Winter ade,...Vorerst.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von TheChemist
      Original von kumpel
      ...
      Hier bei uns verabschiedet der Winter sich allmählich wieder,Nach kräftigen Schneeschauern gestern,und anfänglichem Schneefall heute Morgen,ist der Schnee nun entgültig wieder in Regen über gegangen.
      Auch die Temps liegen jetzt bei +3 Grad,und morgen werden es schon +5 Grad. ;smilie[125]
      ...


      So sah es hier in Borken bis vor einer halben Stunde auch aus.

      Den ganzen Tag hatte es bei ca. + 2 °C geregnet. Vor einer halben Stunde fiel die Temperatur plötzlich von vorher + 2,6 °C auf jetzt + 0,2 °C und es begann der Schneefall. Inzwischen ist hier im Außenbereich alles wieder schneebedeckt, auch die Straßen.

      Gruß
      Thomas


      Hier regnet es immer noch,und die Temperatur ist hier inzwischen auf +4,5 Grad angestiegen.

      @Thomas

      Ab Morgen hast Du auch in Borken wieder Tauwetter.

      @Klaus und Marion

      Bei Euch wird's auch milder,Ihr wißt doch,im Äussersten Westen fängt es an,bei einer beginnenden Westwetterlage;smilie[198]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hier steigen die Temperaturen z.Z. an, von 1,7 Grad um 19 Uhr auf jetzt 3,3 Grad. Ich denke, das Schlimmste haben wir hier hinter uns.
      Hier mal eine Zwischenbilanz:
      Meine an der Hauswand im Kübel gepflanzte Passionsblume (P. caerulea 'Constance Elliot') hat noch alle ihre Blätter, obwohl sie dort auch bis zu - 9,6 ° (Nacht vom 19.12.09) abgekriegt hat, auch die Fatsia japonica im Pflanzkasten daneben sieht super aus, und auch meine Sternjasmine (Trachelospermum jasminoides und Tr. asiaticum, die teils im Kübel stehen, teils im Garten gepflanzt sind).
      Dagegen hat es die Wedel einiger meiner Trachycarpi ganz schön erwischt.
      Die Blätter der im letzten Sommer im Garten ausgepflanzten Fatsia sehen auch ziemlich mitgenommen aus, aber ich denke, das wächst sich im Lauf des Jahres aus.
      Meine Clematis cirrhosa balearica hat ja im Dezember schon die ersten Blüten geöffnet, mal sehen, ob die restlichen Knospenansätze auch noch aufgehen, und um die Clematis armandii 'Appleblossom' mache ich mir keine Sorgen.

      Ich freue mich schon auf den Frühling!
      Jens











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palmator ()

    • @ Freddy,

      ich kann mir das mit meinen Weichei-Trachys auch nicht so richtig erklären. Allerdings habe ich alle erst im letzten Jahr im Garten ausgepflanzt, zwei davon als Ersatz für zwei kleinere Vorgänger, die den letzten Winter nicht überlebt haben.

      Die kleine (3. Bild von oben) - eine Tr. fortunei - hatte zuvor schon 4 Jahre im Kübel auf der Terrasse verbracht und dort auch immer mal (einstellige) Minusgrade abgekriegt, stand aber unter einer Überdachung. So richtig in die Höhe wachsen wollte sie im Topf nie, da hab ich sie ausgepflanzt, und mit einem Mal hat sie einen Schub gemacht und auch schöne Wedel produziert - aber die sehen nun, nachdem da rund eine Woche lang Schnee drauf lag, wie Stroh aus...

      Und die beiden großen sind Tr. wagnerianus, von denen die robustere - trotz dickerem Stamm und stärkerem Wurzelballen - die größten Blattschäden aufweist (s. Bild 4).

      Die andere, eigentlich mein Sorgenkind, da sie beim Kauf nur einen kleinen Wurzelballen hatte und seit dem Pflanzen auch keinen einzigen Wedel hervorgebracht (und nicht mal den gerade entstehenden Wedel entfaltet) hat (Bild 5), hat dagegen außer einem durch Schneebruch geschädigten Wedel kaum Blattschäden.

      Aber ich muss nun einfach abwarten, wie sich die Palmen im Frühling und Sommer weiterentwickeln; solange es nur die Blätter sind, die was abgekriegt haben, besteht ja noch Hoffnung!

      Jens
    • Hallo

      Nachdem es hier gestern bis Mitternacht kräftig getaut hat,ist der Regen in den frühen Morgenstunden wieder in starken Schneefall übergegangen,und alles war wieder weiß ;smilie[110] ;smilie[82]
      Aber im Laufe des Tages hat das Tauwetter wieder die Oberhand.
      Eigentlich hatte sich das Wetter beruhigt,und die Sonne ließ sich mal für einige Stunden blicken ;smilie[90]
      Als man schon einige Vögel zwitschern hörte,bekam man schon leichte Frühlingsgefühle ;smilie[95]
      Bei etwa +4 Grad war es im Vergleich zu den letzten Tagen relativ mild. ;smilie[125]

      ________________________
      LG René ;smilie[134]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Birgitt

      Ja,bei Aufklaren muß man Nachts höllig aufpassen,denn überfrierende Nässe oder gefrierendes Schmelzwasser kann sehr gefährlich werden ;smilie[110]
      Aber die Milderung wird sich in den nächsten Tagen fortsetzen,jedoch muß man immer wieder mit plötzlichen leichten Frost rechnen in der Nacht bei größeren Wolkenlücken ;smilie[86]

      _______________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Nach kurzer Pause regnet es wieder leicht,bei knapp 7 Grad,mir juckt es schon in den Fingern etwas im Garten zu machen,jedoch sind sich die Wetterfrösche noch nicht so ganz sicher ob die Milderung anhält. ;smilie[116]
      Ich lasse mal besser alles mal so wie es ist,oh Mann das wird alles eng ,da kommt zum Frühjahr alles auf einmal. ;smilie[86]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      Für Morgen sind hier +8 Grad gemeldet,und keine Niederschläge,ist das nicht schon mal ein Anfang? ;smilie[125]
      Wär doch nur der Schnee schon weg,dann könnte ich endlich anfangen.
      Aber für das Wochenende soll es wieder kälter werden,wie kalt,wissen die Wetterfrösche noch nicht wirklich.

      ______________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler