welcher Dünger???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welcher Dünger???

      Hallo zusammen,

      meine Zimmerpalmen wie Roebellini und Kentia bekommen alle gelbe Flecken auf den Wedeln. Ich habe schon mit "normalem" Palmendünger gedüngt, habe aber das Gefühl, dass der nicht ausreicht.

      Mit welchem Dünger düngt ihr eure großen Zimmerpalmen?

      Danke und Gruß,
      Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Hallo Mandevilla,

      wie lange hast Du Deine Palmen schon?
      Ich topfe meine jedes Jahr (3 Jahr bereits) neu um in einen etwas größeren Topf und dann in frische neue Palmenerde.

      Es funktioniert bei allen meiner Exoten. Sie gedeihen gut und wachsen tüchtig.


      Bei meinen Yukkas, Aloevera´s, Kakteen und Sokulenten benutze ich natürlich Kakteenerde vom Palmenmann.
      ;smilie[340]

      Für meine selbstgezüchteten Citrusfrüchte (Kerne von Weihnachten/Mandarinen) benutze ich ganz normale Erde und mische 1 mal im Monat 1/2 EL Kaffeesatz mit rein, natürlich ebenfalls jedes Jahr neu umtopfen in frische Erde und in einen größeren Topf
      ;smilie[341]

      Und wie gesagt, die in Kübel gehaltenen Exoten wie die Bananen, Phoenix, Washi´s etc. benutze ich Palmenerde.

      ;smilie[275]

      Sorry, habe fast vergessen zu erzählen, dass ich jeden Freitag "alle" meine Exoten nur mit kalten abgekochtem Wasser gieße.
      Oder besser noch mit stillem Mineralwasser (ist zwar nicht ganz billig, bewirkt aber gutes, zumindest bei meinen Pflanzen)

      ;smilie[285]

      LG Angela aus Bremen
      ::ww

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angela ()

    • Hallo Mandevilla

      Mit Düngegaben wäre ich jetzt noch vorsichtig,da sich auch die Zimmerpflanzen in der Vegetationspaus e befinden.
      Deine Palmen sind wahrscheinlich durch die Kurztageslichtdauer gestresst.
      Auch mit dem giessen mußt Du noch vorsichtig sein.
      Kannst Du noch mehr Angaben zum Standort und derzeitiger Pflege machen?

      ______________________
      LG René ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Antworten.

      Meine großen Palmen stehen alle im beheizten Wintergarten und sind den ganzen Winter über bisher weitergewachsen. Sie schieben kräftig Wedel und ich denke schon, dass ich dringend düngen muss.

      Meine Roebellini sehr ihr hier: exotenfans.de/thread.php?threadid=5403&sid=

      Die Wurzeln sind auch noch weiter gewachsen. ;smilie[131] Ich habe die Roebellini jetzt ungefähr 1,5 Jahre, laut Verkäufer war Langzeitdünger für 1 Jahr eingearbeitet und nun habe ich zweimal mit Flüssigpalmengdünger gedüngt. Aber ich denke, dass der für die beiden Pflanzen nicht ausreicht.

      Meine Kentia habe ich genau so lange, allerdings habe ich sie bereits einmal umgetopft. Aber nun werden auch hier die Wedel gelbllich.

      Viele Grüße,
      Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)