Strelitzia Reginae - Mindesttemperatur zur Überwinterung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strelitzia Reginae - Mindesttemperatur zur Überwinterung?

      Hallo,

      ich könnte eine "Strelitzia reginae", ca. 7 Jahre alt, bekommen. Auf dem Schild steht: Mindesttemperatur für Überwinterung 0°C

      Nun finde ich aber über „Google“ ganz andere Temperaturangaben wie mindestens +8°C oder mehr. Mir ist das schon klar, daß höhere Temperaturen zw. 8-16°C zur Überwinterung besser sind als +2°C, aber wie sieht es aus zwischen +4°C bis +7°C? Diese Temperatur habe ich in meinem Gewächshaus

      Hat das einen Sinn, diese zu kaufen?

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hi,
      ich überwinter meine Strelizien immer im Stall bei ca. 3 Grad.
      Diesen Winter haben alle auch problemlos überstanden.
      Kurzfristige niederige Temperaturen um den Gefrierpunkt sollten auch kein problem darstellen.
      Habe 2 reginaes,eine Nicolai und eine mandelas gold.
      Du solltest nur aufpassen im Herbst das sie ziemlich trocken
      in das Winterquartier kommen.
    • Hi Patrick,

      ich überwintere meine Strelizien zwischen 3 und 5 Grad, das vertragen sie sehr gut. Jetzt düng ich sie sogar leicht, denn sie schieben bei 5 Grad schon wieder leicht, und dann blühen sie nämlich bald auch wieder wenn sie rauskommen. Wie groß ist denn die, wo du bekommen kannst?

      Grüße Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kampfkatze ()

    • wir überwintern die auch nur "frostfrei", also bei mind. 0 bis +3°C. Dabei werden sie recht trocken gehalten. Wichtig ist, dass sie im Winter kühl stehen. Sie müssen die Jahreszeiten durchlaufen/fühlen können.

      Stünde Sie ganzjährig warm , ginge das i.d.R. zulasten der Blüte.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • ich habe mich entschlossen, die Pflanze zu kaufen, aber...

      - macht es etwas, obwohl diese bereits kurz vor der Blüte steht, wenn ich diese ins Gewächshaus stelle bei +4° und mehr. Momentan ist sie ja andere Temperaturen gewöhnt

      - Wie rege ich die Blütenbildung für den Sommer an? Diesen Sommer wird es ja nicht mehr klappen, denke ich mal, aber dann für nächsten Sommer 2011?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Ich habe meine bisher drei jahre lang hell ,trocken und kühl überwintert.
      Dieses Jahr überwintere ich sie mäßig warm,bei 16 Grad auf dem Dachboden.mit dem Gießen halte ich mich dennoch etwas zurück.
      Diese drei Jahre haben die nicht geblüht.
      Mir ist aber die Idee gekommen,sie in zwei Wochen wieder kühler zu stellen,dann hätten sie nur zwei Monate wärmer gestanden.
      ...Ich weiß,ich mute den Pflanzen viel zu,aber die haben jetzt lange Stiele geschoben,in denen ich die Blüten vermute.Mit dem kühler stellen,möchte ich einen Vegetationsstop-,oder verzögerung erzielen,und ich bekomme meine Blüten dann zeitig zum Frühjahr.
      Ich werde Euch weiter informieren,ob's klappt oder nicht.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von ogretzky99
      Heute abend habe ich die Strelitzia abgeholt und ins Gewächshaus gestellt.

      Momentan schiebt diese 3 Blüten. jetzt steht sie im Gewächshaus bei 6°C. Ob das Ihr für die Blütenweiterbildung zu kalt ist?


      Hallo,
      sicher nicht nur für die Blütenweiterbildung zu kühl.
      10° bis 15° sind sowieso besser, meine ich.
      Ich würde da kein Risiko eingehen.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo (ich nehme an, Leo) ;)

      Ich habe vorallem bedenken sie so kühl zustellen, weil die Streli schon so warm (12° -16°) gestanden hat und die Blüten kurz vorm aufgehen sein sollen.
      Könnte mir vorstellen, die Pflanze bekommt einen Schock.
      Auch wenn im Gwh kein Frostwächter sein sollte und es plötzlich kalt wird, ist die innen Temp in der Nacht schon fast gleichzusetzen mit der Außentemp. Also Risiko.
      1.1 Termoglas wird wohl keiner im Gwh haben.
      So meinte ich es mit meinen Bedenken.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Moin Moin,
      das ist nach meiner Meinung auch gut so, wie Du es gemacht hast.
      Zum nächsten Winter hin, kannst es ja mal im Gewächshaus versuchen. Weil, bei den Temps. die Du schreibst, liegst Du wohl noch im Grünenbereich ;)
      Ich würde sie dann aber trotzdem, mit Lupo-Folie, samt Topf umwickeln. Und es (wie bei einem Blumenstraus) oben offen lassen, um Temperaturschwankungen etwas abzumildern.

      So habe ich meine Vulcano draußen überwintert, nur bei Temps unter -8° habe ich sie auch von oben locker abgedeckt.
      Das ist natürlich nicht mit den Temps einer Strelitzie zuvergleichen, zeigt aber, es ist sehr wirkungsvoll. (die Vulcano sieht genauso schön aus wie ich sie eingepackt hatte)
      Und nicht viele lassen ihre Vulcano über Winter hier draußen.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Leute ,
      Ich wollte auch mal ein par fragen wegen meiner Stralitzen stellen ich habe eine stralitzia regine und eine Sralitzie nicolai ich muß diese bald umtopfen da die wurzeln schon überall raus kommen und dabei möchte ich fragen ob ich dazu normale Kompost Erde oder ob ich darauf achten muß das die Erde leicht seuerlich ist das heßt eine Kaktuserde zu verwenden ?
      Weiters was ist eigentlich der ideale dünger für die Sralitzia ?
      Danke
      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • Die Strelitzia hat jetzt 3 wunderschöne Blüten! Ein absoluter Traum!

      Jedoch steht diese ganz verlassen unter dem Dachfenster in der Dachwohnung meiner Oma

      Was meint Ihr. Kann ich diese zu mir ins Haus stellen? wenn ja, wo wäre der beste Standort?

      Südseite, Westseite und Nordseite sind voll verglast! an Licht wird es nicht scheitern! Das Haus wird auch nicht mehr beheizt.

      Wird dies sich Nachteilig auswirken, wenn diese jetzt ein neuer Standort bekommt?

      Ab wann kann ich diese in den Garten stellen? Mindesttemperatur nachts? Und wenn dann, vollsonnig?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)