Mal was zu den Jahresdurchschnittstemps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal was zu den Jahresdurchschnittstemps

      Hallo

      Schaut mal hier:

      members3.boardhost.com/Exoten/msg/1265532073.html

      Genau das ist es.Was nützen ein früher Frühling oder ein heißer Sommer , wenn es dann im Winter nur mal für 2 Tage voll reinhaut.Und das dann auch noch ohne das dies abzusehen war , wie z.B. im Dez. 2009 wo aus angekündigten -8°C oder so mal schnell -15°C wurden.

      Grüße von uns Beiden
    • Hallo.

      im Dez. 2009 wo aus angekündigten -8°C oder so mal schnell -15°C wurden


      [SIZE=4]-19°C [/SIZE]

      Eben..., bringt nichts.

      Allein die Tiefstwerte EINES Winters bestimmen in Bezug auf die Exotenpflanzerei die Klimazone.

      Demnach wäre hier diesen Winter 6b -17,8 bis -20,5°C.

      Welche exotischen Pflanzen sind dafür schon geeignet?


      Volker
    • Original von Volker





      Allein die Tiefstwerte EINES Winters bestimmen in Bezug auf die Exotenpflanzerei die Klimazone. Demnach wäre hier diesen Winter 6b -17,8 bis -20,5°C.



      Bisher lebte ich in 7a-7b. Kann mich jetzt wohl auch in 6b einreihen.

      Aber was sagt ein! Tiefstwert schon über die Klimazone bzw über den Winter aus?
      In diese Berechnung müssten wesentlich mehr Faktoren mit einfliessen.
      Wie zB. Anzahl der Eistage und Monatsmittel.
      Ein Monatsmittel von -4 und 32 Eistage in Folge klingt nicht nach 7a.
    • Original von Micha/Lübeck
      Original von Volker





      Allein die Tiefstwerte EINES Winters bestimmen in Bezug auf die Exotenpflanzerei die Klimazone. Demnach wäre hier diesen Winter
      6b -17,8 bis -20,5°C.



      Bisher lebte ich in 7a-7b. Kann mich jetzt wohl auch in 6b einreihen.

      Aber was sagt ein! Tiefstwert schon über die Klimazone bzw über den Winter aus?
      In diese Berechnung müssten wesentlich mehr Faktoren mit einfliessen.
      Wie zB. Anzahl der Eistage und Monatsmittel.
      Ein Monatsmittel von -4 und 32 Eistage in Folge klingt nicht nach 7a.


      Aber das Absoluten Minima was eben das Hauptfaktor für ein Überleben der Pflanze ist, ist eben der bestimmende Faktor, deswegen wurde die USDA Karte in den USA angefertigt. Es nützt einem Olivenbauer nichts wenn er alle 7 Jahre wegen eines Tages alle Bäume vergessen kann.

      Problem:
      Ich gebe dir recht das die USDA Zonen nicht wirklich das Klima wiederspiegeln, trotzdem sind die Absoluten Minimas schon entscheidend.

      Die Nürberger Alststadt z.B. hatte seit 20 Jahren keinen Wert unter -13°C, trotzdem würde keiner sagen Nürnberg-Zentrum wäre 8a-b, sondern eben 7a.