Musa Basjoo - Ein Blick ins Abwasserohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Frank HL
      ...Am besten an dieser Art von Schutz gefällt mir der "Puffer", wenn rechtzeitig verschlossen, da kann nichts passieren. ;smilie[123]

      ...


      Hallo Frank,
      ja, genau das meine ich mit "hohe Betriebssicherheit". Wenn die Zusatzheizung (Kerze oder elektrisch) mal ausfällt, reicht die Wärmekapazität der Pflanzen und des Bodens aus, um den Schutzbau noch viele Stunden im unkritischenTemperaturbereich zu halten. Bzw. wenn noch gar keine Heizung vorhanden ist, passiert bei einer unerwartet kalten Nacht dennoch nichts.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Nachtrag:

      So sieht es im inneren meines Bananen-Winterschutz aus:

      Das ganze natürlich fast Doppelt so hoch gefüllt mit sehr trockenem Platanenlaub, etwas zusammengepresst. (Auf den Bildern nur etwas über die Hälfte befüllt) Dann umwickelt in folgender reihenfolge von Innen nach außen: Vlies, Stretchfolie, Noppenfolie, Stretchfolie und darüber einen ca. 2,5m³-sack als Regenschutz. Das Abwasserrohr dient als Entlüftung.

      "Scheiße" ist halt, das fast alle Stämme ziemlich weit am Rand sitzen! Irgendwie wachsen alle Stämme bei mir vom urspünglichen Zentrum immer weiter nach außen weg! Ich weiß nicht woran das liegt..

      Und Dieser Aufwand ist es mir nicht mehr wert! Vor 3 Jahren wäre jeder Stamm mit diesem Schutz durch den Winter gekommen..!!!














      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Alle Fotos sind mein aktuellen Winterschutz 2009/2010

      Damit das Platanenlab nicht seitlich rausfliegt habe ich Kaninchendraht außen herum gemacht und mit Kabelbinder zusammengebunden und an den Dachlatten festgemacht. Und das ganze eine Etage nochmals darüber! Fast randvoll mit Platanenlaub!

      Im ganzen habe ich 5 von diesen Schutzbauten im Garten. Da stecken bestimmt mehr als 12 m³ gepresstes Laub in meinem Garten!



      Winterschutz 2007/2008

      Hier hat alles überlebt in einer Höhe von 60 cm... Ein gamz einfacher Winterschutz nur mit lockerem trockenem Platanelnaub und Schilfmatte außen herum. Ohne Regenschutz ect...

      Den Winter 2008/2009 gleiches Prinzip! Nur die Rhizome der Basjoo haben überlebt mit einem vielzahl von neuer Kindel



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Ihr lieben,

      ich habe letztes Jahr im April 3 Musa´s ausgepflanzt und mit Rindenmulch, Stroh/Heu, Bambusmatte sowie mit Rosenflies und zum Schluß mit Noppenfolie (mit zwei Öffnungsausgängen) abgedeckt. Mal schauen was daraus geworden ist. Also einen größeren Aufwand kann ich mir Finanziell leider auch nicht leisten, darum hoffe ich, sie haben zumindest nicht ganz verloren.

      LG Angela aus Bremen
      ::ww
    • @ogretzky99

      Wer hat Dir dazu geraten sehr trockenes Laub zu nehmen?

      Da ist zwar noch ein gewisser Prozentsatz Restfeuchte darin. Die Bakterienkultur (bzw. die daraus resultierende Wärmeentwicklung) läuft aber auf Sparflamme.

      Da ich auch keine große Lust auf viel Pflege habe, wurde mein Horst vor dem Einpacken um 21 Pflanzen dezimiert.
      So waren nur noch 4 große Pflanzen übrig geblieben.
      3 davon stehen ziemlich mittig. Die Äußere ist bestimmt ebenfalls platt. Nachschauen werde ich aber erst Ende März.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Es mag sein, daß nasses Laub besser oder viel besser als trockenes Laub ist, jedoch werde ich bei nassem Laub auch ein sehr vielfaches dieser Menge benötigen.

      ich glaube kaum, daß bei Temperaturen um -13°C auch noch nasses Laub ein geeigneter Schutz gegen durchfrieren ist.

      Der Frühling wird zeigen, was es gebracht hat und wenn es nichts gebracht hat, dann habe ich in Zukunft mir sehr viel Arbeit gespart. Dann gibt es keinen großen Bananenschutz mehr. Ob die Basjoo dann blüht oder nicht ist mir dann auch egal.

