Zwergpalme Kindl abtrennen?

    • Moin Moin!

      Ich hatte nun das Problem bei einer meiner Washingtonia, daß ich mit einer normalen Gartenschere den Wedel nicht abtrennen konnte. Der war sowas von verholzt das ich mit einem Astkneifer und etwas mehr Kraft bei gehen musste. Bei einigen grossen Exemplaren brichst Du Dir eher die Hand mit einer Gartenschere. Die Wedelreste benutze ich, klein geschnitten, als Mulch.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo,

      meine Zwergpalme hatte zwei Ableger. Der eine Ableger ist vertrocknet und den konnte ich so abmachen. Jetzt entwickelt sich der andere Ableger gut, d. h. man sieht grün. Hat jemand noch einmal eine Nahaufnahme von einem Kindl von der Zwergpalme. Wie lange lasse ich das Kindl an der Pflanze dran? Das Kindl bildet doch nicht an der Pflanze die Wurzel, oder? Wenn ich das Kindl abtrenne, dann muß ich es bewurzeln. Also lasse ich das Kindl erst einmal dran. Muß ja auch erst einmal weiter wachsen. :]

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Moin Baumfee!

      Ich hatte an meiner Chamaerops 2 Seitentriebe. Einen habe ich entfernt mit einem Messer, da ein ausgraben nicht möglich war. Der ist direkt an der Stammbasis gewachsen. Also abgeschitten und versucht in ST zu bewurzeln. Ohne Erfolg wie sich schon nach einigen Tagen herausstellte. Der andere Trieb ist inzwischen auch eingegangen. Also bei mir funktioniert das nicht. Vieleicht hat ja noch jemand Erfahrungen gemacht aber ich denke wenn der Trieb direkt aus der Stammbasis wächst und keine Wurzeln vorhanden sind, dann wird das glaube ich nicht gehen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Na, ihr macht mir Hoffnung, daß es nichts wird mit dem Kindl! ?( Ich lasse es erst einmal dran.

      Wo kann denn noch ein Kindl rauswachsen außer am Stamm. Also aus der Wurzel wächst wohl kaum noch eine Zwergpalme, oder? :erstaunt

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

      ich habe das Kindl jetzt enfernt. Außerdem habe ich mir heute noch eine zweite Zwergpalme für 12,99 Eurönchen gekauft. Ich konnte einfach nicht widerstehen! 8) Ich weiß noch nicht, was ich mit meinen beiden Zwergpalmen über den Winter machen werde (Winterschutz).

      Liebe Grüße,
      Baumfee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baumfee ()

    • Hallo Ammerländer,

      es waren keine Wurzeln an meinem Zwergpalmen-Kindl dran. Ich muß gestehen, daß ich das Kindl entsorgt habe. Zuerst hatte ich das Kindl in einen Blumentopf gesteckt und immer fleissig gegossen. Dann wurde ich neugierig und habe ein paar Blätter entfernt und dann hatte ich auch schon das ganze Kindl in Einzelteile in der Hand. Vorher sah das Kindl gut aus und ich bin mir sicher, daß es auch Wurzeln gebildet hätte, wenn ich es in Ruhe gelassen und mit ST gegossen hätte. Die andere Zwergpalme bekommt glaube ich auch ein Kindl - da werde ich es dann auch einmal mit ST probieren.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo zusammen,

      ich habe so meine Zweifel, ob das mit der Bewurzelung abgeschnittener Chamaerops-Seitentriebe wirklich funktioniert. Soll zwar in seltenen Fällen geklappt haben, aber in der Regel wohl eher nicht.

      Allerdings kommt mir gerade ein Gedanke: Wie wäre es denn, die Seitentriebe vorher gezielt mit einer ordentlichen Dosis ST/Auxin zu behandeln und zu sehen, ob sie eigene Wurzeln ausbilden, bevor man sie abschneidet?? Also quasi so ähnlich wie beim Abmoosen? Wäre vielleicht mal ein interessantes Experiment...
      Müsste aber jemand anderes probieren, da ich meinen Chamaeropsen gerne ihren natürlichen Wuchshabitus lasse - wenn sie "Kinder" haben möchten, dann sollen sie ruhig. ;)

      Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

      - Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D