Winterschutz Zwischenbilanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz Zwischenbilanz

      Der Winter hat uns fest im Griff.
      Die Anzahl der Eistage ist in diesem Winter so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr.

      Nur ein guter Winterschutz kann über einen längeren Zeitraum das Überleben der Exoten sichern.
      Welche Schutzmethode hat sich denn jetzt bei euch am Besten bewährt?
      [SIZE=3]Ich würde es sehr gut finden, wenn wir unsere bisherigen Erfahrungen, positive wie auch negative, hier einmal austauschen könnten.
      Schließlich lernen wir doch alle voneinander.[/SIZE]


      Meine bisherige Erfahrung:
      Zwei Trachys (A: 2,6m und B: 2,4m) habe ich ausgepflanzt.
      Trachy "A" wurde nach einer Horrormeldung des Wetterdienstes Mitte Dezember (Minus 25°C.) schnell noch mit einem Mini-Pavillon umbaut.
      Der Schutz bestand aus Jutesäcken mit Rindenmulch gefüllt für den Wurzelbereich, einer Lichterkette am Stamm mit Malerdecken umwickelt, Holzkreutz/Regentonnendeckel und einem Bigbag.
      Die Tatsächliche Temperatur lag dann Außen bei Minus 16,9 und Innen (innererhalb vom Schutz) bei Minus 11,8°C. Die Lichterkette brannte.

      Darauf hin habe ich den Schutz optimiert.
      Unterhalb des Regentonnendeckels habe ich ein dickes Vlies ((150g/m2) angebracht. Oben dicht verschnürt und seitlich freihängend bis auf den Boden herabhängen lassen.
      So entstand eine röhrenförmige Hülle. Nur an den Seiten kam dann eine Klarsichtfolie die einfach mit einer Halteklammer am Holzkreuz und 3 weiteren an den Seiten festgehalten wurde.
      2 Dachlatten habe ich dann als Abstandshalter schräg an den Stamm gestellt. Zwischen die Latten kamen jetzt 2 Tontöpfe mit 2 Grablichtern und 2 größere Töpfe wurden zur Sicherheit einfach übergestülpt.
      Die folgenden Nachttemperaturen lagen wieder so um die Minus 13 - 15°C. Beide Kerzen wurden angezündet. Ein Funkthermometer lag am oberen Stammende.
      Die Temperatur stieg nach etwa 1,5 Std auf +3,5C° an. Darauf hin habe ich nur eine Kerze brennen lassen und das reichte aus, um die ganze Nacht noch -0,5°C zu halten.


      Sobald die Außentemperaturen Minus 5°C überschreiten, wird die Folie und der BigBag entfernt. Die Wedel sehen unbeeindruckt und gesund aus.
      Durch das einfache wegnehmen der Jutesäcke habe ich 3mal diesen Winter gegossen.

      Trachy "B" steht in einer Lupoumbauung und wird auf die gleiche Weise geschützt. Auch hier ist das Resultat identisch.
      Mein persönliches Fazit: Der Lichterschlauch ist eigentlich überflüssig bei dieser Methode. Das Grablicht verteilt die Wärme selbst bei extremen Kältegraden viel besser und ausreichend.
      Der "Not-Pavillon" bringt höchstens 2-3Grad und auf ihn hätte ich verzichten können. Die "ölhaltigen Kerzen" haben eine Brenndauer von guten 4 Tagen und kosten hier 70 Cent das Stück.
      Nach meiner jetzigen Erfahrung schrecken mich auch extrem kalte Nächte nicht mehr. Winddicht, gut isoliert und gering beheizt, tut der Schutz seinen Dienst.
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • ich denke wir werden dieses Jahr deutlich zweigeteilte Ergebnisse in Deutschland haben:

      Nord & Ost: Katastrophenberichte ;smilie[131]

      Süd/West & West: "normale" Bedingungen mit einzelnen Ausfällen.

      Dieses Jahr hat es den Norden und Osten vielfach stärker getroffen als den Rest. Wir sind heute zeitweilig wieder im Bereich der Plusgrade.

