Wer hat Trachys noch nicht eingepackt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin,
      habe bisher auch nur gemulcht ;smilie[125] Bis jetzt sagt die Vorhersage auch nichts anderes ;smilie[127]

      Rene, ich sehe gerade beiDir wird - 13° angezeigt, das ist auch nicht wenig.
      Bei mir sind es jetzt gerade - 5°
      Ist schon ein Unterschied.:y Da kannst schon mal was tun, denn bei -15° kannst eventuell den Blättern ade sagen ;(
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • ja das Bild von Volker stimmt leider;smilie[110]
      im randgebiet von Kiel waren gestern Abend um 22Uhr -11°C.
      naja mal sehn wie meine Trachys diesen Winter überstehen bisher sind sie nur mit Stroh und Tannengrün gemulcht.
      Hier soll es noch mindestens 14Tage durchgehend Frost geben.
      Mal sehn ob ich nicht lieber auf Eisblumen umsteige.
    • Beim mir ist alles eingepackt. Ich habe keine Lust nachts 2 Stunden lang alles einzupacken. Solange die Trachys noch eine Größe haben, in der das bequem geht, mache ich es auch. Bei 4 mtr. Höhe sieht das wohl anders aus. Aber bis dahin...Außerdem gibt mir mein Einpack-Wahn Recht. Nach min. von -15,7 sieht noch alles gut aus...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • Meine Trachys sind lediglich mit Roßmist gemulcht und die Stämme sind eingepackt, die Wedel habe ich noch nie geschützt. Durch die umzugsbedingte Ausgraberei und Wiedereinpflanzen im Mai leiden die schon mehr unter der Kälte, finde ich.

      Einen guten Vergleich habe ich jetzt wieder mit einer größeren Trachy im Kübel, die auf der Nordseite des Hauses unter einem Vordach steht, Kälte also auch abbekommt, aber weder durch Regen noch Schnee nass wird - da sehen die Wedel im Vergleich zu den im Garten stehenden Trachys einwandfrei aus.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo,
      auch ich hab nichts eingepackt , wie jedes Jahr müssen meine Trachy´s so über den Winter . Lediglich die cerifera hat ein Winterflies + Dach und die Olive einen Stammschutz mit einer Bastmatte.
      Letzten Monat hatten wir mal einen Tag -12° da hat es mir die Blätter einer ca 30cm Stamm Trachy genommen , die wird im Frühjahr wieder ausgegraben (gibt ne Topftrachy), das ist wohl ein weichei. Alle anderen sehen sehr gut aus.
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Meine vier großen Trachys(etwa 3m) haben nur Mulch und einen Lichterschlauch um, der nur zwischen dem 18 und 21.12 gebrannt hat. ;)
      Sonst wars hier noch nicht so kalt.

      Heute habe ich eine zusammengebunden (Schneelast) und eine Umzugsdecke drum!
      So zum Test. Thermometer rein und LS an und jetzt +3°C am Stammende!

      Frage:
      Umzugsdecke mit der Folienbeschichteten Seite nach innen oder außen?


      Aktuell: ca. 5cm Nassschnee und-2,9°C in Nürnberg Südstadt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nueboy ()

    • Original von Bobbel
      Moin Moin,
      habe bisher auch nur gemulcht ;smilie[125] Bis jetzt sagt die Vorhersage auch nichts anderes ;smilie[127]

      Rene, ich sehe gerade beiDir wird - 13° angezeigt, das ist auch nicht wenig.
      Bei mir sind es jetzt gerade - 5°
      Ist schon ein Unterschied.:y Da kannst schon mal was tun, denn bei -15° kannst eventuell den Blättern ade sagen ;(



      Hallo Arnold

      Meinst Du für kommende Nacht?...Hier ist es zur Zeit - 2,7 Grad,tendenz eher steigend,bedeckt und es soll hier etwas schneien.
      Ich habe aber meine Trachys eingepackt,das ist das erste Mal in 7 Jahren,aber was für ein Aufwand,hatte schon kein Bock mehr.für jede Palme habe ich eine Stunde gebraucht.
      Jetzt hoffe ich das sich der Aufwand gelohnt hat.
      Habe einen Sonnenschirm am ende einer Dachlatte befestigt(aufgespannt),und dieses an der Trachy befestigt.bis dahin ging es ja noch,aber dann.
      da habe ich dann versucht das vlies von allen Seiten drauf zu legen,und es dann fest zu binden,vor allem wenn man nicht gut dran kommt ,und die Leiter mußte ich auch jedes mal umstellen,die kippelte,und es war zu dem noch sauglatt,nicht gerade 'ne ungefährliche Aktion.Naja,was tut man nicht alles für seine Schätzchen ;smilie[90]

      ____________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von kumpel
      Original von Bobbel
      Moin Moin,
      habe bisher auch nur gemulcht ;smilie[125] Bis jetzt sagt die Vorhersage auch nichts anderes ;smilie[127]