      Im Herbst wird sie dann auch wieder so aussehen. Diese mussten auch ganz frisch als Kindel durchstarten

      Bild vom 26.10.2009

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Original von ogretzky99
      Ganz deiner Meinung!

      Bei uns im Ort hat eine Familie nur Stroh unter einer Folie, ca. 20cm hoch und diese haben den letzten Winter überlebt. Eine andere Famile hat dieses Jahr gar keinen Winterschutz gemacht. Mal schauen, was da im Frühjahr raus kommt


      Hallo
      Meine Freundin hat seid Jahren Basjoos, die sie überhaupt nicht beachtet.Sie läßt sie im Winter zurückfrieren und im Frühjahr treiben sie wieder aus.Finde ich schon erstaunlich,mir wäre das zu unsicher,aber meine Freundin macht sich nicht so viel aus Pflanzen.Sie sagt immer hop oder Top.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Seit 14 Tagen lange ich immer wieder durch das Abwasserohr ins Innere meines Bananenwinterschutz und spüre, das in 150cm Höhe ca. 10-15 cm unter der Laub-Oberfläche die Banane richtig hart sind und ich überhaupt nicht bewegen kann während der obere Teil der Pflanzen zwar noch stabil da steht aber ganz weich und verfroren ist...!

      Ich vermute fast, diese haben den Winter überlebt. Aber ich habe nicht den Mut, den so aufwendig isolierten Schutz zu öffnen!

      Warten wir es ab

      Im übrigen sieht die Banane seit der Eröffnung des Beitrages immer noch so aus! Unverändert und nicht umgeknickt und kein Schimmel nur wie damals schon, verfroren!

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick

      Das machst Du richtig,diesen Winterschutz würde ich auch erst als letzten entfernen,da die Bananensowieso erst ab mitte April wieder weiter wachsen,bloß nichts riskieren,denn die Spätfröste können das noch überlebte Gewebe zerstören.Ich mache die auch immer zum Schluß frei,bin ebenfalls gespannt.

      ______________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Heute hat es mir keine Ruhe gelassen! Ich musste ein Blick in einen meiner 5 Bananenbauten werfen...

      Bei angenehmen 8°C Außentemperatur habe ich das Dach aufgeschnitten.

      Die obere Laubschicht war sehr feucht und die Banane war über der Lauboberfläche umgefallen. Dann mit der Hand ins Laub gewühlt und ca. 10 cm unter der Laubfläche dachte ich, der Stamm ist so hart und kühl, wie wenn er total durchgefroren wäre. Konnte aber nicht sein, da es schön warm im Inneren des Schutzes war. Ich wusste ja den ganzen Winter, wie hart die Stämme waren, wenn ich durch das Rohr gelangt habe... Die abgestorbene Spitze abgezogen und dann konnte ich es nicht glauben! In einer Höhe von ca. 130 cm:

      Bild vom 06.03.2010




      Bilder von heute, 13.03.2010





      Und so sieht der Winterschutz ohne Folie aus!



      Anschließend wurde der Schutz wieder komplett mit Luftpolsterfolie und Strechtfolie verschlossen. Nächstes Jahr wird noch ein 2. Abwasserohr tiefer und weiter nach unten eingebaut, wenn ich mir nochmals diese aufwendigen Winterschutzbauten aufbauen sollte

      Am 01.04. werde ich mehr wissen, wie es in den anderen 4 Bauten aussieht! Aber auch da sind die Stämmer sehr fest und hart, die ich ertasten kann!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • 02.04.2010 - Die Bananen wurden ausgepackt

      [SIZE=2]02.04.2010 [/SIZE]

      Nach 8 Stunden auspacken habe ich jetzt 4 von 5 Bananenschutzbauten entlaubt...

      Das Ergenbis ist überwältigend! Ich wusste ja den ganzen Winter schon, daß die Bananen überlebt haben, da ich ja durch das Abasserrohr an die Stämme greifen konnte... Aber das selbst die äußersten Stämme, die nur ganz wenig Laub-Schutz hatten, überlebt haben, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet! Alle Stämme haben überlebt, bis über 2 Meter!

      Aber ob ich diesen Aufwand nächstes Jahr nochmals mache! Ich weiss es nicht!

      Die Holzgestelle bleiben noch ca. 14 Tage stehen, damit ich bei Frost nochmals meine Mega-Jumbo-Sacke überstülpen kann

      Eine ausführliche Dokumentation wird noch hier demnächst folgen!















      Wettervorschau für die nächsten 16 Tage bei wetter.com

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)