      Persönliche Ergebnisse:

      Humilis ist derzeitig ausgepackt und hat mit Lichterschlauch und Vlies sehr gut überstanden. In den Spitzen MInusgraden kam noch ein BigBag drüber.

      Trachy steht aufgrund der Größe noch im Verbau....sieht aber bisher gut aus .

      Butia Capitata: Meine Überraschung in diesem Jahr. Absolut keine Ausfallerscheinungen bis jetzt. NUR mit dick Vlies geschützt. Keine Wärmequelle.

      GRUß

      Frank
    • Hallo,

      bei mir (noerdl. Frankfurt/Main, Z 7b) ist es noch etwas frueh zum Bilanzieren.
      Niedrigste Temperatur war -16,5°C.

      Zwei kleine Cycas revoluta in einem niedrigen Vlieszelt scheine ich mit Kerze (vgl. oben) ueber die Runden gebracht zu haben.

      4 kleine Trachys habe ich nur mit Laubschuettung, Vliesumwicklung des Stamms und Zusammenbinden der Wedel geschuetzt. Die Pflanzen scheinen OK zu sein, die Wedel haben auf die Ohren bekommen. Aber das waechst sich schnell aus. War im letzten Jahr genau so.

      1 sehr kleine (gesamt 35 cm) Trachy, die nur sehr langsam waechst, hat jetzt den zweiten Winter nur mit Laubschuettung fast ohne Schaeden ueberstanden. Bei der freue ich mich auf die Samen!

      Einige Hibiscus mutabilis aus einer Aussaat im November 2008 scheinen es auch gepackt zu haben. Sie standen in mit Laub gefuellten Drahtkaefigen (ø 65 cm). Was rausschaut und nicht verholzt war ist weich, der Teil unter dem Laub scheint OK.

      Die Jubaeas (ca. 50 cm) habe ich noch nicht gecheckt. Die stehen in Drahtkaefigen mit Laub und einem Vlieszelt darueber.
      Auch die Basjoos sind in einem Vlieszelt mit Laub gefuellt und harren der Ueberpruefung.

      Anderes neues Kleinzeug, das ich schon abgeschrieben hatte, scheint ueberlebt zu haben.

      In einem Monat weiss ich mehr.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Original von Frank HL
      Hallo Klaus,

      hört sich ja schon mal positiv an bei dir, ich werde frühestens Mitte Mai ein Resümee bei den Trachys ziehen...gleich fahre ich los und schaue wie es der basjoo und maurellii geht, wird eventuell langsam eng mit der Leistung der Heizkabel.

      Gruß Frank


      war alles im grünen Bereich... ;smilie[123]
    • hallo, unsere im november ausgepflanzte phoenix hat hier in der eifel auch schon einiges mitgemacht, vor allem der eisige wind im dezember. sternenklar ist ja schön, aber nicht für palmen...
      sie steht in einem 3,5-4m hohen zylinder, der mit folie mehrmals und 1x mit alubeschichtetem rollstyrophor umwickelt ist. drinnen steht sie 50-60 cm im mulch. außen haben wir eine schilfmatte drumgemacht weil es schöner aussieht.
      bin schon öfters durch die luke reingekrabbelt und m.E. sehen die blätter noch genauso aus wie vor dem einpacken. sie hatte ja von ihrem spanientransport einige braune blattspitzen und abgeknickte spitzen.
      geheizt haben wir nur mit grabkerzen, wenn mehr als minus 5 angesagt waren und in der umbauung sind es meistens 6-12 grad plus. im mulch haben wir beständige 7-8 grad.
      wenn es plusgrade sind lüften wir die palme für 1-2 stunden.
      für uns ist es der erste winter mit exoten und wir sind sehr gespannt, wie die phoenix im frühjahr tatsächlich aussieht.
    • Hallo,
      hier im Westen ging es ja einigermaßen, obwohl es nicht der gewohnte rheinische Winter war. Ähnliche Erfahrungen habe ich aus 78/79 und 84/85.
      Trachy ca 1,40 steht seit Okt. unterm Regenschutz, 30 cm hohe Mulchschicht im Wuzelbereich, Holzumbau mit Stegplatte, Kokosmatten um Stamm und Wedel. Im Dez. Folien angetackert,
      ab -5 mit Grablichtern beheizt. Wenn es milder wurde, gelüftet ud Folien wieder einseitig abgebaut. Tiefste Temp. - 18,4
      Wedel scheinen unbeeindruckt. Gegossen habe ich nicht.
      Ich denke, erst im April kann man mehr dazu sagen
      Grüße
      Heike
      aus dem tropischen Rheinland :schleck
    • Original von Die Pflanzenwelt
      Persönliche Ergebnisse:

