Unterschied Trachycarpus Fortunei / Trachycarpus Wagnerianus

• Abendhimmel1 schrieb:

Habe das Thema eben erst entdeckt,
    über die Frosthärte der beideb Arten kann ich keine Angaben machen,
    allerdings finde ich dass bei der Wagi die Blätter nicht so leicht zu Frostschäden neigen
    wie bei einer Fortunai. Ist aber nur meine Beobachtung

Ich denke ,da tun die sich nicht viel ,sind in etwa gleichzusetzten von der Härte her ,selbst innerhalb der selben Art gibt es unterschiede.

kumpel schrieb:

Meine Waggy hatte mit Passivschutz den letzten Winter ganz gut überstanden ;;f ,aber hier ist es auch etwas milder im Schnitt ,als in Braunschweig ;))

Tja ,das war einmal ,der Winter danach hat sie dann doch nicht vertragen,hab sie nicht mehr ,,S
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Auch wenn es für die Trachys diesen "Winter" noch nicht erforderlich war, ich packe sie ein, solange es noch so einfach möglich ist.
    Bei beiden Trachys (links Fortunei, rechts Wagnerianus) wurde der Schutz lediglich zweimal geschlossen, wegen Sturm. Ansonsten lagen hier die Tiefstwerte bei ca. Minus 5°C. und die sollten noch gut vertragen werden.
    Lt. Vorhersagen könnte es für die kommende Woche allen Grund geben, die Bauten zu schließen. Aber noch ist das nicht ganz sicher.

Noch einmal zum Thema dieses Threads:
    Da ich ja beide Trachys aktiv schütze, kann ich keine Aussage über eine unterschiedliche Frosthärte treffen. Was das Wachstum anbelangt, so braucht die Wagnerianus im Jugendstadium allgemein etwas länger, als die Fortunei. Optisch haben sicher beide Arten ihren Reiz und am Besten man legt sich beide Sorten zu. :)))
    Wenn oft geschrieben wird, eine Wagnerianus sei wesentlich widerstandsfähiger bei Sturm, dann kann ich das nicht so eindeutig bestätigen. Sicher sind die Wedel einer Wagner sehr viel steifer aber dafür auch nicht so flexibel wie die der Fortunei. Bei meiner Wagner ist es schon öfters vorgekommen, dass der Sturm die Wedel gleich in 3-4 Stücke zerlegt. Dann sind sie entweder bis zu den Petolien eingerissen oder sie bleiben völlig unbeschadet. Ein Schaden dazwischen, wie z.B. einzelne abgeknickte Blattsegmente (typisch bei Fortunei), hatte ich bei der Wagnerianus noch nie.

v.G.
    -klaus-
  • Hallo.

Meine 8 jährige echte Japanerin steht immer noch im Kübel.
    Ich traue mich nicht sie auszupflanzen, da sich mir T. wagnerianus immer als zu frostempfindlich gezeigt haben.
    Anderseits wächst sie im Kübel auch nicht sehr schnell.

Sehr schön zu erkennen, der typische Flaum an den Blatträndern.

Hier eine meiner europäischen Wagnerianus, bei Weitem nicht so schön, der Flaum ist bei den meisten Europäern nicht so stark ausgeprägt, da sie viele Fotuneianteile in sich tragen.
    Allerdings ist sie auch erst etwa 5 Jahre alt:

Volker