Musa Basjoo - Ein Blick ins Abwasserohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hat Volker recht! Laub kostet nichts! Lediglich der Sprit zum herbeischaffen des Laubes! So lange das Hobby spaß macht und der Auffbau sich lohnt, dann ist es mir egal, wieviel Arbeit dahinter steckt!

      Man kann jetzt so viele Vorteile und NAchteile aufzählen, was ein professioneller Winterschutz ist! Aber für mich ist das Ergebnis wichtig! Mit einfachen Mitteln das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen und ich bin auf dem richtigen Weg! Vor allem die Lösung 50% Laub / 50% Lichterkette ist für mich die Zunkunft beim Basjoo-Schutz

      Und für diesen Sommer habe ich wirklich bei allen Exoten das Bestmögliche herausgeholt, was ich ganz alleine mit Aufbau und Abbau bewältigen konnte. Ich hatte es satt, immer wieder von vorne anzufangen! Sei es bei den Trachycarpus mit Strohpuppen oder bei den Basjoos mit dem Beginn frischer Neuaustriebe von ganz unten.

      Diese Saison, wenn das Wetter mitspielt, gibt ein Traumgarten den ich für meine Familie und mich gemacht habe, so wie ich es mir schon zu Beginn des Hobbys vorgestellt habe!

      Und wenn dann alle Hemerocallis im Garten (über 100 verschiedene Sorten) zu blühen beginnen und meine ca. 60 vorgezogenen Cannas ausgepflanzt sind und auch im Sommer blühen, dann ist die Vollendung perfekt. Dann kann ich mich ganz gemütlich im Sommer zurück lehnen und abends mit dem Wasserschlauch meinen Rundgang machen und alles auf mich einwirken lassen.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hi

      Jedes Mal ,wenn ich die Musas auspacke ,oder auch die anderen Exoten ,dann denke ich mir auch dauernd ,WAS MACHST DU HIER EIGENTLICH!...aber wenn ich dann sehe ,wie schön dann im Sommer alles ist ,nimmt man das auch wieder in Kauf ,so wie ich mich kenne ,mache ich das mit dem Laub auch so weiter
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • so wie ich mich kenne ,mache ich das mit dem Laub auch so weiter

      Moin Rene!

      Ich auch 8ox .

      Hatte letztes Jahr aus dem Geschenk von Sven (1 Stamm ) Musa basjoo vier (Höhe 160cm) bekommen. Im September den Bananenkasten mit Holz und Folie gebaut ( kein Heizkabel oder Lichterschlauch!!!) und mit Baumschnitt, Laub und Mulch gefüllt und Big Bag drüber. Außentemperaturminimum letzten Winter -12,5°C und siehe da, alle Stämme gut erhalten und schon wieder austreibend.
      Der Abbau dauert noch nicht mal 10 min.

      Ich habe mit dem Nachbarsjungen einfach die Kontstruktion über die Stämme gehoben und dann alles auf dem Farnbeet verteilt. Da sieht es jetzt aus wie im Wald aber auch das ist gewollt!!!
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren

      Da wäre bei mir zu viel zusammen gekommen um es im Garten zu verteilen ,hab alles weggefahren ,heute morgen die letzte Fuhre ,hab jetzt alles weg,der Wind und die Vögel würden mir wieder alles ruinieren ,ich bin einer von denen ,die zur Not auch seinen Rasen mit der Nagelschere schneidet ;;f ein sog.Schattenparker ;::
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin Rene!

      Den "Abfall" können die Vögel ruhig schön verteilen. So verrottet alles schön mit der Zeit. Auf den Beeten habe ich ein besseres Material gefunden, welches die Vögel meiden. Lavamulch!!! Sieht optisch gut aus, speichert Feuchtigkeit und Wärme und verdichtet den Boden nicht. Kann ich nur empfehlen. Ein Sack mit 25 kg kostet hier 4,89€ und das ist wie ich finde preiswert!!! ;::
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Frank HL schrieb:

      Moin Volker,

      130 KW? ;smilie[82] ...was hattest du denn da für eine Temperatur drinnen?

      Gruß Frank
      Hi Frank, am Anfang fing ich ja an mit einem 1000 Watt Heizlüfter und bin dann Ende Dezember auf 650 Watt runtergegangen. Ein Frostwächter mit 500 Watt war auch kurz in Betrieb aber ohne den fehlenden Ventilator wurde es am Boden zu kalt und das Ding lief schon recht oft. Der Turm ist für einen Frostwächter wohl zu hoch. Der 650 Watt Heizlüfter hat ohne Probleme die Temperatur bei +3 Grad gehalten. Man könnte den Schutz bestimmt auch mit weniger Frostfrei halten nur dann muss die Luft umgewälzt werden und der Energie bedarf wird halt länger in Anspruch genommen. Bei 200 Watt läuft die Heizung dann bestimmt 2-3 mal so lang. Bei -10 Grad lief die Heizung ungefähr 5 min und ging erst wieder nach ca. 25 min wieder an.
      Dein Schutz ist auch deutlich dicker als meiner ich habe nur 8cm Dämmung und du hast 12cm. Das macht auch wieder einiges aus, zudem fressen meine Fenster natürlich auch Wärme.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • 28.03.2011

      Heute abend wurde nochmals alles winterfest zugemacht, so wie ich das den ganzen Winter durchgezogen habe. Die Nacht soll nochmals um die +2°C werden. Das ist nicht "so" kalt, aber selbst heute morgen waren bei +4°C die Autodächer wieder hart zugefroren! Kann mann kaum glauben.

