Erderwärmung macht die Winter kälter!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erderwärmung macht die Winter kälter!

      Forscher behaupten:

      Der arktische Winter – wird er uns in Deutschland bald jedes Jahr Temperaturen bis minus 25 Grad bescheren?

      Das glauben Wissenschaftler des britischen Wetterdienstes MeteoGroup UK. Schuld daran: die Erderwärmung!

      Da am Nordpol die Eismassen schmelzen, kann sich die Luft über dem eisfreien Wasser stärker erwärmen.

      Folge: durch die geringeren Temperatur-Gegensätze werden auch Hoch- und Tiefdruckgebiete über dem Atlantik schwächer und damit auch die warmen Westwinde, die uns milde Winter bescheren. Der Weg für kalte Luft aus dem hohen Norden wird frei.

      Die Wissenschaftler: „Schon ein Grad Erwärmung in der Arktis schwächt die West-Ost-Strömung. Der Nordhalbkugel drohen Kaltlufteinbrüche.“


      Quelle: bild.de/BILD/news/2010/01/25/e…macht-winter-kaelter.html

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo.

      Den Bildzeitungsschwachsinn habe ich auch gelesen.

      Wie soll das möglich sein, wenn in normalen Winter in der Arktis Temperaturen zwischen -40°C und -60°C herrschen, mal mehr mal weniger?
      Was soll da ein Grad ausmachen?

      Beispiel.
      Im Winter 07 / 08 war die Nordwestpassage komplett Eisfrei und unser Winter einer der Mildesten seit Langem. Passt das mit dieser Theorie zusammen?

      Volker
    • Das Journalistenknalltüten gerade von der Bildzeitung ,bei uns sagt man Blödzeitung ,mit Horrormeldungen kommen ,ist ja nichts neues .
      Kalte Winter und milde Winter ,sind aber auch nichts neues ,die gibts bereits seit hunderten Jahren ,darum entstand auch das Märchen der Gebrüder Grimm ,Frau Holle !
      Mag die Goldmarie gegenwärtig dort sein ,die Pechmarie folgt ,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! ;smilie[93]
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Also soweit ich mich noch erinnern kann, hat vor vielen Jahren ein Klimaforscher dessen Name mir leider entfallen ist gesagt:
      Die Erderwärmung verursacht das abschmelzen des Polareises dies führt dazu, dass der Golfstrom der für unser Klima eine grosse Rolle spielt sich abkühlt und dies wiederum hat dann die Usache, dass das Klima in unseren Breiten nicht wärmer sondern eher kälter wird.
      Er geht davon aus, dass die Sommer dann eher kühler und regnerisch werden und im Winter arktische Temperaturen herrschen.
      Allerdings hat er damals auch gesagt, dass die Erderwärmung sich über viele Jahre hin bei uns eher wärmer auswirken wird bis es dann doch irgendwann kälter wird.
      Nun ich kann nur hoffen, dass er mit seiner Prognose daneben liegt wonach es aber leider nun nicht mehr ausieht.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Die Klimamodelle sind keine wissenschaftlichen Modelle, da sie so gestaltet wurden, dass sie grundsätzlich nicht falsifizierbar sind:
      - Wird es wärmer, ist das im Einklang mit dem Modell
      - Wird es kälter, ist das ebenfalls im Einklang mit dem Modell
      - Gibt es keine Temperaturänderung, ist das auch im Einklang mit dem Modell.

      Noch vor wenigen Jahren war das anders: Da machte das IPCC Prognosen zur weiteren Entwicklung der globalen Durchschnittstemperaturen. Diese lagen aber alle weit über der tatsächlich beobachteten Temperaturentwicklung. Das hat dazu geführt, dass das IPCC jetzt keine Prognosen über den Verlauf der globalen Durchschnittstemperatur mehr abgibt.

      Aus meiner Sicht als Naturwissenschaftler ist das Ganze am ehesten mit dem Schamanentum der Naturvölker zu vergleichen und hat quasi-religiöse Züge.

      Die Begründung für ein Abkühlen der Nordhemisphäre ist übrigens auch nicht haltbar, weil von der Realität widerlegt:
      Das Polareis der Arktis wächst seit einigen Jahren wieder an!!

      Was ich (wie viele andere Naturwissenschaftler) dagegen schon seit Jahren sage, scheint sich mehr und mehr zu bestätigen:
      Die Entwicklung der globalen Durchschnittstemperatur hängt maßgeblich mit der Sonnenaktivität zusammen. Zur Zeit erleben wir immer noch ein Minimum dieser Aktivität, die schon seit zwei Jahren hätte wieder ansteigen sollen...

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()