Musa Basjoo - Ein Blick ins Abwasserohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geheizt habe ich mit Lichterketten von 150 W auf 9 m bzw. 10 m Länge! Diese Lichterketten bekommt man eigentlich nicht mehr im Handel, Baumarkt zu kaufen, da sie Energiefresser sind! Auf EBAY oder im Internet bekommt man noch welche. Es dürfen keine LEDs sein, es müssen Glühbirnchen sein! Die Beste Erfahrung bei der Wärmeentwicklung habe ich mir der Farbe gelb gemacht! Ist aber bestimmt Einbildung! Gelb ist Neutral. Rot im Garten? Kannst dann Werbung für Deinen "Banana Club Basjoo" machen. Kundschaft kommt schnell...! *grins* Aber auch hier wird der Markt mit diesen Lichterkette immer weniger im Vergleich wie noch vor 2 Jahren....

      10.04.2012

      Seit die Schutzbauten abgebaut sind, habe ich kein Wachstum mehr, obwohl die Temperaturen tagsüber teilweise bis über 20 Grad waren. Da die Stämme und das Erdreich nun frei liegen, hält sich nun auch keine Wärme mehr an den Stämmen und im Boden. Momentan ist es zu kalt für ein Wachstum im Freien! Das ist meine Beobachtung!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ...ist wohl Wahr, es ist wirklich zu kalt, ich behalte das Vlies und Juta an meinen Bananen lieber, die wachsen ja so mindestens ein bisschen und wir haben hier wirklich ab und zu 0 oder -1 Grad Nachts... ;))

      ...hier der Beweis(in eine Woche nach dem abschneiden 5 cm an jede Pflanze):










      ...ach, ich hab nachgeschaut, die Schleuche gibt es noch mit Glühbirnen bei amazon. Ich werde mir 3 Stück(außer Rot...grinz..) bestellen, dann habe ich mal was für das kommende Winter. ;;f
    • Hm, bei mir liegt alles offen, nicht mal volle Sonne,
      da Hecke im Süden, die Stämme (Elefantenstumpen) wachsen aber weiter - gaaanz laangsam. Schneller wäre mir lieber.
      Weil ich bei 2 nicht weiß ob sie noch leben, außen hui oben pfui ganz schwarz und noch nichts geschoben.
      Weil sie so niedrig sind habe ich jetzt auch den Vorteil dass der Wind nicht so rangeht.
      Die letztliche Frage ist : wird die Banane mit dem Stammschnitt so hoch wie letztes Jahr.
      In NRW funktioniert das, in Hamburg mal sehen.

      Ich habe am Wochenende meinen weißen Lichterschlauch entsorgt. Man konnte sehen, dass sich innen an einigen Stellen Rost gebildet hatte,
      ein Kurzschuß muss nicht unbedingt sein. Das Plastik außen herum hat sich über die Jahre verfestigt, war nicht mehr gut biegbar.
      Da gibts wahrscheinlich schon Haarrisse im Material.
      Meine selbstregulierenden Heizkabel sind auf Dauer billiger und viel flexibler. Passen alle zusammen platzsparend in eine Tüte.
      Gibts in vielen Längenz.B bei W*s*p*h*a*l*ia oder C*n*ad
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Heute hab mal ein bischen Blaukorn druntergemischt(noch habe ich einen Regenwurm unter meine Banane gesehen, was sich jetzt warscheinlich erledigt hat...), hab vorher beim einpflanzen Rododendronenerde(sauer) mit Humus Kies und Pinienrinde vermischt und bischen Hornspene. Ich denke jetzt wo die ja sowieso wachsen, schadet ein bischen Blaukorn nicht, oder, die Pflanzen sollen dannach abgehen habe ich immer wieder gehört?
      Was habt ihr den für Substrate verwendet, bzw. wie düngt ihr jetzt?
    • Bei mir kommt direkt nach dem Auspflanzen kein Blaukorn zum Einsatz.
      Das mache ich auch bei anderen Pflanzen nicht, früstens wenn sich die Pflanze mit Wurzeln etabliert hat.
      Bei meiner Ensete war mal wochenlanger Stillstand, weil ich mit Blaukorn gedüngt hatte und
      ich würde nicht sagen, dass ich an sich überdüngt hatte. Die Teile reagieren empfindlich auf zu hohe Salzkonzentrationen.
      Daher dünge ich erst wenn sich deutliches Wachstum zeigt.
      Wenn es nicht wächst dünge ich auch nicht.
      Auch ohne zusätzliche Düngung kann die Ensete enorm zulegen. wie sie das macht ist mir ein Rätsel,
      wohlmöglich weil sie zu einem hohen Prozentsatz aus Wasser besteht.
      Dieses Jahr werde ich Hornspäne geben und von Zeit zu Zeit wenn die Pflanze gut zulegt
      mit sehr geringer Konzentation Blaukorn in Wasser aufgelöst gießen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hi,

      sehe ich ähnlich wie René. Organischer Dünger der erst durch Bakterien (und deren Aktivität ist abhängig von der Bodentemperatur) pflanzenverfügbar wird, kann man schon jetzt einarbeiten.
      Anorganischer Dünger (Blaukorn) wird erst bei Monaten ohne 'R' gegeben (große Außnahme sind Pflanzen, die jetzt schon stark Biomasse bilden - Rhabarber etwa). Und bei Basjoos würde ich dann, wenn es so weit ist, auch nicht zu viel verabreichen. Sonst gibt es unschöne Blattklemmer und die Kindlproduktion wird bevorzugt. Wenn man mal sehen möchte wie Pflanzen gut abgehen sollte man es mal mit Mist (Pferdemist mit Strohanteilen) versuchen. Wir sind da nur alle (zumindest ich) meist zu faul zu - und ist auch ne dreckige Angelegenheit.

      -volker-
    • Die Rinderdungpellets hab ich letze Woche im Garten verteilt-seitdem hat mich eine Fliegenplage im Haus ereilt!, Hab am nächsten Tag erst alles in Boden eingearbeitet-leider.

      Die Fliegen sind noch immer im Haus und es ist nicht nur eine :pinch:

      Das zu den Pellets...

      Mit aufgelöstem Blaukorn hab ich letzes Jahr auch die Topfmusas gedüngt-nie wieder-alle haben Blattschäden bekommen und wuchsen kaum noch, hab da wohl etwas zu viel erwischt :whistling:

      Nur noch organischer Dünger bei mir!

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Ach Leute, es hätte soooooo schön sein können, 12 cm Neuaustrieb seid dem abschneiden vor 2 Wochen wegen Frost! Aber neeeeeeee, es kam Gestern schon wieder -2 Grad Nacht und alles was neu ausgetrieben war -BRAUN"!!! Sooo ein Mist, eeeee. Muß schon wieder abschneiden.....
      Ich hätte die Neutriebe ach mal schützen sollen! Nun habe ich aber nur den Stamm umgewickelt! Naja -Pech, die wachsen schon wieder nach.... ;;g
      Bitte tröstet mich und sagt mir das in NRW nicht mehr Frost kommt!.... :wacko: Maaaan, neeee, Schnauze voll von dem Winter (-ehnlichen Wetter).!

      Na ja -In solchen Situationen hilft nur ein Bittburger, oder 3 oder 5..... ::bie
    • Kasparec schrieb:

      So, jetzt hab ich eben meine 3 stämmige Basjoo in den Garten gepflanzt, gut mit Kuhmistpellets versogt, angegossen, sie hatte ja seit November letzten Jahres kein Wasser mehr!

      Aber trotzdem sowas von prall und treibt auch schon. Da es ja jetzt frostfrei bleibt ::öö darf sie dieses Jaht gerne 3 m hoch werden, da wär ich schon zufrieden.

      LG Stefan
      Hallo Stefan,bitte denk dran im ersten Jahr bei Trockenheit viel wässern(Regenwasser) u.alle 2 Wochen leicht Düngen (Flüssigdünger ausem Baumarkt für 99 Cent).Viel Wässern weil die Bananenwurzeln noch nicht so tief sind um sich selber Wasser aus den tieferen Schichten holen zu können. Lg. Ines u. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Kasparec schrieb:

      So, jetzt hab ich eben meine 3 stämmige Basjoo in den Garten gepflanzt, gut mit Kuhmistpellets versogt, angegossen, sie hatte ja seit November letzten Jahres kein Wasser mehr!

      Aber trotzdem sowas von prall und treibt auch schon. Da es ja jetzt frostfrei bleibt ::öö darf sie dieses Jaht gerne 3 m hoch werden, da wär ich schon zufrieden.

      LG Stefan
      Hallo Stefan,bitte denk dran im ersten Jahr bei Trockenheit viel wässern(Regenwasser) u.alle 2 Wochen leicht Düngen (Flüssigdünger ausem Baumarkt für 99 Cent).Viel Wässern weil die Bananenwurzeln noch nicht so tief sind um sich selber Wasser aus den tieferen Schichten holen zu können. Lg. Ines u. Hans

      Danke für den Tipp!

      Die kann so viel saufen wie sie will ::bie

      allerdings hab ich kein Regenwasser. Aber letze Saison hats ja auch mit dem kalkhaltigen Leitungswasser funktioniert.

      LG Stefan
      LG Stefan