      Rene, ich sehe gerade beiDir wird - 13° angezeigt, das ist auch nicht wenig.
      Bei mir sind es jetzt gerade - 5°
      Ist schon ein Unterschied.:y Da kannst schon mal was tun, denn bei -15° kannst eventuell den Blättern ade sagen ;(



      Hallo Arnold

      Meinst Du für kommende Nacht?...Hier ist es zur Zeit - 2,7 Grad,tendenz eher steigend,bedeckt und es soll hier etwas schneien.
      ;smilie[90]
      ___________________
      LG René ;smilie[125]



      Hallo Rene,
      nein ich meinte in der letzten Nacht (Schau mal wann ich den Thread erstellt hatte), da hattest Du minus 13 ° und ich zur gleichen Zeit minus 5°.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Alubeschichtete Matten

      Heute nacht mußte ich die Trachy nun doch einpacken. Gegen Mitternacht ging's unter minus elf Grad. Mit einer Stirnlampe am Kopf und den zurechtgelegten Lupofolien ging's dann nach draußen. Leider paßten die Lupos nicht mehr so recht, denn die Palme hat im Sommer doch reichlich zugelegt. Zum Glück fielen mir mehrere alubeschichtete Isomatten ein, die sich dann wunderbar zum Einpacken eigneten. Zusammen mit drei Grabkerzen haben sie die Trachy hoffentlich ordentlich warm gehalten. Messen konnte ich Temperatur im Verbau leider nicht, da die Aluschicht das Funksignal nicht durchläßt. Das Außenthermometer fiel in der Nacht jedenfalls noch bis minus 14,4 Grad. Angesagt waren minus sechs Grad.

      Ich habe die Matten mit der Aluseite nach außen verwendet. Jetzt frage ich mich, war das richtig?
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olga-OD ()

    • @ Angela

      Einfach meinen Text noch einmal lesen. Ergo: Lupo zu klein, deshalb Alumatten verwendet.

      Alumatten sind die einseitig silbrig beschichteten Matten, die man zum Beispiel beim Zelten als Unterlage verwendet.



      @ Micha

      Wäre eine Erklärung. Bin aber nicht überzeugt, ob's so stimmt. Die Matten für die Autofrontscheiben sind auch nach außen beschichtet. Dagegen ist die Dämmung zwischen meinen Dachbalken widerum zur Innenseite kaschiert.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

    • Hallo Olga

      Schön zu wissen,das ich nicht der einsigste bin,der mitten in der Nacht mit der Stirnlampe auf dem Kopf durch den Garten rennt,und irgendwelche Pflanzen einpackt. ;smilie[93]
      Wie auch immer Du es gemacht hast,Du hast die Trachys vor der Ausstrahlung geschützt,und das ist schon effektiv,Aluseite nach innen ist ok.
      Lässt Du sie jetzt eingepackt,oder machst Du den Schutz wieder ab?
      Meine sind noch mit Vlies umwickelt.Habe eben mal nachgeschaut,und ich meine nach den Dezemberschäden ist nicht viel dazu gekommen.Ich habe jetzt ne Schneehaube drauf,außer da wo die Sonne drauf scheint natürlich nicht mehr.in der Sonne sind es knapp+20 Grad,habe schon überlegt,meinen Kindern beim Schneemann bauen vom Liegestuhl aus zuzuschauen ;smilie[103] ;smilie[103] ;smilie[103] .
      Hoffentlich zieht sich das heute Abend wieder zu,denn sonst sind wir diesmal dran mit den Kellertemperaturen. ;smilie[110]

      __________________________
      LG René ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Nee, Kumpel, der einzige bist du bestimmt nicht. Sowas machen ja jetzt sogar Leute, die jahrelang geschworen haben, ihre Trachys kämen mit jeder sibirischen Kälte problemlos zurecht.

      Zur Zeit haben wir minus 3,9 Grad. Für heute nacht sind sechs Minusgrade angesagt. Nach den Erfahrungen der letzten Nacht ist wohl durchaus mit tieferen Temperaturen zu rechnen. Wenn's nicht so kalt werden sollte, baue ich morgen wieder ab. Dann sind auch die Kerzen abgebrannt. Meistens hat es keinen Sinn, sie auszupusten, denn oft lassen sie sich danach nicht mehr richtig anzünden.

      Beim nächsten Aufbau werde ich dann wohl das Glänzende nach Innen wenden.

      Zur Zeit schaut's so aus.

      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

    • Bei mir auch Olga. Ich habe erst eine verpackt (Zusamengebunden und Mlrvlies mit Lichterschlauch in der Mitte), die anderen stehen noch offen.

      Im Schutz mit Lichterschlauch wurde es dann in kurzer Zeit +9°C warm, dann habe ich den LS wieder ausgemacht, danach viel die Temperatur im Schutz auf etwa 2-3 Grad über der Außentemperatur.