jede Woche 5 Kannen Teichwasser!



      Ok, so weit so gut ;smilie[95]

      Wie lebt Ihr im Winter mit all den Pfleglingen?

      Erwartungsvolle Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Da wäre noch etwas...

      Hätte ich fast vergessen:

      Gäste sollten besser näher zusammenrücken ;smilie[108]



      ...ist was eng geworden - also besser immer nur zu Zweit kommen, viel Platz zum Stuhl zurücksetzen bleibt nicht ;smilie[101]

      Der Kampf mit den Spinnmilben und Schmierläusen hinterläßt Lücken (rechts eine verseuchte Mandeville - die eigentlich schon nicht mehr hier ist ;smilie[86] :(




      Gestern hatte sich ein einzelner Marienkäfer hier eingefunden - ich habe ihn sofort auf Läusejagd geschickt und auf ein Mandevilleblatt gesetzt - hoffe er überlebt's ;smilie[103].

      Gut's Nächtle, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Meike!

      Der Titel dieses threads ist aber sehr zweideutig :D:D:D:D

      Traumhaft schön ists bei Dir und sehr "edel" - da kann ich - wegen der Kälte hier im Winter - ausgepflanzmäßig ;smilie[82] - nicht mithalten.

      Frühsommer 2009 - fast alles, was in dem langen und kurzen "Graben" bei den Carpörtern eingepflanzt war musste im Herbst wieder ausgepuddelnt :D werden:










      Das Canna-Rondell



      Unser Schwimmteich ist exotenmäßig eigentlich "ruhig" - 2 Abutilons in großen Holztrögen und eine Thalia dealbata :D

      Hier noch ein Rundum-Blick in unserem Wintergarten - auch hiers ists eng im Winter - und es ist auch bei uns DER Lebensraum

      Fotos vom 12. Oktober 2009 - kurz nach dem Einräumen :D














      Hier noch mein beleuchtetes und bezeiztes Anzuchtquartier im Wintergarten:


      Jungpflanzenquartier an einem Nordfenster:


      ... und der Keller - na ja, Schwamm drüber :D:D



      Der nicht beleuchtete Kellerteil - aber mit 2 kleinen Fenstern


      Der beleuchtete Kellerteil - von 6 bis 22 Uhr mit Pflanzenlicht




      Im gleichen Kellerraum - gegenüber der Beleuchtung stehen die Pflanzen, die die Blätter verlieren


      Ääääh - und dann sind halt noch alle Fensterbretter im Haus vollgestellt - und immer wieder wird irgendwas verschoben - umgestellt - neu gestellt :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Moni - ich brech wech ;smilie[108]

      Das ist ja derartig grandios - zu sowas sind nur Freaks fähig (das sind wir doch alle ;smilie[125])!

      Und in dem ganzen wohlgeordneten und durchstrukturierten Gewusel ein behaglicher Tiger ;smilie[95]. Tja, es bestätigt sich immer wieder: Der Mensch ist eine höchst gefährliche Spezies, denn die persönliche Schmerzgrenze und damit verbundene Höchstleistung ist nicht bestimmbar, sondern am einzelnen Individuum zu erkennen.

      Bei dem, was ich da so entdeckt habe, könnte ich packen, einladen, Hund füttern, zupacken und losfahren, um Dich zu überfallen ;smilie[108] ;smilie[108] ;smilie[108] . Im Guten, wohlgemerkt - nicht als Räuber ;smilie[103] .

      Du bist ja wirklich gebeutelt -Herrjeeh, das wird ja jedes Frühjahr zu einem neuen Abenteuer! Ich glaube, wenn es vor hunderten von Jahren diesen Luxus an Eigenbestimmung gegeben hätte, wären viele Kriege vermieden worden.

      Wo soviel Potential für alljährliche Neugestaltung des Lebensraumes besteht, ist kein Platz für kriegerisches Verhalten!

      :smilie:steichel

      Ich ziehe meinen Hut - das heißt wirklich Höchstleistung vollbringen!
      Da komm ich mir vor wie ein Äffchen in meinem 'wohlgeordneten' Lebensraum - der nur so ist, weil seit Dekaden dieses bärtige männliche Individuum an meiner Seite lebt und meine nicht ausgelebten Abenteuer-Träume rigoros beschnitten hat!!! Ich bin ein Frack (spiel ich gern mit Worten ;smilie[103]), werde seit Jahren in Schach gehalten... Wenn der Bärtige das Mitleben müsste, was da behütet wird...der würde Laufengehen.

      Moni, was sagst Du zu folgendem Deal:
      Ich schick ihn Dir, er schaut sich um und sucht das Weite. UUUUuund dann kommen wir, Doggy an me, und packen's gemeinsam an:

      ;smilie[282]

      Toll, dass ihr beide die gleiche Vorliebe habt, recht abenteuerisch und arbeitsintensiv! Habe fast den Eindruck, ihr habt mehr Monate im Jahr zur Verfügung als ich?

