Hilfe! Der erste Schimmel ist da...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Der erste Schimmel ist da...

      Hallo zusammen!

      Leider haben wir heute an unserer Trachy (Stammhöhe ca. 1,20 m) Schimmel festgestellt. Dicke weiße pelzige Flecken. Seufz.

      Nachdem wir nun seit Mitte Dezember durchgängig Schnee und Frost bei uns hatten, es die letzten Tage nun gewaltig angefangen hat zu tauen und die Luftfeuchtigkeit ziemlich stark war hat das wohl die Schimmelbildung auf den sowie so schon durch die Kälte angegriffenen Wedeln angeregt.

      Nachdem wir sie so liebevoll nach dem letzten Winter wieder hochgezogen haben (sie hatte kompletten Blattverlust und es sah erst so aus als würde sie es nicht schaffen) und sie dann doch den Sommer über fleißig einen Wedel nach dem nächsten geschoben hat wird sie wohl nun wieder alle verlieren und wir fangen von vorne an.

      Die Wedel haben wir heute nun schweren Herzens abgeschnitten damit der Pilz sich nicht weiter ausbreitet und mit Pilz-Frei gespritzt.

      Wie siehts bei Euch aus?
      Habt Ihr auch schon Anzeichen von Schimmelbildung?
      Was meint Ihr? Ist dieser Winter für die Palmen noch schlimmer als der letzte?

      LG
      Jack & Rose.;smilie[335];;
      LG von Jack & Rose aus Rödinghausen / Ostwestfalen
      ;smilie[344] ];smilie[282]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jack and Rose ()

    • Hey,

      das mit dem Schimmel tut mir leid. Wie viele Wedel hat es denn getroffen bzw wie viele sind noch über?

      Ja... Eistage hatten wir diesen Winter bisher glaube ich mehr wie 08/09. Auch wenn es 4 Grad wärmer war in der kältesten Nacht. Weiß ich nicht, was den Palmen mehr zu schaffen macht.

      Ich denke beide Winter sind haarig für ungeschützte Exoten.

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Naja, geschützt hatten wir ja.
      Aber wir hatten teilweise Nächte mit -17 Grad (die nicht vorhergesagt waren... Gemeldet waren Werte bis maximal -10 Grad). Das war wohl wieder etwas zuviel. Und der Dauerfrost und nun das feuchte Tauwetter hat den Rest gebracht.
      Wedel hat sie jetzt keine mehr - bis auf zwei kleine noch geschlossene. Das haben wir nicht übers Herz gebracht die auch noch abzuschneiden.
      Die anderen (immerhin schon wieder) 7 wunderschönen großen Wedel sind weg.
      Wird Zeit dass der Frühling kommt!
      LG von Jack & Rose aus Rödinghausen / Ostwestfalen
      ;smilie[344] ];smilie[282]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack and Rose ()

    • Hallo Jack and Rose.

      Bei uns war es ähnlich.
      Vorhergesagt waren -8°C und tatsächlich kamen -19°C.
      Zum reagieren war es zu spät, die Fächer waren bereits nach dieser Nacht verloren.

      Auch uns wird nichts anderes übrig bleiben als die Trachys wieder hoch zu päppeln.

      Der Winter war hier bislang eindeutig kälter und länger anhaltend als der Letzte.

      In unserer Region Exoten auszupflanzen ist eben eine absolute Gratwanderung.

      Schimmel habe ich bislang noch nicht festgestellt, dazu ist es hier noch zu kalt.

      Volker
    • Original von HURRIKAN
      Hallo !

      Schimmel kann nur an totem Material wachsen, allerdings auch AUF lebenden Pflanzen ohne in sie einzudringen.
      Als Trägersubstanz reicht da ein Wasserfilm in dem sich Mikroben breitmachen auf die dann der Schimmelpilzl wächst ...

      Servus !


      Darum entferne ich das Vlies und Lupofolie bei einsetztender Milderung,damit sie sofort wieder abtrocknen.Ich sehe einige bei uns in der Umgebung,die den Schutz dauerhaft an den Pflanzen belassen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Darum entferne ich das Vlies und Lupofolie bei einsetztender Milderung,damit sie sofort wieder abtrocknen.Ich sehe einige bei uns in der Umgebung,die den Schutz dauerhaft an den Pflanzen belassen.


      Das hat auch einen guten Grund.
      Wenn man den Schutz zu frühzeitig entfernt, die Palme sich noch in Ruhe befindet, vertrocknen die Fächer ruck - zuck.

      Besser ist es den Schutz, bis längere Zeit Temperaturen über 10°C herrschen, an der Palme zu belassen und zwischenzeitlich kurz und gut zu lüften.

      Volker
    • Genau darin lag das Problem bei uns in der Region.
      Wir haben immer wieder gelüftet und alles sah bis auf ein paar minimale kleine verfrorene Stellen wirklich gut aus.
      Aber als jetzt das Tauwetter einsetzte und dann noch ein paar Tage Dauerregen dazukamen haben wir den Schutz noch über der Palme gelassen - weil wir es wegen der extremen Feuchtigkeit und den gleichzeitigen Nachttemperaturen von minus 5 bis 7 Grad für besser hielten.
      Heute kam dann das große Erwachen. Aber ich befürchte mal wir werden nicht die Letzten mit diesem Problem sein.
      LG von Jack & Rose aus Rödinghausen / Ostwestfalen
      ;smilie[344] ];smilie[282]
    • Original von Volker
      Darum entferne ich das Vlies und Lupofolie bei einsetztender Milderung,damit sie sofort wieder abtrocknen.Ich sehe einige bei uns in der Umgebung,die den Schutz dauerhaft an den Pflanzen belassen.


      Das hat auch einen guten Grund.
      Wenn man den Schutz zu frühzeitig entfernt, die Palme sich noch in Ruhe befindet, vertrocknen die Fächer ruck - zuck.

      Besser ist es den Schutz, bis längere Zeit Temperaturen über 10°C herrschen, an der Palme zu belassen und zwischenzeitlich kurz und gut zu lüften.

      Volker


      Das ist auch völlig in Ordnung ,wenn Du so einen Winterschutz ,wie zum Beispiel dem vom Klaus,mit Zelt oder Umbauung hast.
      Wenn Du jedoch das ganze Material direkt an der Pflanze pappen hast,würde ich es bei Pluswerten auf keinen Fall dran lassen,damit begünstigst Du nur die Fäulnis
      In meinem Fall ist es so ,das ich erst so bei -8 bis -10 Grad meine Trachys schütze,mit Sonnenschirm und Vlies.Bei leichten Minusgraden lasse ich den Schutz weg,da sie ja auch was vertragen müssen.Dadurch ist die Hürde zu den darauffolgenden Plusgraden auch nicht so schlimm.Zum Glück ist der Winter hier bei uns gnädig gestimmt,sonst würde ich wahrscheinlich auch anders verfahren. ;smilie[108]

      ____________________
      LG René ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,
      ich habe heute mal die Mulchsäcke bei meiner kleinen waggi entfernt und mußte auch feststellen das an den älteren und auch abgeschnittenen Stiele sich Schimmel gebildelt hat.Ich denke aber ich lasse sie so offen stehen und dann dürfte sich das doch wieder von selbst geben oder sehe ich das falsch ;smilie[235]


      Ansonsten bin ich mit der Tonnenüberwinterung von Freddy seh zufrieden ;;f Wobei der linke Wedel noch einen Schaden vom letzten Winter besitzt.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • klaus schrieb:

      Hi Birgitt,
      das ist ganz normal und völlig ungefährlich. Sobald jetzt Luft daran kommt, verschwindet das.
      Sieht top aus ;;f und ab jetzt kannst du von ZUGEWINN berichten, das macht mehr Spaß und sieht auch besser aus ;))
      v.G.
      -klaus-

      So sehe ich das auch Klaus ;;f ;;f bin auch auf den "ZUGEWINN" gespannt ;:: ;))
      wobei ich mir mal das Ganze näher angeschaut habe und ich sogar der Meinung bin das es evtl. doch kein Schimmel sondern Kalkablagerung sein könnte oder?? Soetwas habe ich auch schon mal am Klinker unseres Hauses entdeckt.Dies ist aber auch nach einer geraumer Zeit verschwunden ;smilie[209]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,
      diese Ablagerungen entstehen unter sauerstoffarmen und feuchten Bedingungen. Es sind wohl anerobe Bakterien (Schwefelbakterien), die sich von organischen Ablagerungen ernähren.
      Sauerstoff entzieht ihnen ihre Lebensgrundlage und daher verschwindet es von selber wieder. Aber wie schon geschrieben, diese Ablagerungen sind eher normal. Damals als ich sie unter meinen Mulchsäcken gesehen hatte, vermutete ich auch einen Pilz.
      v.G.
      -klaus-