Freilandpalmen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Damit killst Du eigentlich nur Samen, die gerade keimen. Den "schlafenden" mit intakter Außenhülle sollte das egal sein.
Gruß
Thomas -
-
Bei meiner Lieferung vom März 09 und Dez. 09 hat sich nichts mehr gerührt. Die Dez. 09 Lieferung habe ich für 2 Tage in Chinosol Wasser eingeweicht und dann in Chinosol behandeltem Kokohum gelegt.
Die Keimbox steht leider im Moment auch auf keiner Temp. gesteuerten Heizmatte. Die UT's sind alle im moment im Aussenbereich im Einsatz.
Gruß VolkerKlimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
Ungeregelte Heizmatten können schnell zu warm werden. Und zuviel Chinosol muss auch nicht förderlich sein, weil dann der pH-Wert evtl. auch zu tief fallen kann. Außerdem kann man nicht ausschließen, dass Chinosol selbst einen negativen Einfluß auf die Keimung hat, wenn die Samen damit regelrecht durchtränkt werden.
Wie ist denn eure Keimquote für die Lieferung vom März 2009 (nur für die eigentliche Keimung, nicht die Quote der sich daraus entwickelnden Sämlinge)?
Gruß
Thomas -
die ist auch über 30%, waren aber nicht viele lebensfähige dabei...die Hälfte sind Sämlinge geworden. Sieht bei der Dezemberlieferung viel, viel besser aus...17 von 19 werden etwas, die "Gurken" habe ich dieses Mal nach dem einweichen und etwas später schon aussortiert.Sapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck
-
Die Keimquote von Marz ist schlecht, bis heute sind 9 von 200 gekeimt. ;smilie[131] Ich will nur hoffen das es mal langsam mehr werden.
Die Keimbox steht im moment in der Nähe der Heizung da varriert die Temp. von ca. 20-27 Grad.Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
Die Ausfälle nach der Keimung hatte ich leider auch. Mal sehen, wie es mit den neuen Keimlingen weiter geht...
Gruß
Thomas -
kann man schon an der Farbe des Keims erkennen, alles was glasig aussieht kommt gleich in die TonneSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck
-
... sichtbar glasig war keiner der in den letzten beiden Wochen gekeimten!
Gruß
Thomas -
hört sich ja schon mal gut an ;smilie[123], wenn die Keimwurzel sich dann auch noch gleichmässig! entwickelt werden die auch etwasSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0