Ensete Ventricosum Maurelli Red - Vom Ausgraben bis zum Winterzustand (Dokumentation in Bildern)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jürgen, hallo Patrick,

      ich versuche es auch wieder gegen Ende März. Ist aber eine reine Gefühlssache und von der Wetterbeobachtung abhängig.
      Geht es Ende März bergauf wage ich es - gegen Nachtfröste muß da aber was parat liegen. Ggf. nochmal Heizkabel und Lupo.
      Usseliges Aprilwetter mit Graupelschauer ist auch nicht der beste Start für die Maurelii aber besser als Dunkelhaft.
      Erfahrungsgemäß weiß ich aber, dass die selbst bei feucht-kühlem Wetter draußen nicht die Flügel ausklappt und zugrunde geht, auch wenn die ersten Blätter nicht optimal abgehen.
      Die hat als Stumpf 4-5 Monate dumm herumgestanden und macht doch nicht auf den letzten Metern schlapp. Aber keinen Frost - das wäre schlecht!

      Noch etwas Geduld - dann geit wiä los! :gri
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hin und her rollen geht schon, stabile rollis bis 150 kg gibt es oder sackkarre, nur ich wüßte das ich das regelmäßig verpennen würde :wacko:
      bzw wenn ich spät komme, die lage zu locker einschätze, ach wird schon kein frost geben.... (obwohl gewarnt wurde)
      Und früh dann -3°C alle blätter futsch
      In der lausitz sicher erst nach dem 25 .4. jedesjahr haben wir hier um den 20.4. nochmal nachtfröste bis -5°C.
      Musa stämme können raus, die hatt das eigentlich nie groß was aus gemacht.

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • 03.03.2011

      Nach Feierabend habe ich alle Bananen (außer Ensete Glaucum) im Gewächshaus kräftig angegossen und auch kräftig bearbeitet. Alle gelben, verfaulten und ausgetrockneten Blätter abgeschnitten und tilweise den Mitteltrieb herunter geschnitten, daß nur noch grünes da steht. Freitags habe ich das Gewächaus zugelassen und eine Spitzentemperatur von 29,7°C und Samstag von knapp 25°C gehabt. Heute waren es ca. 21°C. Auch wird das Gewächshaus die nächsten Tag zubleiben! Ab Mitte März sieht das dann anderst aus! Da werden wir bis an die 40°C kommen! Da muss dann kräftig gelüftet werden

      Musa Sikkimensis schiebt bereits, Die große Maurelii muss ich evtl nochmals am Mitteltrieb zurück schneiden. Aber ansonsten habe die feuchten und kühlen Temperatur von knapp 3°C - 6°C Nachts den Bananen nichts ausgemacht.

      Zum heutigen Zeitpunkt kann ich sagen, alle Bananen bis auf Ensete Glaucum (wird am Dienstag bearbeitet) haben den Winter überstanden

      Bilder folgen die Tage
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ogretzky99 schrieb:



      ..... und teilweise den Mitteltrieb herunter geschnitten, daß nur noch grünes da steht.
      ..... muss ich evtl nochmals am Mitteltrieb zurück schneiden.


      Kappst du die dann einfach?? Ich frage wegen meiner Maurelii - sie steht im kühlen Zimmer ohne Wasser.
      Die unteren Blätter habe ich abgeschnitten, dadurch wurde der Stamm dünner. Ich
      habe das gammlige weggemacht. Dann hat sie noch ca 6 große Blätter und die grüne
      Spitze, wo ein neues Blatt herauskommt. Im ganzen ist sie aber ca 2,20 m hoch.
      Soll ich die einfach kappen? Oder wie hast du das gemacht?

      Mach doch mal ein Foto, wie sie nachher aussieht.
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • 06.04.2011

      Die Maurelii wurde, wie alle anderen Bananen von mir bei +3°C bis +6°C im Gewächshaus überwintert. Am 14. Oktober letzes Jahr wurde diese ins Gewächshaus gestellt... Sehr früh, aber es war Frost für Nachts gemeldet

      Seit 03.04.2011 steht sie nun im Freien und schiebt schon ganz gut den Mitteltrieb. Ich hatte die Maurelii Ende Februar Anfagn März gut angegossen, jedoch wollte diese nicht so richtig, obwohl bereits Temperaturen von 30°C - 42°C im Gewächshaus tagsüber waren. Erst seit 29/30. März sieht man den Wachstum

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo an Alle ,

      Nun wieder die all jährliche frage wann sollte ich denn meien Maurelii den fix ins freihe pflanzen ?

      Zum wetter in den nächsten tagen wenn mann darauf vertraut haben die tagesthemperaturen um min 12C und nachts bei min 6C auf wetter.com was aber nur die minimal Temperaturen sind die in den nächsten 12Tagen angezeigt werden was denkt ihr kann man es da schon reskiren die Maureliis und Basjoos auszupflanzen ?

      Ich habe einwehnich bedenken da ich unlangst mit dem Thema Kälteschock konfrontiert wurde und das resultierende Wachstumsstocken das währe dann wieder ein rückschritt zur frühzeitigen auspflanzung !!

      Daher ab welchen Themperaturen setzt denn dies ein nur bei frost oder schon früher ?

      Ich habe sie zurzeit im Wohnzimmer stehen da hatt das wachstum so stark eingesetzt das sie 1Blatt pro woche schiebt und das würde sie im freihen sicherlich nicht mehr machen aber im inneren besteht sehr stark die gefahr der vergeilung !

      palmengarten.de.to/ensete_maurelli_36846835.html

      Danke

      Lg

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at