      Humilis ist derzeitig ausgepackt und hat mit Lichterschlauch und Vlies sehr gut überstanden. In den Spitzen MInusgraden kam noch ein BigBag drüber.

      Trachy steht aufgrund der Größe noch im Verbau....sieht aber bisher gut aus .

      Butia Capitata: Meine Überraschung in diesem Jahr. Absolut keine Ausfallerscheinungen bis jetzt. NUR mit dick Vlies geschützt. Keine Wärmequelle.
      GRUß
      Frank

      @Frank,
      mit der Humilis und der Butia Capitata hast du diesen Winter auch eine hohe Hürde zu überwinden.
      Umso schöner, wenn sie es bis hier her so gut überstanden haben. Auch mit deiner großen Trachy, die du ja noch auf die Schnelle schützen musstest, scheinst du mit deinem Schutz richtig zu liegen.
      Schön, auch mal solche Nachrichten zu lesen. Viel Glück für den Restwinter.


      Original von Frank HL
      war alles im grünen Bereich... ;smilie[123]

      @Frank
      Danke für die schnelle Rückinfo. Das klingt doch alles schon mal ganz gut nach diesen vielen Eistagen.


      Original von harrygermany
      Hallo,
      …bei mir (noerdl. Frankfurt/Main, Z 7b) ist es noch etwas frueh zum Bilanzieren.
      Niedrigste Temperatur war -16,5°C.
      Zwei kleine Cycas revoluta in einem niedrigen Vlieszelt scheine ich mit Kerze (vgl. oben) ueber die Runden gebracht zu haben.
      Gruesse
      Hartmut

      Respekt Hartmut, Cycas Revoluta diesen Winter ausgepflanzt ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Es würde mich im Frühjahr mal sehr interessieren, ob sie es geschafft haben. Erstatte uns bitte mal Bericht.



      Original von riddick
      hallo, unsere im november ausgepflanzte phoenix hat hier in der eifel auch schon einiges mitgemacht, vor allem der eisige wind im dezember. sternenklar ist ja schön, aber nicht für palmen...
      …. für uns ist es der erste winter mit exoten und wir sind sehr gespannt, wie die phoenix im frühjahr tatsächlich aussieht.

      ..lach, also das nenne ich eine Herausforderung. Standort Eifel, dann eine Phönix und nun dieser Winter, was dein erster mit Exoten ist. Dir drücke ich jetzt ganz besonders feste die Daumen!!!
      Wir sind sicher alle auf deinen Bericht im Frühjahr gespannt. Den bekommen wir doch, ja?


      Original von simona
      WAW! Das ist wunderbares 'Surrealistisches Bild'
      ;smilie[123]

      @Simona,
      ich liebe auch solche Naturaufnahmen. Schön, dass es dir gefällt, Simona. Es handelt sich um eine russische Winterimpression. ;smilie[123]

      Ich danke Euch allen schon einmal für die bisherigen Zwischenberichte, die sich doch schon sehr positiv lesen.
      Viele Grüße,
      -klaus-
    • RE: Winterschutz Zwischenbilanz

      Original von Klaus

      Die folgenden Nachttemperaturen lagen wieder so um die Minus 13 - 15°C. Beide Kerzen wurden angezündet. Ein Funkthermometer lag am oberen Stammende.
      Die Temperatur stieg nach etwa 1,5 Std auf +3,5C° an. Darauf hin habe ich nur eine Kerze brennen lassen und das reichte aus, um die ganze Nacht noch -0,5°C zu halten.




