Winterschutz Trachycarpus princeps (Bilderserie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz Trachycarpus princeps (Bilderserie)

      Moin moin,

      anbei mal ein paar Bilder meines Winterschutzes für T. princeps. Was so auf die Schnelle machbar war.

      T. princeps im Herbst:



      T. princeps der erste Schnee:


      T. princeps der erste Frost (ungeschützt -4,5°C, ein Tag):


      Um die princeps wurde ein "Graben" in den Abmessungen der Styrodurkiste gezogen damit die Kiste ein wenig im Erdreich eingegraben werden kann:


      Styrodurkiste über die princeps gestülpt:


      Aufgefüllt wuede mit Rindenmulch:



      2 weitere Styroporplatten wurden als Auflage für die Lampe eingebracht. Das Loch für die Fassung wurde mittels Handflex mit Trennscheibe und Powerfeile in das Alu-Lochblech eingearbeitet. Die Fassung E27 mit 25 Watt Glühlampe mittels 2 Überwurfringen am Lochblech befestigt.



      Über die princeps wurde dann noch Lochblech gebogen (hält durch Eigenspannung). Eine 3. Styroporplatte verhinder das Umkippen der anderen beiden



      Lampengitter auf die Abstandsplatten lose aufgelegt:



      Ein Hitzeschutzblech hält die direkte Wärme vom Deckel fern und sorgt dafür das kein Schwitzwasser auf die Elektrik tropft!:



      Styropordeckel aufgelegt:



      Weitere Lage Sytropor:



      Aus optischen Gründen wurde noch eine Schilfrohrmatte um den Katen aufgestellt und von innen und außen mit Rindenmulch angehäufelt:




      Fazit:

      Bei -10°C außen schafft die 25 Watt Glühlampe innen +6-7°C. Sollte es noch kälter werden, kann auf 40, 60, 100 W Glühlampe umgerüstet werden.


      Kosten:

      5 m Verlängerungsschnur ca. 5,- (Steckdose abgeschnitten)
      3,- Lampenfassung E27
      Lochgitter (Schrottplatz)
      Glühlampe: 1,-

      Also zusammen ca. 10,-

      Stromkosten bei 25 Watt sind auch sehr überschaubar :)


      Vorteil bei Verwendung einer Lichtquelle als Beheizung.

      Der Katen kann über einen längeren Zeitraum geschlossyen bleiben, Pflanze bekommt trotzdem Licht. Ab und zu wird aber belüftet um frische Luft hineinzulassen.

      Ich bin damit im Moment noch sehr zufrieden. Vielleicht inspiriert das ja jemandem zum nachbauen.
      Gibt bestimmt bessere Lösungen, aber das war für mich persönlich die schnelleste Lösung für MEIN Problem.

      Viele Grüße aus Lübeck
    • Hi,

      also das Lochblech und das Wärmeschutzblech sieht ja flammenneu aus. Hättest Du diese Utensilien kaufen müssen, wäre es erheblich teurer geworden (achso, die Styrodorplatten fehlen noch in Deiner Rechnung).

      Ansonsten sieht das Teil (gerade wegen dem Lochblech) verdammt edel aus. Was eine 25Watt-Glühbirne (bei ca.5% Lichtausbeute)an tatsächlich zur Verfügung stehendem Licht ausstrahlt, kann man sich leicht ausrechnen.

      Obwohl die Photosynthese bei Kälte stark zurückgefahren wird, bezweifle ich ein wenig das Du mit 1,25 Watt Licht die Intensität des Dämmerlicht des Winters erreichst.

      Übrigens: Auf der Blattunterseite kann eine Trachy ebenfalls Licht umsetzen und dann hättest du eine homogenere Wärmeverteilung (auch Wärme in Wurzelnähe).

      ...aber sind nur so ein paar Gedanken von mir - klappt bestimmt auch so wie Du Dir das vorstellst.

      ...das Lochblech finde ich wirklich obergeil. ;smilie[123]


      -volker-
    • Hallo Dirk,
      sehr interessant dein Winterschutz.Da kann ich bzgl.
      der Isolierung noch wieder was an meinem Winterschutz verbessern. Gute Ideen sind eben immer
      gefragt.Habe mal ein paar Bilder mitangefügt. Holzstab wird an Palme gebunden und darauf der vor-
      gefertigte Schirm montiert. Wenn es richtig kalt wird, wird die Folie einfach runtergezogen und unten am Stamm befestigt. Vorher mache ich noch ein Raychem-
      heizband um den Stamm und stelle eine Isolierung darum. Die anderen Abschirmungen werden an Alustangen, die in der Höhe flexibel sind befestigLG Jürgen

      PS Wir müssen uns mal wider treffen mit Micha und Frank
    • Hallo Jürgen,

      ist das ein käuflich zu erwerbender Schutz, oder entspringt das Deiner Feder?

      Wenn es von Dir ist, direkt Patent drauf und weiter verkaufen, denn genau so (oder ähnlich) stelle ich mir einen volumenoptimierten Schutz vor (nur das ich bei großer Kälte nochmal Rollstyropor umwickeln würde).


      -volker-
    • Hallo Dirk und Jürgen

      Ihr seid ja wahre Tüfftler,da ist Daniel Düsentrieb ja ein wahre Anfänger gegen,echt Bewundernswert ;smilie[82] ;smilie[125] ;smilie[133]
      ,aber mir persöhnlich wäre der Aufwand zu groß,da hätte ich gar keine Zeit für,aber wenn die Winter demnächst wieder kälter werden sollten,würde sich das rechnen ;smilie[108] ;smilie[90]

      ------------------------------
      LG Rene' ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von kumpel
      Hallo Dirk und Jürgen

      Ihr seid ja wahre Tüfftler,da ist Daniel Düsentrieb ja ein wahre Anfänger gegen,echt Bewundernswert ;smilie[82] ;smilie[125] ;smilie[133]
      ,aber mir persöhnlich wäre der Aufwand zu groß,da hätte ich gar keine Zeit für,aber wenn die Winter demnächst wieder kälter werden sollten,würde sich das rechnen ;smilie[108] ;smilie[90]

      ------------------------------
      LG Rene' ;smilie[95]


      Hallo Rene,

      Aufwand zu groß, sei doch froh, in vielen Regionen ist der Dauerfrost auch ne andere Liga...und ich bin mir ganz sicher, viele mit den tollen Gärten hätten da schon "kapituliert".

      Gruß Frank
    • Original von Frank HL
      Original von kumpel
      Hallo Dirk und Jürgen

      Ihr seid ja wahre Tüfftler,da ist Daniel Düsentrieb ja ein wahre Anfänger gegen,echt Bewundernswert ;smilie[82] ;smilie[125] ;smilie[133]
      ,aber mir persöhnlich wäre der Aufwand zu groß,da hätte ich gar keine Zeit für,aber wenn die Winter demnächst wieder kälter werden sollten,würde sich das rechnen ;smilie[108] ;smilie[90]

      ------------------------------
      LG Rene' ;smilie[95]


      Hallo Rene,

      Aufwand zu groß, sei doch froh, in vielen Regionen ist der Dauerfrost auch ne andere Liga...und ich bin mir ganz sicher, viele mit den tollen Gärten hätten da schon "kapituliert".

      Gruß Frank

      So sehe ich es auch Frank ,ja es gibt dafür auch ein passendes Sprichwort "Not ,macht erfinderisch!!"
      Da kommt man auf die tollsten Ideen ,denn wir wollen ja auch ne Palme im Garten haben! ;smilie[94]
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Original von Freddy
      Original von Frank HL
      Original von kumpel
      Hallo Dirk und Jürgen

      Ihr seid ja wahre Tüfftler,da ist Daniel Düsentrieb ja ein wahre Anfänger gegen,echt Bewundernswert ;smilie[82] ;smilie[125] ;smilie[133]
      ,aber mir persöhnlich wäre der Aufwand zu groß,da hätte ich gar keine Zeit für,aber wenn die Winter demnächst wieder kälter werden sollten,würde sich das rechnen ;smilie[108] ;smilie[90]

      ------------------------------
      LG Rene' ;smilie[95]


      Hallo Rene,

      Aufwand zu groß, sei doch froh, in vielen Regionen ist der Dauerfrost auch ne andere Liga...und ich bin mir ganz sicher, viele mit den tollen Gärten hätten da schon "kapituliert".

      Gruß Frank

      So sehe ich es auch Frank ,ja es gibt dafür auch ein passendes Sprichwort "Not ,macht erfinderisch!!"
      Da kommt man auf die tollsten Ideen ,denn wir wollen ja auch ne Palme im Garten haben! ;smilie[94]



      Hallo Frank und Freddy

      Grundsätzlich finde ich gut,was manche Leute sich einfallen lassen,wenn es den Pflanzen hilft,bin ich der Letzte der was dagegen hat,und sicherlich habe ich auch gut Reden,weil es hier normaler weise nie so kalt wird(jedenfalls nicht so oft wie in anderen Regionen).
      Wenn es hhier so kalt wäre,wie z.B.im Erzgebirge,Harz,Bayrischer Wald,etc.müsste ich auch mit den nötigen Konsequenzen leben,das wäre nun mal so.

      --------------------
      LG Rene' ;smilie[90]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Freddy
      Das schlimme ist ja ,wir haben diesen Dauerfrost wesentlich länger .............
      Kurzzeitig mag ja noch gehen ,aber so lange das hinterlässt sicher die Spuren .
      Darum heist es hier ,wachsam sein ,darum wird hier ne Trachy behandelt wie bei Volker die Washi ,dann funzt es auch! ;smilie[108]



      Dafür habe ich vollstes Verständnis,kann ich absolut nachvollziehen;smilie[195]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Dirk! Das sieht echt genial und edel aus - sag mal, das innere, gebogene Lochblech: ist das zur besseren Wärmeverteilung gedacht?


      @moni ja genauso war das gedacht ;smilie[124]

      Moin Dirk kauf dir doch ein temparaturgesteuertes heizkabel dann brauchst du diese blechgeschichte nicht mfg Marco

      @marco: hab ich alles hier liegen. Aber das 180W Kabel war mir zu lang und zu hohe Wattzahl. Und ich wollt mal was ausprobieren. Außerdem hatte ich von den Lochblechen auch noch so 20 Stück rumliegen - Deshalb das mit der Lampe. Außerdem hat das die 2. princeps auch bekommen. ;smilie[93]
    • Ah, Dirk - danke - Möööönsch, bin ich ein gscheites Mäderl ;smilie[125] ;smilie[125] ;smilie[125] ;smilie[125]

      Vor lauter Euphorie wegen der Bleche hab ich ganz vergessen: Deine Princeps ist natürlich auch wunderschön anzuschauen :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox