Paradiesvogelbusch - Caesalpinia gilliesii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kumpel schrieb:

      Wenn Du sie unbedingt umtopfen möchtest ,dann topfe sie in teilen Gartenerde ,Sand und etwas Pflanzerde ,halte sie dann nicht zu nass.


      Hallo Sascha

      Schau mal in den Exotensaatthread ;)) . Imho das beste Substrat ist das Winterstreu (bitte kein Streusalz), tiefe Pötte hab ich dort auch angerissen ::öö . Kein nasser Fuss und das Substrat speicher Feuchte für eine Woche.

      @ René

      Eine Pflanze geht nicht wegen der Temperatur in die Ruhe sondern wegen des Lichts. In Norm geht beides runter und leutet die Winterruhe ein, im WiGa hat man das wegen der Temperaturen nicht.

      Will ich darin überwintern brauch ich Licht!
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Licht und Temperatur ,beides reguliert die Winterruhe .
      Ich meine ,wenn die Pflanze relativ kühl steht braucht sie nicht so viel Licht ,ich bleibe dabei ,sie werden zu warm überwintert .
      Wegen dem Substrat ,jeder so wie er mag ,aber ich würde es wie schon geschrieben in ein Gartenerdegemisch setzen ,da sie ja später ausgepflanzt werden soll ,gewöhnt sie sich schon mal daran .In das Winterstreumittel würde ich Kakteen und Yuccajungpflanzen setzen,alles andere nicht ,so meine Erfahrung ;))
      Auch erstmal abchecken ,ob dort nicht doch noch Salz mituntergemischt ist ,möglich wäre das .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Auch erstmal abchecken ,ob dort nicht doch noch Salz mituntergemischt ist ,möglich wäre das .


      Nö ist nicht Nachbar

      War aber auch mein erster Verdacht ;)) , der Leitwertmesser zeigte keine Fremdsubstanzen wie Salze oder Metalle :whistling: ! Viecher waren auch nicht zu finden.

      Ist aber egal, hier geht es um was anderes:

      Ich würde der Caesalpinia etwa 12h Licht spendieren, geht hier schlecht ,,S . Also Kunstlicht, hier mal einen Wintertag bei uns:



      Ohne Kunstlicht geht da nix trotz Sonne bei uns ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Meine Pflanze habe ich stark zurückgeschnitten und ihr einen mit Reisig gefüllten alten weißen Mülleimer übergestülpt. Es stehen eh nur ein paar Äste, die Blätter sind alle ab. 2. Versuch mit Außenüberwinterung. Voriges Jahr war das mißglückt. Da war es aber auch wieder wahnsinnig kalt und meine Pflanzensäcke waren leider auch mal weggeflogen. Da war so furchtbarer Sturm. Nun hoffe ich auf einen moderaten Winter. Habe ja ansonsten immer noch Ersatz aus meinem Kindergarten. Hatte alles schon mal geschrieben oben. Wer in kälteren Gegenden wohnt, der wird wohl die Pflanzen im Kübel halten müssen. Aber im Sommer raus in den Garten.

      Also ich würde von zu großen Töpfen abraten. Auch bei anderen Pflanzen. Das ist schon oft in die Hose gegangen. Die trocknen einfach viel zu schlecht/langsam ab. Die Pflanzen faulen zu schnell. Ich hatte also nach x Versuchen nicht mehr unter Glas gezogen. 2-3 Samen pro Topf mit ca. 10 cm Durchmesser in normaler Gartenerde. Die ist sehr sandig bei uns. Und dann ab auf den Balkon. Die können nachts ruhig ziemlich kühl stehen. Hatte damals im April gesät. Ev. wartet Ihr noch einen Monat länger. Bei Nachfrost müßten die rein.

