Oleanderkrebs ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Ihr Lieben,

      ich beobachte seit einigen Tagen eine Veränderung an einem meiner beiden Nerium Oleander. Sie sind 4 Jahre alt und bisher gab's keine Probleme. Habe hier 'Oleanderkrebs' gefunden und danach gegoogelt.

      Blattschuss, oder?
      Leider bin ich trotzdem nicht 100%ig sicher, ob meine Pflanze entsorgt werden muss oder ob es jemand geschafft hat, ein befallenes Exemplar durchzubringen. Denn wenn es so ist, wie es aussieht, ist diese bakterielle Krankheit laut Google ansteckend. Und es gibt auch keine Medizin. Man kann runterschneiden, aber angeblich kommt es immer wieder zu Rückfällen.

      So sieht's aus:




      Bin auf Eure Antworten gespannt - und rechne mit dem Schlimmsten.

      Traurige Grüße, Ava (...zu lon reicht's heute echt nicht mehr - bin voll bedient ;smilie[131])
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Huhu,

      eines der wenigen Dinge vor dem wir uns auch nicht schützen können. Auch bei uns fallen jährlich ca. 5 bis 10 von 1000 Oleandern mit "Oleanderkrebs" aus. Diverse Experimente mit der "chemischen Keule" waren nicht wirklich erfolgreich.

      Anfänglich haben wir immer zurückgeschnitten und wollten wieder aufpäppeln. Aber irgendwann hatten wir nur noch Patienten da stehen. Heute schlafen die den Schlaf der Gerechten auf dem Kompost.

      Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber das Wiederaufpäppeln ist mühselig, weil du wirklich bis ins Stammholz zurückschneiden musst. Eine Garantie hast du dann leider trotzdem nicht. Und wieder "aufgepäppelte" Exemplare brauchen Jahre bis Sie sich erholt haben und auch wieder kräftiger blühen.

      Ich wünschte, wir hätten bessere Erfahrungsberichte, aber leider ist es anders ;smilie[131] ;smilie[131] ;smilie[131]
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Hallo Meike

      Ich würde Dir auch am liebsten was positives schreiben,aber Oleanderkrebs ist fast unheilbar,dennoch würde ich ihn zurück schneiden,Ne andere Wahl hast Du eh nicht.Das schnittwerkzeug danach am besten in Spiritus desinfizieren,Ganz dickes Daumendrücken

      ________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Nabend die Herren,

      so eine Sch...e habe ich befürchtet!

      Und traurig, wie ich bin, hab ich erst die lustigen Beiträge beantwortet ;smilie[88], nennt man Galgenhumor.

      Eure Erfahrungen sind wertvoll, wenn auch nicht beruhigend.

      Das mit dem bis ins Stammholz zurückschneiden bedeutet: Wieviel cm dürfen die 4 Verzweigungen des Grundstamms behalten?
      Alle sich verjüngenden Zweige mit Blattwerk müssen weg?

      Menno, das ist eine Amputation! Damit kann ich aber leben, wenn es denn so sein muss. Ist übrigens (wie könnte es auch anders sein) die gefüllte Sorte in pink, Mamas Liebling.

      Ebenso wichtig (wenn nicht wichtiger) ist die Frage der Übertragung auf den anderen Oleander. Der zeigt bisher keine Anzeichen.

      Schon Ironie, wenn man die Oleandersträucher an den Autovistas in Espania sieht:
      Keiner kümmert sich um die, es wird drauf gepinkelt, gebrochen, gefallen, Müll draufgeworfen. Jahrein/jahraus die extrem hohen Autoabgase, der Wassermangel, die Hitze, der Staub... Ich darf nicht drüber nachdenken.

      Was mach ich nur?
      Ich schneide zurück, desinfiziere wie René sagt, verwende für den Patienten (danke Pflanzenwelt für den anschaulichen Vergleich) eine eigene Gießkanne und andere Utensilien, wasche meine Hände bevor ich den anderen Oleander anfasse... Und habe dann (danke Werner) in 2 Jahren hoffentlich keinen Rückfall?

