Aussaat von Kakteen im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussaat von Kakteen im Winter

      Hallo,

      kann mir mal jemand zum o.g.Thema seine Erfahrungen mitteilen?
      Ich starte gerade einen ersten Versuch und es scheint zu gelingen.
      Letzte Woche habe ich einen Pflanzkasten mit Kakteenerde gefüllt und zwei Tüten gemischte Kakteensaat verteilt. Die Kakteenerde habe ich mit warmen Regenwasser getränkt und in die Abdeckung des Pflanzkasten eine Unterbauleuchte (13 Watt) installiert. Diese lasse ich 13 Stunden an. Die Temperatur liegt am Tage bei 22 -25 Grad. Nachts sind es ca. 18-20 Grad. Nach einer Woche sehe ich jetzt schon 8 kleine Kakteenbabys. 3 davon haben eine rötliche Färbung bekommen. Kann das eine Verbrennung sein? Vosichtshalber schattiere ich jetzt die Saat mit Backpapier. Für einige Tipps wäre ich dankbar.





      Fred Witte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naturfreund ()

    • Die Temperaturen passen schon zum Keimen. Sollten tagsüber max.25°C haben, nachts absenken. NICHT schattieren, die wachsen sonst nicht, da dein Licht eh schon nicht für ein gesundes Wachstum ausreichen wird. Die rote Färbung ist bei Sämlingen normal.

      Regenwasser und unbehandelte Aussaaterde führen in 98% zu Trauermücken- Algen- und Pilzbefall. Das Thema Kakteenaussat, zumal im Winter ist sooo komplex, das kann man schlecht in drei Sätzen erklären ;smilie[86]
      Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht

      Meine Kakteen HP
      Kummer? Sorgen?