Eisig erwischt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von woro
      Ne glaube ich eigentlich nicht.
      Die stehen alle so gut da, das werden die schon wegstecken.

      Aber Blattschäden sind jetzt schon zu erkennen.

      Wenn es die nächsten Tage milder wird, werde ich mal checken, wie es unter dem Winterschutz aussieht.


      Hoffentlich hast Du Recht,aber wenn einige wintergeschädigte Exoten im Sommer ums überleben kämpfen,dann gehen sie schon relativ geschwächt in den nächsten Winter,ich wünsche uns ALLEN einen milden Winter und das unsere Exoten gut durch kommen ;smilie[108] ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Das war diese Nacht schon ein "kleiner Ernstfall". Wir hatten -18,4°C.
      Meine 2,5m Waggi steht ja im "Partyzelt" und dies ist ihr erster Winter ausgepflanzt. Gestern habe ich dann alle Reserven mobilisiert.
      Das Rollstyropor innerhalb des Gestänges durchgezogen vom Dach über die Seiten bis zum Boden und den 2KW Bauheizer laufen lassen.
      Alle 95min für 15min auf 650Watt. Die Temperatur fiel innen nur bis auf max -11,2°C ab und stieg nach dem Einschalten der Heizquelle
      wieder auf etwa -9,5°C. an. Unter dem eigentlichen Schutz dürfte es nochmal ein Stück wärmer gewesen sein. Die Luftfeuchtigkeit fiel ebenfalls
      von 98% auf 72%. Das war es mir wert diese Nacht. Die zweite Waggi (2m) ist normal geschützt, Lichterkette, Flies, Jute und BigBag,
      die hat bei den Wedeln max -13,8°C abbekommen. Als nächstes ist dann starker Schneefall und Sturm angesagt, danach Regen.
      Viel mehr kann ja dann auch nicht mehr kommen ..vielleicht noch eine Hitzewelle ;smilie[124]
    • Bei mir sind die Trachys am Stamm mit Schilfmatten eingewickelt. Die Blätter mit Jutesäcken und der Boden mit Laubsäcken bedeckt. Die LS laufen schon 3 Tage, immer nur 15 Min ein und wieder 15 Min aus. Die Temperatur unter den Schilfmatten min -8 max -6 Grad und der Boden + 4.
      Die Außentemperatur in der letzten Nacht - 19 Grad.

      Das muss genügen, mehr an Winterschutz bin ich auch nicht gewillt zu installieren. In den letzten beide Jahren habe ich ganze Häuser gebaut, aber irgend wann ist einmal Schluss.

      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Meine Trachys mußten eine Nacht ungeschützt -15,4 °C ertragen. Jetzt sehen sie noch ganz gut aus, ob ich wohl mit etwas Glück an Blattschäden vorbei gekommen bin?

      Blattoberseite:


      Und die Blattunterseite:


      Es handelt sich in beiden Fotos um Blätter meiner erst dieses Jahr im März ausgepflanzten großen Chinatrachy.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Hallo Thomas,

      das wird sich wohl erst im Frühling zeigen.

      Meinen hatten letzten Winter -12°C ohne Schäden überstanden (ausser die üblichen kleinen Frostrisse) .

      In der Nacht von Freitag zu Samstag mussten sie leider auch -15°C aushalten.
      Angesagt waren -9°C - blöderweise von allen Wetterstationen die ich kenne.
      Deshalb habe ich auch noch nicht dicht gemacht.

      Ich hoffe wie du, dass es nicht alle Blätter erwischt hat. Wenn die Neuaustriebe fest bleiben, bin ich schon zufrieden.

      SCHEI . . .

      Gruss Micha
      wo die Palmen sich verneigen . . .

    • Original von WernerNRW
      @Birgitt

      Hier steht sie und friert. ;smilie[114] ;smilie[114]
      gruss
      werner


      Hallo Werner,
      ja man sieht es ihr wirklich an, das sie friert ;smilie[195]
      Hat sie in der Mitte einen Vliesmantel umgebunden??
      Hast aber mal wieder einige Umbauungen bei dir im Garten stehen.Bis aber nicht so schlimm wie im Nachbarforum ein User ;smilie[155]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • meine haben nun auch Blattschäden, aber etwas Hoffnung habe ich ,,immerhin hat die eine den letzten Winter sogar im Kübel überstanden......

      Ich werd wohl nächstes Jahr mir was einfallen lassen um alle zu schützen ,,denn wie es aussieht müssen wir wohl nicht nur alle 10 Jahre mit solch harten Winter rechnen
      Gruß
      Nico
    • Was wir alle brauchen ist ein Schutzsytem welches im Extremfall schnell aufgebaut ist und den Sommer über nicht all zuviel Platz wegnimmt .Auch sollte es "wachsen" können .
      Mir schwebt da eine Konstrucktion aus 500 Liter Regentonnen im Stecksystem vor .Als Verbindung verschraubbare Metallringe .
      Die Regentonnen kann man mit Rollstyropur isolieren . Um die Palmen dann noch ein Lichterschlauch .
      So sollte dann eigentlich jede Trachy Extremsituationen überstehen .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Da hilft es nur den Stamm richtig zu schützen, und die Krone 'irgendwie'.

      Das 'irgendwie' könnte man dann ähnlich der Methode, wie es Jürgen aus dem Nachbarforum zeigt, durchführen (also per Anglerzelt oder ähnliches). Zwecks einem etwas vereinfachtem Schutzes müsste die Palme aber unten am Stamm blätter lassen.

      PS: Wenn ich nur mal wüsste, wo ich die Bilder gesehen habe, die einen Stammschutz mittels Holzplatten (innen waren diese Platten mit Styrodurplatten ausgeschlagen) verwirklicht hatten.
      Diese Platten hatten an den Seiten ein Verbindungssystem, so dass man mit 4 Platten die erste Umbauung hatte. Darauf kamen dann wieder 4 Platten. Das Ganze ging dann so weiter bis zur Krone.

      Unten der Boden wurde weiträumig mit ähnlichen Holzplatten versehen (ebenfalls mit Styrodur auf der Innenseite versehen).
      Das Holz war außen schwarz angestrichen, und um den Stamm war noch ein Lichterschlauch verlegt.

      ...mir hat das gefallen.


      -volker-