      Die beiden Töpfe stehen rechts und links der Doppel-Schiebetür vom Wintergarten. Überträgt sich die Krankheit auch durch Zugluft, die ja zwangsläufig beim Türen öffnen und schließen entsteht; und das mehrere Male am Tag?

      Bin gespannt, wie Ihr das seht; Meike

      P.S.
      Wie kann eine gesunde Pflanze nach Jahren diese Krankheit bekommen?
      Wodurch wird sie übertragen?
      War das Bakterium schon immer da und ist plötzlich ausgebrochen?
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • GUten morgen,

      also in jedem Fall musst du alles zurückschneiden, was befallen ist (zumindest optisch sichtbar). 5-8 cm würde ich oberhalb der Verzweigung stehen lassen, mehr nicht. Die sich verjüngenden Zweige und das Blattwerk müssen in jedem Fall weg.

      Bei der Übertragung hingegen kann ich aus der Erfahrung nur sagen, dass ich von einer "Ansteckungsgefahr" nicht sprechen kann. Wir haben ja nun gerade im Frühjahr hier hunderte Oleander dicht beieinander stehen und auch wie schon gesagt immer mal einen dazwischen, der krank wird. Das hat sich aber bisher nicht erkennbar übertragen.

      Gesunde neben kranken blieben auch über das ganze Jahr hinweg gesund. Auch findet man in der Fachliteratur keine Hinweise auf eine Übertragbarkeit. Also wäre ich dahingehend beruhigter.

      Was die Ursachen betrifft, kann ich leider nichts sagen. Habe mich mit diesem Phänomen "arrangiert" und damit abgefunden.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Hallo Pflanzenwelt,

      vielen Dankl für Deine Information.

      Nun, hinsichtlich der Ansteckung liegt mir keinerlei Fachliteratur vor. Hatte nur gegoogelt und es ist wie immer im Leben: Die Einen sagen so, die Anderen so ;smilie[88] ;smilie[86] (z.B. neudorff.de).

      Für persönliche Erfahrungen bin ich dankbar, weil näher am Problem, logisch.

      Bei Dir drängt sich mir der Gedanke auf, dass Du nach dem Veräußern der Oleander den Kontakt zu ihnen verlierst und daher nicht erfährst, ob sie evtl. doch krank werden (nicht bös gemeint ;smilie[94] ).

      Aber egal, meiner einer konnte ja eine Nacht drüber schlafen und ich hoffe, das 'Kind' zu retten. Abwarten, der Sommer wird zeigen, was noch in ihm stecken mag.

      Liebe Grüße, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • mutiges Mädchen.....auch wenns weh tut!

      Gut gemacht und jetzt jeden Abend 5 Minuten gut zureden ;smilie[125] ;smilie[125] ;smilie[125]
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Dankeschön, hat echt weh getan ;smilie[87]

      Klar, mach' ich! Und küssen und drücken und schmissige Lieder vorsingen!

      Also dann doch nicht mit ins Bett nehmen?

      Ok, dann kann ich ja dem Kampfschmuser Entwarnung geben ;smilie[103] ;smilie[103]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Oleanderkrebs

      Hallo,Ich hatte auch 2 Oleander, die krank waren,diese hatte ich zurückgeschnitten.Habe aber den Oleander so zurückgeschnitten das nur aus der Erde 10cm Stamm übrig blieb.Hat natürlich dann 2-3Jahre gedauert bis er seine Größe hatte.Er erfreut sich heute bester Gesundheit.Ich habe die Bilder gesehen-würde ihn aber noch mehr zurückschneiden

      Gruß Elke
    • Si claro, Pflanzenwelt :D

      danke vielmals - hätte ich glatt vergessen!

      Da fällt mir schlagartig ein:
      Shit happens! Irgendein Discounter hatte letztens Stangen für Pole Dance im Angebot und ich Blödchen dachte noch: Wer braucht denn sowas? Mist aber auch, muss ich halt Table Dance machen ;smilie[108] ;smilie[108] ;smilie[108].
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Elke,

      gute Nachricht, dankeschön.