      Ich kämpfe täglich gegen Regeln:
      Rasenhöhe vorgegeben, keine Wucherpflanzen, so wenig Dornen wie möglich (haha, Kakteen sind Babies, aber meine Agaven...), kein Bambus, etc.

      Also, was da so an Schätzen bei Dir überwintert, ist wahrlich eine Augenweide. Und die Stauräume und überlebensnotwendigen Voraussetzungen zu überwachen - boah!!!

      Jemand fragte, wann ich schlafe... Hätte ich was Du hast: Ich würd' mich klonen lassen ;smilie[108] ;smilie[108] ;smilie[108]

      Liebe Grüße, Meike
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • ;smilie[108] ;smilie[108] ;smilie[108] Ich kann nicht mehr...

      Das kommt davon wenn man so lange schreibt! Man sieht das Schöne viel zu spät...

      @Bienchen
      Du bist echt ne süße Maus - und so spontan!!! Siehst Du den Zusammenhang zwischen den weißen Dingern und dem Katzentier? Hey, da geht doch was ;smilie[110]


      @Moni, ich hätte gesagt:
      Das Tiger hat überall die Spitzen abgefressen und Mama sorgt dafür, dass alles wieder heile wird ;smilie[267]

      Nicht hauen, Avalon

      ---bin schon wech ;smilie[92]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Danke für die Blumen :D:D - viele nennen meine Freude an Exoten "verrückt" (= für mich "Aus der Norm gerückt") - und mein GG ist eigentlich kein Pflanzenfreak (er will auch um Grund - sicherheitshalber - nix davon verstehen :D:D - aber er unterstützt mich mit "Bauten" - die die Pflanzen schützen - den Kellerregalen, dem Licht dort ....

      ... und wenn er dann "plötzlich" im Winter seine Kreissäge braucht - muss ich halt abräumen ;smilie[82] ;smilie[82]

      Meike, oder wer auch immer :D gerne - kommt vorbei - und ich bin sicher, Du/Ihr finde(s)t auch was zum Mitnehmen ;smilie[125]

      Nö, Kater ist brav, der knabbert nirgends - obwohl er ja wahrlich viel Auswahl hätte- und er hüpft auch nirgends rauf - außer zwischen dem "Fenster" im Wintergarten und dem Wohnraum - aber nur, wenn er es eilig hat, zu verschwinden (ich sage nur Staubsauger im WG ;smilie[82] ) - hat er leider vor einiger Zeit meine Schlumbergeras abgeknickt ;smilie[110]

      Marshmallows :D:D:D - DAS wär ja eine nette Alternative zu den Styroporflocken
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo,

      super, sag ich da nur. Da meint mein Partner immer, ich hätte viele Pflanzen. Er lästert immer, wieviel Gestrüpp kommt denn noch dazu?

      Meine Meinung ist, alle "Sammler und Jäger" sind etwas anders. Er sammelt was anderes und das hat auch schon Ausmaße angenommen.;smilie[82] Und ich sammel eben Pflanzen/Exoten.;smilie[92] Guckt, daß Euer GG auch irgendeine Sammelleidenschaft hat oder beginnt, dann habt Ihr immer ein Argument. ;smilie[92]

      Der ist Gott sei Dank winterhart.


      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bundesgartenschau ()

    • ^Hallo Gleichgesinnte

      Und ich hab immer gedacht,ich wäre der einstigste Bekloppte der mit den Pflanzen so'n kuddelmuddel hat ;smilie[108] ;smilie[108]
      Ich kann an manchen Stellen kaum durch die Garage laufen,und in dem keller,wo ich Licht habe ist das genau so.
      Aber macht Euch nichts drauß,meine bessere Hälfte teilt mein Hobby auch nicht mit mir,jeder Jeck ist eben anders
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Kumpelchen :D - stell Dir vor, Ihr seid alle beide so bekloppt ;smilie[82] ;smilie[82] - da könntest Du dann die Pflanzen nur mehr doppelstöckig überwintern :D:D

      Aber wünschen würd ichs mir schon :D:D - so nach dem Vorbild von Ute und Leo - Miriam und Frank ...... ;smilie[123] ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von 8er-moni
      Kumpelchen :D - stell Dir vor, Ihr seid alle beide so bekloppt ;smilie[82] ;smilie[82] - da könntest Du dann die Pflanzen nur mehr doppelstöckig überwintern :D:D

      Aber wünschen würd ichs mir schon :D:D - so nach dem Vorbild von Ute und Leo - Miriam und Frank ...... ;smilie[123] ;smilie[123]


      Moni,Du sprichst mir aus der Seele,das würde einiges leichter machen(z.B.Anschafffungen großer und seltener Pflanzen etc...) ;smilie[127] ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ok Moni,

      weil Du sooo viele tolle Pflanzen behütest, darfst Du auch mal 'Kumpelchen' sagen, aber immer dran denken:
      Es ist mein Kumpelchen :smilie:steichel

      ...weil es wohnt bei mir umme Ecke, ich hab's zuerst entdeckt ;smilie[103] ;smilie[103] ;smilie[103]

      Eine, die nicht sagt, wie ihren Namen heißt :clown
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)