Musa Sikkimensis X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Brunotrixi
      Was ich auch festgestellt habe, das die Samen recht groß sind für Bananen, ich habe mal die einzelnen Wachstum Fortschritte Fotografiert. Wollte auch kein Rätselraten veranstalten weis leider selber nicht genau mit welcher Art diese gekreuzt wurde, auf dem Sackerl stehts auch nicht.






      Macht doch nichts,dafür machst Du eine geniale Fotodoku,und die Hauptsache ist,das Deine Bananen sich gut entwickeln. ;smilie[94]
      Den Namen erfährst Du dann eventuell später,da können Dir hier sicher die Bananenexperten weiter helfen. ;smilie[93]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • In dem Stadium der Pflanzen kann man noch nicht viel sagen, aber ich denke mal, dass es sich dabei um Musa sikkimensis x paradisiaca handelt. Andere Sikkimensis Hybriden sind noch nicht auf dem Markt. Die Sikki x Parad ist soweit ich weiß gleichzustellen mit der Musa Helens Hybrid.
      Habe vergangenes Jahr auch die Sikki x Parad ausgesät und
      gute Erfolge damit gehabt !
      Sind schöne Pflanzen...
      Und wenn du sie noch gut durch den Winter bekommst werden die noch dieses Jahr so aussehen :



      (Die in der Mitte)
      Ich habe sie letzten Winter ausgesät und die sind dann auch ganz prächtig gewachsen ;)
      Liebe Grüße !
    • Hallo Stefan!

      ;smilie[162] ;smilie[162] ;smilie[162] .... und ich weiß, wie sie jetzt aussieht - vielen Dank, Stefan für Dein "Kind", das Du mir überlassen hast!



      Euer Garten ist wunderschön - und danke für Eure Gastfreundschaft und die guten Tipps.

      Liebe Grüße an Euch beide
      Moni und Helmut

      PS: Evtl. Musa sikkimensis 'Red Tiger' *grübel* - mal sehen, wie sie sich weiterentwickelt *grübel Ende* :D:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Stefan!

      Danke für Deine lieben Wünsche! Es ist schön hier - und tagsüber finde ich gar nicht richtig Zeit zu schreiben;

      Schade, dass sich hier niemand zum Namen Deiner/meiner Banane meldet - ich wer es mal bei Achim probieren :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von 8er-moni
      Hallo Stefan!

      Danke für Deine lieben Wünsche! Es ist schön hier - und tagsüber finde ich gar nicht richtig Zeit zu schreiben;

      Schade, dass sich hier niemand zum Namen Deiner/meiner Banane meldet - ich wer es mal bei Achim probieren :D:D



      Hi

      Das könnte eine Musa acum."Zebrinus" sein ;smilie[134]

      ______________
      LG René ;smilie[125] ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich würde da mal sagen, dass es definitiv eine Sikkimensis ist.
      Gibt ja mehrere verschiedene, aber ich denke mal es handelt sich um Red Tiger oder Manipur. Wenn die Samen recht groß waren dann eher Manipur.
      Die Manipur-Samen sind die größten von allen Sikkimensis-Hybriden.
      Liebe Grüße !
    • Hi
      Also der samen von den sikki ob manipur oder red t. oder eben die normale, kann man von den sorten her nicht unterscheiden,
      die fallen so unterschiedlich aus, auch bei einer einzigen sorte, ich könnt es jeden falls nicht.

      Wenn du die samen als hybride x gekauft hast kommt eigentlich nur die paradisa in frage, die wird sehr groß und
      ähnelt der normalen sikki.
      Die helens hyb. ist etwas anderes , die unterscheiden sich
      äußerlich doch schon um einiges.Da steckt eine andere mit drin, welche, ist noch nicht so sicher beschrieben und es streiten sich die gelehrten.
      Auch der samen sind zweierlei schuhe.
      Die Paradisa und die helens sind gut fruchtende sorten, und
      sind ;smilie[85] im gewissen verzehrbar.
      Was ich beobachtet habe, bei der hellens und sikki (auch
      hybriden) kann es vorkommen mehrtriebige samen zu erhalten.
      aus einer hellens kamen bis zu 4 tiebe, bei der sikki max 2.

      Und die helens ist für mich die beste gartenbanane die es gibt, willig im wuchs am leichtesten, zu überwintern
      und das werden große stauden.

      Bei moni würde ich auch auf red tiger tippen, weil meine
      im der jugend auch so extrem gezeichnet sind, die manipur hin gegen ist bei mir etwas dezenter, aber egal
      auf großen blättern ist davon eh nicht mehr viel bis nichts zu sehen.
      Ein gutes beispiel die india form, als kind explodieren die
      farben und im alter ist die ein mauerblümchen ;-).

      Und eben 2010 ist kein gutes bananenjahr, ein richtig guten zuwachs werden wir diese jahr nicht haben, ausnahmen
      bestätigen die regel.
      Bei mir fangen die jetzt an zuwachsen, 6 wochen später als die anderen jahre.

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Original von Toddy
      Hi
      Also der samen von den sikki ob manipur oder red t. oder eben die normale, kann man von den sorten her nicht unterscheiden,
      die fallen so unterschiedlich aus, auch bei einer einzigen sorte, ich könnt es jeden falls nicht.


      Ich kann es. Und die Manipurs sind definitiv die größten. ;)



      Uploaded with ImageShack.us

      Bei mir sind überigens 2 von 3 Sikki. x. Parad. im Winter eingegangen. Unteranderem auch die von dem Bild, was ich weiter oben gepostet hatte.
      Eine Sikki. x. Parad. wird es auf Monis Bild definitiv nicht sein. Alle die bei mir gekeimt waren und die ich noch habe hatten nie rote Streifen.

      Bleibe auch eher bei Red Tiger, da wie schon gesagt die Manipur eine dezentere Zeichnung hat.


      Und ein Bananenjahr ist es wirklich nicht ... ;smilie[132]

      Am besten machen sich bei mir zur Zeit nur E. gilletii, E. superbum, E. ventricosum, Maurelii und die Manipur.
      Alle anderen zögern extrem !
      Liebe Grüße !