Phoenix R. Stammdicke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Phoenix R. Stammdicke

Hi Freunde
      Ich habe eine Frage zur Phoenix Roebelinii.
      Und zwar wollte ich wissen ob bei kleinen Pälmchen so mit ca. 25-30 cm Stammhöhe der Stamm in der Dicke schon ausgewachsen ist.
      Im Baumarkt meines Vertrauens gibts noch welche in der Größe aber der Stamm kommt mir etwas dünn vor und wenn der in der Dicke schon ausgewachsen ist sieht die glaub ich nicht sehr schön aus wenn sie größer wird.
      Gruß euer Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Moin,

nun weiss ich nicht wie "dick" der Stamm bei deinen ist. Phoenix R. hat einen schlanken Stamm, sicherlich gibt es hier auch Abweichungen, die aber minimal sind.Ausnahmen sind in ihrer natürlichen Umgebung.

Meine ist jetzt gut 2,5m und hat ca. einen armdicken Stamm (ohne Fasern) . Wenn sie erstmal eine ausgeprägte Krone haben, sehen sie sehr voluminös aus. Ich mag sie trotzdem....
    • Hi
      ich hab sie noch nicht gekauft ,aber ich würde so 10-12 cm schätzen.
      Habe im Netz schon welche mit viel dickerem Stamm gesehen.
      Deshalb dachte ich das sie vieleicht noch etwas dicker werden.
      Hast du ein Bild von deiner?
      2,5 m hört sich ja ganz ordentlich an.Bestimmt ein schönes Teil.
      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Ich habe auch eine kleinere hier ca. 40-50 cm Stamm und da fallen auch so langsam die Fasern ab. Die große hat im Sommer eine vollere Krone bekommen aber leider auch wieder ein paar Blätter durch Sonnenbrand verloren.
      Habe sie in Holland für 15 € gekauft. Stand in einer Reste-ecke.
      Überwintert wird sie bei meinem Onkel in einer Halle.

Ich denke du kannst da nicht viel falsch machen beim kauf, die eine von deinem Bild hatte wohl viel durchmachen müssen.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,

beachtliche Höhe ;smilie[82]!

Super platzsparend - aber hast Du keine Angst, dass Du irgendwann aufwachst und ein Loch in dem Doppelstegdach hast?

...duck und wech ;smilie[103] ;smilie[103] ;smilie[103]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Micha

Nein die msterben nicht so schnell ,wenn sie ihre Endhöhe erreicht hat,und außerdem ist die Literatur sowieso unterschiedlicher Meinung,bezgl.der Höhenangaben,wer sagt denn ob sie nicht vieleicht doch noch etwas höher werden,das sind eh nur ca-Angaben.
      Ich habe auch eine von 1,5 Metern Höhe,eine Doppelstämmige.am unteren Stamm mißt sie eine Dicke von12 cm im oberen Bereich sogar 15 cm.wenn die Ph.roebelinii warm aufgezogen wird(was meistens der Fall ist)wachsen sie schneller in die Höhe,und das Dickewachstum des Stammes hält sich dann in Grenzen.Wenn sie überwiegend im Freiland wachsen,sind sie im Wuchs meist Kommpakter,auch die Wedel sind etwas gedrungener aber wesentlich fester und Großflächiger.Seit ich meine habe steht sie immer sehr lange draußen,und im Winter eigentlich zu Kalt(+3 bis+8,z.Z.wegen der Kälte draußen,+2 Grad,weil Garage)dadurch erkläre ich mir im oberen Teil des Stammes das sie dort dicker ist als unten.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Volker,

da kommt sie dann auch besser zur Geltung ;smilie[108], auch besser für die Wedel. Wirklich toll.

@René´
      Das wäre ja auch sonst eine Schande. Nicht nur wegen des Preises. Man würde ja jegliches Wachstum mit Sorge beobachten, weil sie dem Todes entgegenwachsen. Und das, ohne Kinder zu hinterlassen ;smilie[88].

Liebe Grüße, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)