Haiti - Wir sollten nicht einfach wegsehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haiti - Wir sollten nicht wegsehen

      Kein Exotenthema aber eine furchtbare Katastrophe die besonders wieder einmal die Ärmsten der Armen schlimm getroffen hat.
      Nicht allen aber den meisten unter uns geht es gut und dessen sind wir uns auch sicher bewust. Wir sollten aber auch mit denen fühlen, die alles verloren haben, selbst ihr Leben.
      Die folgenden Bilder sind nicht einfach zu verdauen aber ich finde wir sollte nicht wegschauen und mit diesen Menschen mitfühlen. Hier muss die Welt helfen!


      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Grausam.

      Wenn man die Bilder von Haiti sieht kann man sich gut vorstellen, was passiert wenn "The Big One" zuschlägt.
      Davon wären alle Städte an der Westküste, von Los Angeles über San Franzisko bis Vancouver betroffen.

      Dass "The Big One" kommt ist sicher, nur wann weiß man nicht.
      Die Pazifische Platte "reibt" ständig an der Nordamerikanischen Platte, eine größere Bewegung und das große Beben wäre da.



      Die heute anerkannten tektonischen Haupt- und einige der kleineren Platten. Die Pfeile geben die Bewegungsrichtung an; mit dicken roten Punkten sind Subduktionszonen dargestellt (siehe unten im Text). Die beiden dünn gepunkteten Linien zeigen unsichere Verläufe an.

      oekosystem-erde.de/html/erde.html

      Volker
    • Hallo Klaus,

      hinschauen und mitfühlen ist immer gut. Es gibt immer so schöne Reden wie z. B. "Hier muß die Welt helfen" Du bist auch ein Teil der Welt! Was machst Du - außer vielleicht Geld zu spenden? ;smilie[127]

      Ich kann von mir sagen, dass ich seit Jahren energetischen Umweltschutz leiste. Du bist herzlich eingeladen, Dich jeden Tag um 12:00 Uhr und jeden Sonntag um 18:00 Uhr mit einem kleinen Ritual für die Erde/Welt einzusetzen. Viele Menschen nehmen seit Jahren an diesen Terminen teil. Gemeinsam kann man viel bewirken. Zünde eine Kerze an und habe positive Gedanken z. B. für Haiti oder andere Katastrophengebiete. Es gibt noch viele andere Varianten, die man durchführen kann, aber da sich hier wahrscheinlich niemand mit Reiki beschäftigt... bringt es nichts darüber zu schreiben.

    • Hallo Baumfee,
      du fragst, welchen Beitrag ich dafür leiste, außer zu spenden.
      Ich versuche nicht einfach wegzusehen und mir den Blick für Hilfe auch noch nach dem 15. - 22. Dezember zu bewahren.
      Gerade das sollte eine Gesellschaft auszeichnen!

      Ich spreche auch im Alltag meine Bekannten zu diesem Thema an aber ich muss zugeben, ein wenig Resignation macht sich schon breit,
      wenn man zunehmend auf Ignoranz trifft. "Haiti ist weit weg" "Die leben doch in Wellblechhütten"

      Zum anzünden einer Kerze habe ich offen gesagt ein gestörtes Verhältnis.
      Das Anzünden einer Kerze scheint uns mehr und mehr besser zu liegen, als zu HANDELN.
      Aber dann ist das Kind meist schon längst in den Brunnen gefallen.

      Ein Beispiel aus den letzten Tagen:

      Dominik Brunner starb als "S-Bahn-Held"

      Ein Ermittler: „Es ist schrecklich zum Anhören, wie ein Mensch totgeschlagen wird.
      Der eine Täter, höchstwahrscheinlich Markus S., und Schreie wie von einem Tier "Motherfucker", "Fuck, fuck, fuck"
      Eine Augenzeugin: "Wir haben 'Helft uns!' geschrien, aber die Leute sind vorbeigegangen", schilderte Sarah weiter...
      Alle schauten weg und zündeten am nächsten Tag Kerzen an.

      Zunehmende Armut auch in Deutschland:

      Die Anteile an älteren Frauen, Kindern und Jugendlichen, die auf der Straße leben, sind in Zeiten von Hartz IV deutlich gewachsen.
      Viele Menschen schauen weg, ist doch der Anblick einer frierenden, in Fetzen gehüllten Person
      nicht sonderlich förderlich für die Gesellschaft und das Stadtbild.
      "Vielleicht sind sie auch bloß selbst Schuld an ihrer Situation?"

      Wir suchen den einfachen Weg, sollen doch die anderen etwas tun.

      -klaus-
    • Original von Klaus


      Wir suchen den einfachen Weg, sollen doch die anderen etwas tun.


      Hallo Klaus,
      dem was Du schreibst stimme ich völlig zu. Die "Anderen" sind aber doch irgendwann immer auch wir selbst. Ich persönlich bin jetzt auch kein "Wegschauer", das widerspricht meinem Wesen. Und meine aktive Hilfe, sei es jetzt für Mensch oder Tier erstreckt sich auch nicht nur auf die "Zeit der offenen Herzen", sprich Weihnachten.

      Was das Reiki von Baumfee betrifft: diese fernöstlichen Heilmethoden, wozu ja auch Akupunktur gehört, haben unseren westlichen Heilmethoden sicher schon lange einiges voraus und man kann sie nicht abtun. Das ist aber so ein komplexes Feld, mit dem man sich intensiv beschäftigen muß und unsere Denkensweise tut sich doch etwas schwer damit. Für mich macht das schon alles einen Sinn. Alles hat seinen Platz. So oder so.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Jordanien hilft Haiti nicht nur durch diese schwere Zeiten 'Mideast Jordan Haiti Pictures & Photos' newshopper.sulekha.com/mideast…n-haiti_photo_1121536.htm
      sondern sie ist ein Teil seit 2004 von den Uno-Friedenstruppen in Haiti, stationiert mit 1.500 Soldaten ,wegen der Waffenstillstandes Ueberwachung.
      Leider wurden drei jordanische Soldaten der UN-Friedenstruppe im Erdbeben getoetet u. 9 andere seit 2004.

      Ich denke die beste Hilfsweise ist, bei "Ärzte ohne Genzen" eine Spende zu ueberweisen.
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • @Marion,
      der Einwand "anzünden einer Kerze" bezog sich nicht auf Reiki, denn dazu fehlt mir das Wissen, sondern es war lediglich das Stichwort.
      Sehr schnell postieren sich nach schlimmen Ereignissen Politiker, Popstars und sonstige Promis mit Kerzen und schönen Worten vor der Kamera.
      Wenn ich da an den Suizid von Robert Enke denke. Sogar Lothar Matthäus MUSSTE dazu etwas sagen.
      Hinter den vielen Kerzen verbirgt sich auch ein Großteil Scheinheiligkeit.
      Freut mich Marion, dass du es ähnlich siehst.

      @Simona,
      ich denke auch, dass es eine gute Adresse für Spenden ist.
      Ich bewundere das Engagement dieser Leute sehr.
      Wirkliche Hilfe ist meist unspektakulär und fern ab von Kameras
      -klaus-



    • Wirkliche Hilfe ist meist unspektakulär und fern ab von Kameras


      Das stimmt. Und gerade die von Simona erwähnten "Ärzte ohne Grenzen" haben aufgrund ihrer Tätigkeit auch gar keine Zeit, vor einer Kamera zu posen und die Vor-Ort-Realität ist wohl auch kaum fernsehtauglich.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo,

      bei uns in der Zeitung war neulich ein Artikel, wo zwei Arzthelferinnen geschrieben haben, dass sie ihren Jahresurlaub in den Krisengebieten verbringen und helfen. Das finde ich ganz toll.

      @Klaus: Als erstes möchte ich erwähnen, dass Reiki und Kerze anzünden zwei verschiedene Sachen sind!

      Scheinheilig finde ich zum Beispiel auch zu sagen... die Welt muß helfen, aber selbst macht man nichts. Das ist für mich ein nachgeplappere aus den Medien. Reden ist zwar schön und gut, aber wo ist das Handeln? Mir geht es jetzt nicht um Enke oder Opfer in der U-Bahn, sondern um das Thema hier im Thread ... Erdbeben in Haiti und deren Opfer.... Wie sollte die Hilfe der Welt aussehen, wozu wir alle gehören? Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass die Welt für einige immer die anderen Leute sind. Da sollte wirklich jeder bei sich selbst anfangen und einen Beitrag dazu leisten.
    • Hallo,

      wir haben das Thema gesplittet und alle Beiträge, die
      sich mit dem Thema Reiki usw. befassen, in folgenden
      Thread verschoben:

      exotenfans.de/thread.php?threadid=5969&sid=

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Wer zum Thema Spenden Adressen und Bankverbindungen sucht, findet hier eine Auswahl:

      dzi.de/downloads/DZI-Spenden-Info_Haiti-Erdbeben.pdf

      Meine Frau und ich haben uns für UNICEF entschieden.

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo,

      den Menschen in Haiti bleibt aber auch gar nix erspart:

      spiegel.de/panorama/0,1518,672965,00.html

      Interesse, zu spenden?

      spiegel.de/panorama/0,1518,672501,00.html

      Gruss Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • klaus schrieb:

      Wir suchen den einfachen Weg, sollen doch die anderen etwas tun.

      Klaus wie wahr wie wahr.
      Viel gelaber und falsche betroffenheit, schaut auf 2004 zurück.
      Urlaubsgebiete für uns gestressten superhelden wurden rekonstruiert,
      20 km weiter haben die leute skorbut.

      haiti ist kein 100% urlaubsgebiet, deswegen, schnell weg drücken.
      Hilfe ist dort nie groß angekommen, die 4,9 mrd dollar spenden wurden
      gerecht unter den hilfsorganisationen aufgeteilt, neue autoflotten, gesicherte
      gehälter und respecktierende Vorstellungen mit dem Urlaub im anschluss in den randgebieten.

      ic h weiß unbeqeumes thema aber wiedermal aufgreifens wert.
      Wir leben nicht nur von " wie groß ist meine Palme" und wenn ja, leider das leben verfehlt ;

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick