Phoenix will nicht so richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phoenix will nicht so richtig

      Hallo.

      Meine im Frühjahr gepflanzte Phoenix wächst nur sehr langsam.
      Die Wedel sind nicht so sattgrün wie sie sein sollten.



      Sie hat bis Heute nur 2 Wedel gebildet welche noch dazu sehr dünn und weich sind.



      Hat noch jemand solche Erfahrungen mit einer ausgepflanzten Phoenix gemacht?

      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,
      schau mal ins F&C.
      Da hatten wir das Thema gerade heute, weil es bei mir mit meiner Phönix ähnlich ist.
      Läuft allerdings unter der Überschrift "Trachywachstum eingebrochen" ein bisschen weiter unten, weil wir zufällig im Laufe des eigentlichen Themas erst auf die Phönix zu sprechen kamen...
      Gruß Claus
    • Hallo Claus.

      Habe das Thema im F&C Forum gelesen.
      Die Erklärungen klingen einigermaßen plausibel und doch ist eines für mich nicht klar:
      Im Jahr 2000 pflanzte ich schon einmal eine ältere Phoenix, diese ließ sich durch das Auspflanzen nicht beeindrucken, sie wuchs von Anfang an kräftiger als im Kübel.

      Die "Neue" stammt auch nicht aus einem Gewächshaus, sie war nur zum Überwintern im Haus.
      Die einzige Erklärung für mich ist die für die Pflanze ungewohnte Hitze des Juli.

      Die "Alte" nach dem Pflanzen



      und im Frühling 2002



      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,
      ja, ich denke auch, dass die Hitze so kurz nach dem Auspflanzen nicht unbedingt förderlich für die Phönix war. Auch wenn Phönix extrem wärmeliebend ist, könnte es etwas zuviel des Guten gewesen sein, da die Palme sich ja erst noch einwurzeln muss.
      Was mich total überrascht hat ist, dass meine Butia die ja zeitgleich mit der Phönix ausgepflanzt wurde so gut angegangen ist. Liegt vielleicht auch daran, dass Butia mit dem extrem heißen und trockenem Wetter noch besser zurechtkommt als Phönix.

      Gruß Claus

      PS: Deine alte ausgepflanzte Phönix war ja schon ein ganz schöner Brummer. Was ist denn aus der geworden?
    • Hallo Claus.

      Die alte Phoenix stand im Winter 02/03 in einem Verschlag aus alten Isofenstern, beheizt wurde sie mit einem Heizkabel und einem 100 W Strahler.
      Das war soweit auch okay.
      Was sie umbrachte war die Wintersonne.
      Verstärkt durch die klaren Scheiben wurde es so warm und trocken in dem Verbau, daß die Wedel vertrockneten.
      Anschließend bildete sich von mir unbemerkt Schimmel, welcher bis ins Stamminnere vordrang und die Palme sterben ließ.

      Gelüftet wurde der Glasbau ständig, allerdings nur oben, unten hätte zur besseren Luftzirkulation auch eine Öffnung sein müssen.
      Eines habe ich daraus gelernt: Nie wieder Glas für den Winterschutz.

      Die Neue hat für alle Fälle bereits beim Pflanzen ein Heizkabel um den Wurzelballen bekommen.
      Wie ich mit dem Winterschutz weiter verfahre wird sich ergeben.
      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,
      schade um die Phönix.
      Ich stelle mir gerade vor wie die heute aussehen könnte...Schade!

      Ich werde meine Phönix a la Arnold schützen.
      Ich habe ja schon öfters von deinen Problemen auch mit den Trachies gelesen.
      Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Sonne liegt.
      Ich hatte letztes Jahr eine zeitlang auch mal einen kleineren Verschlag aus klarer Plastikfolie gebaut als es besonders kalt werden sollte. Selbst bei intensiver Sonneneinstrahlung ging die Temperatur darin bei mäßiger Lüftung (nur eine Ecke unten und oben geöffnet) nie über 10°C. Die Lufttemperatur außen betrug dabei ca 1-2°C. Wie das natürlich im März/April aussehen würde kann ich nicht beurteilen, da ich nicht so lange geschützt habe. Aber ich denke mal bei ausreichender Lüftung dürfte das kein Problem sein.

      Gruß Claus
    • Hallo Claus.

      Glas ist noch etwas anders als Folie, der Brennglaseffekt.
      In meinem Wintergarten sind mir letzten Winter sogar mehrere Trachys "verbrannt".
      Im Februar/ März werden dort leicht 40°C erreicht, wobei es Nachts nahe 0°C geht.
      Diese starken Temperaturschwankungen halten die Palmen anscheinend nicht aus.
      Es war das Gleiche wie bei der Phoenix, erst sind die Fächer vertrocknet, dann bildete sich Schimmel.

      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,
      mit dem Brennglaseffekt das sehe ich ein.
      Dennoch sollten die meisten Palmenarten damit gut zurecht kommen.
      Sehe dir nur mal Klimatabellen aus Ländern mit Wüstenklima, oder Hochlandgebiete wo auch Phönix wachsen an (z.B. Agypten,Tunesien, Marokko) Da sind Tag-/Nachtunterschiede von 30° fast normal.
      Oder Chile, wo ja auch Jubaea herkommt, da gibt es Gebiete wo tagsüber +40°C sind und die Temperaturen nachts weit unter den Gefrierpunkt (sogar bis -20°C) fallen.
      Trachies allerdings dürften mit solchen Extremen eher Schwierigkeiten haben.
      Gruß Claus