Paradiesvogelbusch - Caesalpinia gilliesii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe mir mehrfach aus Arizona Samen mitgebracht. Drüben in den Boden, angießen, vergessen - die kommen.

      Hier wurden alle Pflanzen nach guter Keimung nur 2 handspannengroß, dann beim Verholzen der Stängel war's vorbei -
      Stillstand oder Eingehen.
      Wenn dann würde ich es das nächste Mal mit einer Lehmsandmischung (vielleicht auch mit Lavasplit) ohne eine Spur von organ. Material versuchen - denn diese Mischung hatte ich vor Ort vorgefunden.
      Es könntze also die Erde sein (der Gehalt an Humin-oder Gerbsäuren) und die zu hohe Feuchtigkeit

      Mir war irgendwann das Theater in diesem Frühjahr zu groß und habe auf Jacaranda, Albizia und Lagerstroemien, Strelitzien mich konzentriert und nebenbei auf Palmen, Schraubenbäume, etc . Pflanzen die eh nicht umzubringen sind.
      Da ich eine Arbeit erst abschließe ehe ich mich auf etwas Neues stürze, will ich hier erst mal das Kapitel der auch in Höhenlage auspflanzbaren Gehölze hier zu Ende bringen.
      Es ist ja wichtig, dass man zu einem auch in kalten Gegenden reproduzierbaren Ergebnis kommt.

      Danach geht es wieder versuchsweise an diese.
      Was den Platzbedarf anbelangt war die Caesalpina, die kaum "hühnchengroß" wurde, klar ein Winner.
      Aber ernsthaft:
      Kleine Gefäße gehen nicht.
      Werde dann sehr tiefe Pflanzgefäße wählen. Vlies unten wegen Ungeziefer - Lava - Vlies - etwas Quarzsand, darauf dann die genannte Erdmischung - zunehmend sandiger oben damit die dort schnell abtrocknet. Zusammenfassend denke ich, wir gießen hier doch zu viel.
      In A. und drumherum ist die Luftfeuchtigkeit relativ gering und in den Innenhöfen kocht die Luft.

      Denke auch in Jordanien hat manTemperaturen, die ich nicht bieten kann.
      Denke das einzige was dort braucht ist Wasser, den Rest macht das Klima

      Aber nun haben wir ja eine härtere Sorte genannt bekommen. ...
      Ich bin gespannt wie es hier nun weiter geht.
      Vielleicht findet einer doch raus was wir falsch machen.

      threerivers


      Nachtrag v 29.12.
      Mit Gartenfreundin in Arizona "geskypt". -
      Sie bestätigt, dass es auch nach ihrer Ansicht 3 Faktoren geben könnte, die einen Anzuchterfolg verhindern:
      1. die Temperatur
      2. die Anzuchterde
      3. die Topfgröße.

      Daraufhin milden Tag genutzt und die bereits vorher erwähnte lehmig humose Erde (Gartenerde) bereitgestellt. Denke da lag ich schon richtig.
      Mehr und mehr aber überlege ich, ob ich nicht die wunderbare Erde nicht doch für andere Schätzchen einsetzen sollte. *)
      Es ist ja die Zeit zwischen den Jahren, eine Zeit des Nachdenkens. ....

      Es gibt so viel was bei uns reichlich blüht, und weniger Probleme macht, z.B. noch eine schöne Pavonie usw.
      Wer sie nicht kennt: Die habe ich bei User "Papst-..." bereits gezeigt.

      *) Es ist hier das Gelände so steinig und hart, dass ein Eimer Erde immer wie ein Schatz gehütet wird..
    • Hallo,

      ich schrieb ja auch bereits, daß immer mit einer Größe von ca. 10-15cm Schluß war. Hatte sie aber im Zimmer oder Zimmergewächshaus angezogen. Die Sämlinge, die ich gleich draußen gesät hatte, sind dann endlich richtig gekommen. Wir haben hier generell sandigen Boden und diese Erde aus dem Garten habe ich auch genommen beim Säen. Also keine Sonderbehandlung mehr nach den vielen anderen Versuchen.

      Es ist richtig, daß zuviel gießen nichts ist und schnell die Wurzeln faulen. Andererseits, fallen die Blätter, wenn sie zu trocken stehen. Sie sollten aber immer erst etwas abtrocknen, ehe man wieder gießt. Wir haben hier pralle Südseite, da geht das sehr schnell. Ist heikel mit so kleinen Töpfen und Pflanzen.

      Meine Ersatzpflanzen stehen immer noch in relativ kleinen Töpfen aus Platzgründen. Dafür fällt aber eine Überwässerung aus. Ich hatte sie nach dem Bild vom "Kindergarten" in etwas größere Töpfe gesetzt und dort sind sie bis heute. Wenn man sie dann mal auspflanzt, dann gehen die ab, Wahnsinn.

      Die Blüten entwickeln sich momentan weiter, werden immer größer. Bin auch gespannt.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • bundesgartenschau schrieb:

      Hallo,

      es ist soweit. Gestern ging die erste Knospe auf. Habe 2 Pflanzen da zusammengepflanzt im Frühjahr. Es sind insgesamt 6 Blütenstände dran. Die gehen nun in den nächsten Tagen nach und nach auf.

      Wenn dann mehr offen ist, kann ich nochmal ein Bild reinsetzen, wenn Ihr wollt.