      Noch kleinere Töpfe schlugen auch fehl, da die zu schnell austrocknen. Wir haben pralle Südseite. Selbst wenn ich die etwas hinter der Balkonbrüstung versteckt habe vor der Mittagssonne, so brummt die Hitze förmlich auf dem Balkon. Die vielen Steine heizen sich auch sehr auf. Und der sandige Boden tut sein übriges. Die restlichen Topfpflanzen habe ich erst voriges Jahr in etwas größere Töpfe gesetzt, ca. 15 cm Durchmesser. Da stehen sie bis heute. Überwintert werden die in meinem Folienzelt bei ca. 2 Grad. Das ging bis jetzt immer sehr gut. Haben natürlich keine Blätter.

      Sascha, umtopfen würde ich jetzt definitiv nicht. Wenn Du eine Möglichkeit mit Temps um 5 Grad für die Pflanze hättest, würde ich die jetzt dorthin verfrachten. Ich habe auch meine Kübelpflanzen während unseres 3-wöchigen Urlaubs aus Sicherheitsgründen ins Haus stellen müssen. Das wird nicht kälter wie 17 Grad, auch ohne Heizung. Sind am 12.12. wieder gekommen. Kurz danach wurde es ja draußen wieder "warm", so war der Umzug in das Folienzelt nicht ganz so stressig für sie. Ich will den Heizlüfter im Zelt einfach nicht so lange unbeaufsichtigt lassen. Da Deine Pflanze sich noch nicht verabschiedet hat, kann es ihr so schlecht nicht gehen. Mach doch mal bitte ein Bild. Was hast Du für Erde genommen? Aus dem Pflanzen-/Baumarkt?

      Ev. hat die auch gemerkt, daß es Herbst und Winter wurde auf Grund der kürzeren Tage und etwas niedriger werdenden Temperaturen. Hattest Du die überhaupt schon mal im Freien? Wie gesagt, solange die nicht eingeht, sehe ich keine Gefahr. Warte aufs Frühjahr und dann nach Eingewöhnung ab in die Sonne mit der.
      120m über NN
    • Habe meine Pflanzen leider alle entsorgen müssen. ;;g Die Ausgepflanzte hat es wieder nicht geschafft. Die Kälte war moderat und schaffbar, ich vermute die Nässe, der viele Schnee natürlich in Verbindung mit der Kälte war wieder der Killer. Leider sind aber auch meine Ersatzpflanzen in den Töpfen im Folienzelt diesmal eingegangen. Hat sonst da immer gut geklappt. Es waren orange Pusteln an den Pflanzen, vermutlich ein Rost. Im Zelt ist es ja auch immer ziemlich feucht. Habe wenig lüften können auf Grund des Wetters und der Berufstätigkeit.

      Ich werde es weiter probieren, habe schon wieder Samen bestellt. Leider muß man bis zur Blüte wieder so lange warten. Werde aber nur noch im Kübel kultivieren wieder mit Überwinterung im Zelt.
      120m über NN
    • Rene, danke für Dein Beileid. Was passiert schädliches, wenn man stark zurück schneidet bzw. warum? Die Ausgepflanzte war eher wieder ein Versuch. Mich ärgert viel mehr, daß meine Reserve in den Töpfen auch hin ist. Wenn die Dir so gefallen, warum kultivierst Du nicht auch mal eine? Bist schließlich noch vom Fach und ich nur eine Büromietze. :gri
      120m über NN
    • Meine neu gesäten Samen sind wieder gut gekommen. Da das Frühjahr so bescheiden und kalt war, habe ich doch noch mal einen Versuch im Zimmergewächshaus gestartet. Allerdings nicht so lange wie früher, als die dann in 10 cm Höhe kurz nach dem Rausholen umgekippt sind. Das ging ja anderen im Forum genauso. Ich habe sie also gleich nach dem Keimen rausgenommen. Es waren nur die Keimblätter dran und noch keine richtigen Blätter. Hat super geklappt. Hier ein Bild von heute. David, die rechte Pflanze bekommst Du wie verabredet. Ich würde sagen im September, wenn es tags nicht mehr so heiß ist. Ich melde mich noch mal direkt bei Dir.

      120m über NN