      Du hast glaube ich recht, ich hab' auch schon dran gedacht, vielleicht noch ein Stück weit runterzuschneiden.

      Normalerweise bin ich da immer zu vorsichtig. Mein Mann schneidet die Bäume mit der Kettensäge in Form - da werd' ich zur Tigerin... Gibt jedesmal Krach ;smilie[82]. Tatsächlich sieht es dann später wieder super aus - kann also so ganz falsch nicht sein ;smilie[85].

      Aber hier in diesem Fall sind mir jetzt auch Zweifel gekommen, ob es wirklich was nützen kann?

      Wenn doch die Pflanze krank ist, ist das Bakterium doch in allen Teilen. Theroretisch kann es dann doch nicht sein, das ab einer bestimmten Höhe aus dem kranken Stamm- und Wurzelwerk plötzlich Gesundes herauswächst?

      Bin schon ganz dusselig im Kopf von den ständig neuen Gedanken...

      Bereue - ne, war richtig.
      Mist gebaut - nein, das musste sein.
      Voreilig gehandelt - hast doch drüber geschlafen.
      War unvermeidbar - boah, war doch falsch.

      Ich such mir 'nen Therapeuten ;smilie[86]

      Liebe Grüße, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo René,

      ja, das mache ich - aber erst morgen ;smilie[131]. Ich hatte die Verzweigungen stehen lassen wollen, weil doch sonst so garnichts mehr übrig ist. Aber es stimmt, sooo viel Unterschied kann es nicht machen.

      Ich streite gerade mit mir, ob ich ihn im Frühsommer in den Boden pflanzen soll. Vielleicht wächst er da ja schneller als im Topf. Blühen wird er auf keinen Fall, das kann ich mir nicht vorstellen; soviel wächst ein Oleander nicht in unseren Breitengraden - zu dumm.

      Ich ärgere mich schwarz, dass ich vom Rückschnitt keine Kopfstecklinge behalten habe. Aber angesichts der Größe des Gartens muss man halt ganz genau überlegen, was und wieviel man vermehrt.

      Na ja, zeichne gerade an meinem Kakteenhaus, wo ja u.a. auch die Agaven und die Yucca draußen überwintern sollen. Die auf uns zukommende Umsetzung wird meinem Bärtigen die Beine untern A... wegziehen; das wird wieder ein Kampf ;smilie[108].

      Am allerliebsten würde ich einige zu deutsche Pflanzen rausschmeißen (das tue ich schon seit Jahren, alles geht zu meinen Schwiegereltern), um Platz für die Exoten zu schaffen. Und der Bärtige schleppt sie wieder an - weil sie im Angebot waren ;smilie[86]. Na ja, blöd wäre, dass dann viele bunte Farbkleckse fehlen würden. Außerdem ist der so gemein: Ich darf einfach nicht pflanzen was ich will!

      Boah, ich bin heute so geschädigt, dass mir sogar usselig ist. Und das will was heißen. Nee, ernsthaft, die Temps fallen und fallen...

      Belämmerte Grüße, Meike


      (Hatte schon ein Loch ins Lap geguckt, wann ich auf Deiner Abarbeitungsliste drankommen würde ;smilie[95] ;smilie[103]. Du bist heute auch geschwächt, oder?)
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Lieber René,

      ich hab's schon gecheckt ;smilie[90] und freue mich, dass Du trotz Deines schönen Abends noch Zeit findest, hier zu posten.

      Bin immer wieder beeindruckt von den ganzen Wettermeldungen ;smilie[82] und gespannt, was auf uns zukommt - es wird merklich kälter! Heute früh ist Kratzen angesagt...;smilie[192]

      Tja, das ist der freiwillige Entspannungs-Stress - die Antworten auf die Postings ;smilie[103] ;smilie[103] ;smilie[103] - und die Reihenfolge ist voll korekt.

      Guts Nächtle, Meike
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)