      Viele Grüße
      Petra




      Hallo Petra
      Die ist wunderschön ,bin mal gespannt ,wie sie den Winter meistert .Wenn sie mal Schoten produzieren sollt ,könntest Du da ein paar Samen für mich abzwacken ? ;:: ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,

      hier mal noch 2 neue Bilder. Die einzelnen Blüten halten ca. 2 Tage, hängt vom Wetter ab. Alle zusammen, wird man nie sehen. Wenn die oben offen sein werden, sind die unten schon verblüht.

      Dann werden wir mal sehen, ob die noch Samen bringt vor der großen Kälte. Die Betonung liegt auf Kälte. ;;g Die sollten ja auch reif sein. Dann kannst Du etwas haben.

      Wie ich schon schrieb, ist die andere letzten Winter eingegangen. Ich habe aber noch Ersatz in den Töpfen. Letzten Winter war neben der Aggressivität (Kälte/Kahlfrost) auch dieser häßliche Sturm. Mir hatte es den Pflanzensack weggeweht. Ich werde dieses Jahr die Pflanze stärker zurückschneiden. Die wächst so schnell, kein Problem. Werde dann einen Eimer drüberstülpen, ausgefüllt mit Reisig und nen Stein drauflegen. Habe noch einen weißen alten Mülleimer, da ist es vielleicht etwas heller drunter. Der ist auch etwas höher als ein normaler 10 l Eimer. Versuch macht klug. Mit Styroporbauten fange ich nicht erst an. Die paar Stengel ohne Blätter, nee, nee....

      Viele Grüße
      Petra


      120m über NN
    • Hallo zusammen,

      Ich hab hier auch ein paar Caesalpina am Start... Samen in einem Vorgarten in Llubi, Mallorca 'gesammelt'. Wir glaube es ist caesalpinia gilliesii, so sehen die Samen aus:





      Leider habe ich das oben genannte Problem... Das Wachstum stagniert bei etwa 10cm Größe... Kein Wachstum seit August...
      Gepflanzt in normaler Pflanzenerde... Stardort Wintergarten (hell bei 18 Grad).

      Was ist nun der Trick, das die Pflanzen gut gedeihen?

      Sascha
      270m üNN
    • Trick?
      Neinm, ich weiss sicher am wenigsten, denn ich habe es nur unter Glas versucht
      aber mir fielen ein paar Kleinigkeiten auf:

      Bei mir verabschiedeten sich die Pflanzen um so schneller je mehr Torf im Boden war.
      gekaufte Erde ging nicht.
      Vemute Kompostiererde mit hohem Anteil an Gerbsäure!

      Weiter könnte mitspielen, dass unsere Topöpfe nicht tief genug waren!

      So will ich einen Teil nicht mehr in normale Töpf aussähen sondern in mindestens 60cm große Kübel.

      ich vermute, die kleine Pfahlwurzel meldet den beengten Raum zurück - fertig!

      An sich laufen die Pflanzen von der Stabilität her fast schon unter Unkraut. Da müsste doch was zu machen sein,
      denn die wachsen selbst im betonharten Böden im Süden ...
      Vielleicht muss ich es dabei auch mal in in anderen Erdmischungen versuchen
      - absolut torffrei! Ich denke lehmig humos sollte also passen,

      Nein, das ist kein Rat - es ist nur die Beschreibung wie ich es neu angehen will.

      Klar gibt es in dieser Reihe auch andere Verwandte dieser Caesalpinoidae, die einfacher zu ziehen sind und auch recht attraktiv sind.
      Nun, aber da kann man auf bessere Quellen verweisen:
      Ihr findet im Internet so viele Anregungen, dass ich hier mir nicht die Finger wundschreiben muss.
    • Hi

      Das mit dem Zitierenhaut hier gerade nicht so hin :whistling:

      Scrollt mal ganz nach oben ,denn wenn ich das richtig sehe ,hat Petra ihren 'Kindergarten 'in normale gartenerde gepflanzt ,das scheint ihnen am besten zu bekommen .
      Vieleicht macht Petra ja noch mal ein kleines Update von Ihrer wunderschönen Caesalpina ;;f ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ja ,stimmt Jürgen ,sie steht eindeutig zu warm ,Winterruhe hat sie in dem Fall nicht ,dennoch würde ich jetzt nicht umtopfen ,egal wie sie jetzt steht .
      Um sie auszuzpflanzen ,würde ich sie erst mal ganz allmählich an unser Klima heranführen ,wie gesagt ,m.E. steht sie augenblicklich zu warm .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      würde ich sie erst mal ganz allmählich an unser Klima heranführen


      Moin René

      Der Zeitpunkt ist verpasst, ich würde eher mit zusätzlichen Licht arbeiten und durchkultivieren. Jetzt werden die Tage wieder länger, so bekommt man keine Pflanze in die Winterruhe.

      Mitte November wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, spätestens die erste Dezemberwoche, nun muss sie durchkultiviert werden mit etwa 2h zusätzlichem Licht. An trüben Tagen sogar 12h übern ganzen Tag.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen

      Sorry ,aber durchkultivieren muss man die jetzt nicht ,die kann man jetzt vorsichtig runterfahren ,würde sie draussen überdacht unterbringen,bei frost gefahr dann wieder frostfrei stellen .Oprimale überwinterungstemps sind 5 bis max. 10 Grad ,gut dann verliesrt sie vieleicht ihre Fieder ,aber was solls ,im Frühjahr schiebt sie wieder schnell nach .Meiner Meinung nach kann man das jetzt machen ,die längeren Tage machen sich erst vielspäter bemerkbar und die meisten Pflanzen reagieren erst ab dem Zeitpunkt ,an dem die Tage länger werden als die Nächte und bis dahin sind es noch gute 11 Wochen ,also Zeit genug . :)))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler