Frage zum Winterschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Winterschutz

      Moin,

      habe mal ne Frage zum Winterschutz von Trachy´s.

      In Anbetracht der nächsten Kaltfront am Montag/ Dienstag möchte ich mich vorbereiten. Ich habe bislang meine Schätzchen nur mit einer Schilfmatte umwickelt und eine mit einer Lichterkette geschützt. Nun will ich, wenn die Temps wirklich unter - 15 gehen, alle Palmen aktiv mit Lichterkette schützen, zumindest Nachts und OHNE Temperaturwächter. Also einschalten bei kritischen Temps, danach wieder ausschalten.

      Derzeit sind meine Palmen mit ca. 8 "Umdrehungen" der Schilfmatte umwickelt. Ich möchte den Schutz abbauen und eine Lichterkette um den Stamm bringen und dann darüber die Schilfmatte wickeln.

      Frage:
      Wie oft wickelt man die Schilfmatte dann über den Stamm mit der Lichterkette?

      Da sie dann dauernd brennen (also bei - 10 oder 12 Grad anschalten) möchte ich natürlich nicht, dass meine Schätzchen zu warm werden. Soll ich also die gesamte Schilfmatte nehmen oder ist es besser, die Palme nur drei oder vier mal umzuwickeln um einen Wärmestau zu vermeiden?

      Wie sind Erfahrungswerte?




      Lady
    • Zu dem Thema Lichterschlauch unter der Schilfmatte möchte ich meine Erfahrung mitteilen, da ich dies auch praktiziere.
      Ich habe den Lichterschlauch in mehreren Windungen zuerst auf den Boden gelegt und dann ( ca 10 cm WINDUNGASABSTAND ) um den Stamm gewickelt. Das Ende etwa bei dem Austritt der Wedel.
      Dann habe ich die Schilfmatte mit ca 3-5 Windungen um den Stamm gedreht.
      Über eine einfache Zeilschaltuhr 15 Min ein 15 Min aus wird beiTemparaturen unter - 6 bis - 8 Grad der Lichterschlauch eingeschaltet.

      mfG
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Ich habe den LS genauso angebracht, nur habe ich noch 2,5m fü den zusammengebundenen Wedelbereich gelassen... Wenns kalt wird bleiben die Wedel auch im geschützten T- Bereich... Dieses Jahr war es zum Glück noch nicht sehr kalt, sodass der LS noch aus ist.
      Bei Tests im Dezembner waren bei einer Ausstemperaturvon -9°C im Schutz bei brennenden LS etwa +5 bis +7°C... also viel zu warm.
    • Original von LadyDiana



      Haette nicht gedacht, das es an der Trachy so warm wird. Micha: Oben offen. Klappt anscheinend dann doch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Lady



      Warum nicht?

      Wenn du keinen Temperaturwächter hast, besorge dir eine Zeitschaltuhr (im Baumarkt für ca 2 Euro erhältlich)
      oben eine Regentonne drauf (am besten mit Dämmwolle gefüttert)
      und so wie Woro beschrieben hat.
      Dann muss man zumindestens Nachts nicht noch den Stecker einstöpseln....