      Morgen oder übermorgen abend geht es dann los! Der erste Schutzbau wird abgebaut! Am Freitag abend ist dann alles weg und die Saison ist für mich offiziell eröffnet!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 29.03.2011

      -- Die Basjoo-Saison ist eröffnet! --

      Heute habe ich den größten Schutzbau Nr. 5 um 17:15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und über 20°C geöffnet. Das Ergebnis ist noch mehr größer und gigantischer als ich wirklich erwartet habe. Wenn jetzt wirklich kein Nachtfrost mehr kommt, dann gibt das eine riesige Basjoo-Gruppe! Momentane Größe: ca. 2,70 m
      Eine ausführliche Dokumentation folgt in den nächsten Tagen, sobald ich mehr Zeit habe





      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Nachtrag zum Auspacken des Schutzbau Nr. 5

      Nachdem der Schutzbau jetzt fast 5 Monate im Garten gestanden war, war es vorgestern endlich soweit mit dem Abbau. Das ging dieses mal einfacher als ich gedacht habe. Zum Schluss blieben nur noch 2 x 200 Liter Platanenlaub übrig! Außen und oben war sehr trockenes Laub und im inneren hat sich das Laub sehr stark verdichtet, weil es komplett nass war! Die Nässe stammt nicht von Regen oder Kondenzwasser, sondern hat sich vom Boden her nach oben gearbeitet. Ich war immer der Meinung, ich habe 50% Platanelaub und 50% Lichterkette, aber nach dem auspacken habe ich gesehen, daß ich den ganzen Schutzbau in 3 Teile aufgebaut hatte. So kann man sich täuschen. Das UT200 war wie folgt eingestellt: An: +1,3°C / Aus +2,5°C

      Unteres Drittel: trockenes Platanenlaub
      Mittleres Drittel: Lichterkette
      Oberes Drittel: nichts!



      Der Winterschutz ist noch verpackt




      Das obere Drittel wurde geöffnet






      Ein Blick auf die Technik - Das UT 200 hängt an einer Schnurr. Im Notfall hätte ich durch das Abwasserrohr langen können und dann mit einer Hand das UT200 neu programmieren. Ich hätte nur die Schnurr hochziehen müssen. Und wenn das nicht gereicht hätte, dann hätte ich ein Loch in den Schutzbau geschnitten. Aber das Abwasserohr dient eigentlich als Entlüftung und als "Fenster" --> Blick in den Winterschutz! Ich war den ganzen Winter über den Zustand der Basjoos auf dem Laufenden! Sowohl was die Stammfestigkeit betrifft auch als auch die Farbe der frischen Blätter, die ich bewusst im Herbst nicht abgeschnitten hatte




      Der komplette Schutz ohne Folien




      Die Lichterkette ist im zweiten Drittel des Schutzes kreuz und quer verlegt und berührt sich nicht. Dafür wurde speziel im Schutzbau ein Gestell konstruiert, wo die Schleifen mit Kabelbinder leicht befestig wurden. Somit konnte sich die Lichterkette nicht bewegen und war gut befestigt. Diese wurde bewusst dort verlegt, da die Lichterkette, wenn sie nah zussamenhängt mehr Wärme erzeugt, wie wenn sie frei durch den ganzen Schutzbau verläuft. Und diese gebündelte Wärme kann dann sich im ganzen Schutzbau nach oben verteilen. Zusätzlich hat das Innegerüst auch nochmals für Stabilität gesorgt Ein weiterer Vorteil war dabei: ich konnte die Stämme so in Form bringen, damit sie nicht am äußeren Rand des Schutzbau anstossen konnten. Sie waren allso teilweise eingeklemmt, jedoch nur leicht
      [b]







      [b]Trockenes und verdichtetes nasses Laub nach dem Winter:







      Die Stämme nach dem auspacken






      Komplett ausgepackt im Winterschutz-Gestell






      Wettervorschau



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 03.04.2011

      Vorgestern morgn wurde damit begonnen, aööe Basjoo-Schutzbauten komplett abzubauen. Nach ca. 8 Stunden (2 Stunden pro Schutzbau) war ich dann fertig und was mich da erwartet hat, konnte ich mir wirklich nicht vorstellen. Die Mühe hat sich gelohnt und ich habe alles richtig gemacht (Eine ausführliche Auspack-Dokumentation wird es dieses mal nicht geben, da ich die Zeit dafür nicht habe)
      Alle Basjoos sind bereits ganz gewaltig am schieben. Die Bilder sind von heute

      Schutzbau 1 + 2 + 3




      Schutzbau 4




      Schutzbau 5

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)