Frühlingsimpressionen im Winter

• Frühlingsimpressionen im Winter

Hallo,

das war heute ein herrlicher Frühlingstag mitten im Winter! Temperaturen von über 20°C in der Sonne hier im Rheingraben bei Karlsruhe. Und bei diesem Wetter habe ich ein paar Bilder gemacht, wie es momentan in meinem Garten aussieht. Alle Trachycarpus haben keinen Winterschutz und wir hatten bereits -14°C vor ein paar Tagen. Momentaner Zustand: Gut bis sehr gut. Lediglich die Chamaerops Humilis hat eine Wassertonne darüber gestülpt bekommen und der Olivenbaum "Pendolino" eine Plastiktüte... Die kleineren Trachycarpus Fortunei + Sämlinge (Jungpflanzen) hatten letzten Winter auch keinen Winterschutz und -17°C über mehrere Tage voll mitgemacht.

Bei meinem großen Olivenbaum kann ich mir noch kein richtiges Bild machen, wie dieser den Winter bis jetzt überstanden hat. Momentan sieht er noch sehr gut aus aber sehr viele Blätter haben immer noch die typische Olivenbaum Krankheit --> Blattfleckenkrankheit "Pfaufleckenkrankheit" / im italienischen: Occhio Di Pavone

Patrick

Chamaerops Humilis

Olivenbaum "Pendolino" - Eine der Sorten vom Gardasee

Patrick
      (bei Karlsruhe)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

• Hallo Patrick

Wir hier in Aachen ,hatten auch einen Traumtag,bei + 6 Grad im Schatten.Bei Deinen Fotos bekommt man wirklich schon Frühlingsgefühle.
      Deine Olive zeigt allerdings an den Zweigenden erste Erfrierungserscheinungen ;smilie[127]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Das mit der Olive wäre nicht so schlimm... Ich stimme dir zu, daß die Blattenden etwas verfärbt sind, auch vielleicht verfroren, jedoch zeigt sie einen shr guten Gesamteindruck! Im Gewächshaus stehen in gleicher Größe noch 2 Stück in Reserve! Die Olive ist für mich ein Versuchsobjekt. Sie ist nicht die härteste Sorte unter den Oliven, das wusste ich

Aber der Winter ist noch lange... :(
      Patrick
      (bei Karlsruhe)