Am Wochenende Temperaturen bis minus 20 Grad!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Wochenende Temperaturen bis minus 20 Grad!

      Hallo,

      ich schlag mal vor, wir schreiben bis Mitte nächster Woche in diesem Beitrag weiter und wenn dieses Tief vorbei ist, können wir ja wieder zurück zum anderen Beitrag: "der Winter kommt !!!"


      Ich fand den Beitrag ""der Winter kommt !!!"" vor Weihnachten sehr hilfreich, vor allem war man ganz genau informiert, wo das Wetter genau war und was kommen wird! Sehr viele Wettermelder waren bis Nachts am rechner und haben die örtlichen Temperaturen durchgegeben! Vielleicht wird das auch wiedre für sehr viele hilfreich...

      Oder vielleicht ist es auch wieder eine Panikmache der gutbezahlten Wetterfrösche....

      Patrick



      bild.de schreibt:

      bild.de/BILD/news/2010/01/22/w…-kaelte-temperaturen.html


      Am Wochenende Temperaturen bis minus 20 Grad!

      Hoch „Dirk“ bringt neue Kaltluft ++ Trübster Januar seit 30 Jahren

      Deutschland bibbert! Winterliche Temperaturen haben das Land seit Wochen fest im Griff. Jetzt wird es noch kälter: Am Wochenende geht es runter auf bis zu minus 20 Grad!

      Schuld an der Kältewelle ist Hoch „Dirk“, das Kaltluftmassen aus Ost-Europa zu uns bringt. Schon in der Nacht zu Samstag wird es bitterkalt.

      Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt: „Im Nord-Osten erwarten uns Temperaturen bis unter minus zehn Grad.“ Der Deutsche Wetterdienst kündigte sogar Tiefsttemperaturen von örtlich bis zu minus 20 Grad an.


      „In ganz Deutschland ist es in diesem Monat statistisch gesehen deutlich zu kalt“, sagt Wetter-Experte Schmidt. In der ersten Januarhälfte herrschte Dauerfrost, und auch danach lagen die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt.

      Haben wir also einen Jahrhundertwinter? Schmidt: „Es ist zwar jetzt schon recht lange kalt. Aber das kommt immer mal wieder vor.“

      Am meisten müssen derzeit die Menschen in der Region Berlin-Brandenburg frieren: Wegen des kräftigen Windes wird dort die tatsächliche Temperatur als noch kälter empfunden.

      Nass wird es am Wochenende von der Nordsee bis nach Nordrhein-Westfalen: Tief „Ina“ lässt es von Samstagnachmittag an regnen und schneien.

      UND ES BLEIBT EISIG!

      Wenn der Wind zu Beginn nächster Woche abschwächt, könnten drei wichtige Faktoren zusammenfallen: klarer Himmel, eine Schneedecke in weiten Teilen Deutschlands und nur schwacher Wind. Die Folge: Temperaturen bis unter minus 15 Grad!

      Erst ab Mittwoch wird es voraussichtlich wieder milder.

      Allerdings bleibt der Himmel auch in den nächsten Tagen schmuddelig-grau und bewölkt.

      „Wir haben einen der trübsten Januar-Monate seit 30 Jahren“, sagt Jürgen Schmidt. Beispiel Berlin: Statt der durchschnittlichen 44 Stunden im Januar gab es hier bisher gerade mal 1,7 Stunden Sonnenschein!

      Erst wenn sich die dichte Hochnebeldecke auflockert, könnten ein paar Sonnenstrahlen durchblitzen. Viel Hoffnung hat Wetter-Experte Schmidt aber nicht: „Die Chancen auf Sonne sind bis Montag relativ gering.“

      __________________
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Also hier in Frankenthal (Pfalz) haben die Temperaturen, die auf wetter.com vorausgesagt wurden, nur selten gestimmt.

      Vor 14 Tagen wurden da für 21. + 22.01. (also für gestern und heute) Horrortemperaturen von -11 bis -13 angekündigt, und dann sukzessive auf Ende Januar, später auf Anfang Februar verschoben, bis diese Vorhersage plötzlich ganz verschwunden ist.

      In meinem Garten - zumindest dort, wo meine Funkthermometer stehen - gab es jetzt schon seit Montag keine Minusgrade mehr, obwohl Nachtfrost angesagt war. Heute waren es schon am frühen Morgen (6:45 h) 3,8 Grad, am Nachmittag dann 5,6 Grad plus, und jetzt sind es draußen auch noch 3,4°.

      Diese Vorhersagen kommen mir doch eher wie Kaffeesatzleserei vor.

      Gruß,
      Jens.
    • Ja, Kumpel, da muss ich dir Recht geben, die Vorhersage für den 19.12. hat ziemlich gestimmt. Ich hatte es nicht wirklich geglaubt (nach dem Motto "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...") und meine Palmen nicht geschützt; einige Wedel kann ich darum abschreiben...
      Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palmator ()

    • Und wenn die Bildzeitung "nur Horrormeldungen" verbreitet so kann man aber sich trotzdem darauf einstellen, was wirklich evtl. passieren kann!

      Es kann ein Warnsignal sein!

      Momentan +1°C , fast windstill, trocken, bewölkt, es sieht aber nicht nach Regen oder Schnee aus
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Zum Dauerfrost kommt wieder Schnee

      Auf die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage folgen in der kommenden Woche wieder Schneefälle und Eisregen. Dies teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit. Am Sonntag ist es vielfach stark bewölkt und zeitweise schneit es vor allem im Westen Deutschlands. An Rhein und Mosel kann es auch regnen. Die Höchstwerte liegen im Westen und Südwesten zwischen ein und vier Grad Celsius, sonst zwischen null und minus sechs Grad. Inder Nacht zum Montag gehen die Temperaturen auf Werte zwischen minus ein Grad im Westen und minus 13 Grad im Osten zurück. Am Montag bleibt es meist stark bewölkt, hin und wieder schneit es, im Westen kann es auch etwas regnen. Die Höchsttemperatur liegt bei bis zu drei Grad im Rheintal und bei minus vier bis minus neun Grad im Norden und Osten.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()