      Wow,das überrascht mich das die Kerzen so viel Wärme bringen... Ich habe meine 4 Trachys ganz ähnlich geschützt,nur statt der Kerzen Lichterschläuche verwendet.Die brannten allerdings am 19.Dezember als wir knapp -20 Grad hatten die ganze Nacht...
    • Hallo

      Meine Trachys hatte ich etwas über eine Woche mit Vlies geschützt,ebenfalls Butia eriospatha,Chamaerops humilis Trachycarpus wagnerianus und Jubea chilensis.

      Die Chamaerops sind ziehmlich braun geworden,und die Trachys haben ein paar Wedel eingebüßt.
      Eukalypten und Acacias sind runter gefroren.

      Alles in Allen ist bis jetzt noch alles Gut gegangen,warten wir's mal ab,was noch kommt.

      _____________________
      LG René ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • RE: Winterschutz Zwischenbilanz

      Original von ChrisPi
      Original von Klaus
      Die folgenden Nachttemperaturen lagen wieder so um die Minus 13 - 15°C. Beide Kerzen wurden angezündet. Ein Funkthermometer lag am oberen Stammende.
      Die Temperatur stieg nach etwa 1,5 Std auf +3,5C° an. Darauf hin habe ich nur eine Kerze brennen lassen und das reichte aus, um die ganze Nacht noch -0,5°C zu halten.



      Wow,das überrascht mich das die Kerzen so viel Wärme bringen... Ich habe meine 4 Trachys ganz ähnlich geschützt,nur statt der Kerzen Lichterschläuche verwendet.Die brannten allerdings am 19.Dezember als wir knapp -20 Grad hatten die ganze Nacht...

      Hallo Chris,
      als ich die 2 Kerzen anfangs nur unter dem BigBag gestellt hatte, brachten die kaum eine spürbare Heizleistung. Der Effekt ist erst eingetreten,
      als ich das Vlies (2lagig) zusätzlich bis auf die Jutesäcke (2 Lagen Jutesäcke=veringertes Heizvolumen) umwickelt und komplett mit Folie verkleidet hatte.
      Die Folie war oben nur noch eine Handbreite offen, das Vlies war auch oben komplett geschlossen. Der BigBag hat unten ein Seilzug, den man dicht zusammen ziehen kann.
      Nur so kann die Wärme seitlich nicht mehr entweichen und es entsteht im Volumen wohl eine Art Kamineffekt. Eine Grabkerze dürfte wohl eine Heizleistung um die 50W haben.
      Wenn diese Wärme dann nur oben minimal entweichen kann, ist das schon eine ganze Menge. Je kleiner das Volumen und je besser die Isolierung, umso größer der Effekt.
      Ich war auch sehr überrascht und hätte mir diese Werte vorher nie versprochen. Man muß da einfach ein wenig experimentieren.
      Jeden Eingriff und jede Veränderung kann man ja dann gut am Thermometer ablesen.
      Diese überraschende Erfahrung haben aber andere auch schon gemacht.
      "StefanDD"
      Bei Tmin - 26°C haben 4 Grabkerzen ausgereicht

      "Tom ABG Land"
      Und ein direkter Vergleich Heizlüfter-->Grabkerzen
      >ZITAT<
      "Beim stöbern im Forum bin ich auf das jetzt wieder aktuelle Thema Grabkerze gestolbert. Ich erlaube mir mal direkt darauf zu antworten
      ohne ein neues Thema zu eröffnen. Im Winter 2008/09 habe ich aus der Not heraus ein Vergleich
      zwischen 2 identischen Palmenschutzhütten(oder wie nennt man sowas) zu starten.
      Im Haus 1 (linkes Bild) befindet sich UT100 und Heitzlüfter.
      Im Haus 2 befinden sich 3 Kerzen (Stumpenkerzen Restbestände zum abbrennen). Außentemperatur im Monat Januar - Februar Minus 27 Grad
      an der Erdoberfläche. Zeltinnentemperatur Haus 1 mit Thermostat ca -12 Grad.
      Im Haus 2 mit 3 Stück Kerze angebrannt gegen 22 Uhr am Tag danach +1 Grad."
      >ZITAT/ENDE<

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo,

      vergesst mal kurz eure Zwischenbilanz und holt die Kerzen und Lichtschlaeuche raus.

      Aus dem Nordosten erreicht uns ein Kaeltegebiet, das in Meckpom schon angekommen sein duerfte. Langzeitprognosen sagen (mit kurzer Abschwaechung) Kaelte bis Mitte Februar voraus.

      Nix mit Fruehlingsgefuehlen. ;smilie[133]

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Hallo Klaus!
      Gestern Nacht (Tmin. -22.7) konnte ich mich auch von der Heizleistung überzeugen.Nachdem die Lichtschläuche schon stundenlang brannten (ab -10Grad) stellte ich bei 2 Trachys je eine Grabkerze rein.Ich hab alle 4 Trachys mit einem Vliessack umhüllt (von der Firma Windhager) der bis auf den Boden reicht.Zusätzlich hab ich mir noch Lupo-Hauben zusammen getackert die ich jeweils überstülpte.Die reichen allerdings nicht bis auf den Boden sondern nur ca 2/3.
      Erst die Grabkerzen schafften es die Temperatur auf -8 Grad zu senken.Wieviel genau die Lichterschläuche bewirkten kann ich nicht sagen da ich nur den UT-Fühler drin habe u. der bei -8 wieder abschaltet,das wurde jedenfalls nicht erreicht ohne Kerze.Allerdings hab ich die Schläuche auch zum Großteil im Wurzel-u. Stammbereich verlegt u. nur den Rest oben an den Wedeln.

      Ich kann mir durchaus vorstellen das bei noch besserer Isolierung so eine Kerze noch mehr Wärme bringt.Allerdings funktioniert das ganze wohl nur bei Palmen die noch nicht allzu groß sind da ja die Isolierung bis nach unten reichen muß.

      Bin jedenfalls sehr überrascht was eine einzige Grabkerze an Wärme bringen kann u. werde mir heute gleich nochmal ein paar besorgen,der Winter ist (leider) noch nicht vorbei.Solche absoluten Extremwerte wie heute Nacht werden aber nur selten erreicht zum Glück
      MfG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisPi ()

    • Original von ChrisPi
      Hallo Klaus!
      ...ich kann mir durchaus vorstellen das bei noch besserer Isolierung so eine Kerze noch mehr Wärme bringt.Allerdings funktioniert das ganze wohl nur bei Palmen die noch nicht allzu groß sind da ja die Isolierung bis nach unten reichen muß.
      MfG Chris

      @Chris
      Das Volumen ist natürlich wichtig.
      Mein Schutz hat Ø1,30m x 2,70m H. Es brannten 3 Kerzen. Diese reichten für eine Diffenenz von 12-13°C aus. Nun habe ich nur noch eine brennen.
      Derzeit Außen -5,2°C und im Schutz +6,6°C. Ich weiß nicht, welches Volumen dein Schutz hat. Du kannst Vlies in 150g/m2 als 3m als Rollware kaufen.
      Damit habe ich das Ganze lose 2x umwickelt und mit Halteklammern (gibts auch in kleiner Ausführung) befestigt und auch oben am Rand des Regentonnendeckel.
      Über den Deckel und über das Vlies habe ich dann noch eine Unfall-Rettungsfolie drübergelegt. Darüber dann den BigBag.
      Wichtig: Auf dem Boden liegen bei mir 2 Lagen Jutesäcke, gefüllt mit Rindenmulch. Somit komme ich mit der 3m Rolle schon super hin, was die Höhe anbelangt.
      Im Schutz stehen 2 Laternen, a40cm Höhe. Da ist die Brandgefahr nahe Null. Wenn du den BigBag dann noch unten zusammen zurrst, müßte dieser unten dicht sein.
      Du wirst staunen, was du da rausholen kannst.
      Ich würde dir zu ölhaltigen Kerzen raten, die brennen bis 4 Tage durch (große Ausführung). Bis -18° komme ich dabei mit 2 Kerzen hin.
      Ein weiterer großer Vorteil, du hast konstante Wärme ohne An und Ausschaltzeiten, es ist wesentlich billiger und die Wärme verteilt sich gleichmäßiger.
      v.G.
      -klaus-