Punica gr. nana Fruchtansätze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Geli,
      danke für die Info!

      Kühl habe ich meine überwintert, dann trieben beide aus, und das Kleinere starb dann plötzlich!

      Das Größere (15 cm!) steht jetzt mir Morgensonne und wird relativ wenig gegossen, aber sehr viel "Nachwuchs" kommt nicht!

      OK, ST kann es haben ... ich geh gleich mal los!
      Womit düngst Du denn Deine ... ich geb ihm immer ein bissl dünnes Hakaphos (derzeit rot)!

      lg und danke
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von Geli
      Kein Problem, davon gibt's genug ;)

      Sind deine ausgepflanzt oder im Kübel?


      Hallo Geli,

      wenn es genug gibt, dann freue ich mich schon :freu

      Ich habe nur noch einen 1jährigen Granatapfelbaum und den habe ich ausgepflanzt. Aber wie gesagt, der ist nicht wirklich groß, da ich immer wieder Stecklinge abgenommen habe. Die anderen Granaten habe ich alle verschenkt. Ich hatte nämlich 7 oder 8 Stück vom letzten Sommer. Leider hatte ich die Granaten im Keller vergessen und nicht gegossen, so daß sie nicht gewachsen sind. Anfang d. J. hatte ich mich nur gewundert, was ich für verholzte Stiele im Topf habe. Zum Glück hatte ich sie nicht entsorgt. Jetzt habe ich noch über 30 Granatpflanzen, die gerade ihr zweites oder drittes Blattpaar bekommen. Die sind natürlich noch alle im Topf. Mit denen möchte ich dann auch Versuche starten mit der Überwinterung. Und nächstes Jahr sollen welche davon ausgepflanzt werden und ein oder zwei im Kübel gehalten werden.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Moni,

      ST bekommt den Granaten recht gut!
      Gedüngt wird 1x die Woche. Bis jetzt noch abwechselnd Flüssigdünger für Kräuter und für Blühpflanzen.

      Die Ausgepflanzten bekommen nur Rinderdungpellets.

      Mit Hakaphos habe ich noch keine Erfahrungen.
      Aber bald! ;) Die Bestellung ist raus :D
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Baumfee,

      meine werden im Winter auch so gut wie gar nicht gegossen....

      Jetzt habe ich noch über 30 Granatpflanzen, die gerade ihr zweites oder drittes Blattpaar bekommen. Die sind natürlich noch alle im Topf. Mit denen möchte ich dann auch Versuche starten mit der Überwinterung.

      Ich habe mir dieses Jahr 2 Stück bei meinem Bruder ausgegraben (ähhhh ... ausgraben lassen ) die hatte er direkt im Garten ausgesäht. Und jetzt nach 3 Jahren noch so viel davon über, dass für mich auch noch was abfiel ;) Sie sind jetzt schon über 20 cm hoch :)
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Philippus,

      ich behandle meine Kübelgranaten genau gleich wie meine Kübelfeigen ....

      Regen mögen sie wirklich nicht so gerne :(
      Die Blüten die bis jetzt noch keine Früchte angesetzt haben, werden im Augenblick auch vom Regen weggespült :(
      Den Früchten scheint es weniger auszumachen.
      Ich hoffe wir bekommen bald wieder ein "Granaten-Wetter" ;)

      Was für Punicas hast du?
      Stell doch mal Bilder ein!
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Geli,

      ich habe 2 Granaten.
      Bei der ersten ist mir die Sorte unbekannt, ich kaufte sie letzten Sommer in einer Baumschule in Lazise/Gardasee, als ich in der Region vorbeikam. Anhand der Blüten werde ich vielleicht die Sorte identifizieren können, ich weiss ja nicht einmal ob es eine mit Früchten ist.

      Die zweite bestellte ich Ende letzen Jahres zusammen mit ein paar Feigen in Frankreich. Die Sorte ist "Provence", die Blüten sollen orangefarben sein (fruchtragende Sorte). Bisher hat sie noch nicht geblüht, mal sehen ob da nächstes Jahr was los ist;)

      Bilder stelle ich später noch gerne ein ;)

      Grüsse
    • Na da bist du ja schon weiter als ich, was die Bestimmung angeht ;)

      Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche Sorten ich habe. Außer der Nana .....

      Alle anderen waren Sämlinge, Schenk- und Tauschlinge von Bekannten oder Stibietzlinge :D :D :D
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal