Trachy ausgepackt
-
-
Nach fast zwei Monaten Dauerfrost haben auch wir jetzt wieder Temperaturen über null Grad. Heute vormittag habe ich die Trachy ausgepackt. Einige Wedel sehen gut aus, andere scheinen am Ende zu sein. Wie ich ja schon geschrieben hatte, haben sich die Speere in den letzten Tagen aufgefächert. Heute konnte ich nun alle drei mit etwas Kraft ziehen.
Speerverlust hatte ich in den letzten Jahren schon einige Male bei Kübeltrachys, meine ausgepflanzte war davon aber bisher verschont geblieben. Bei den Kübelpalmen waren stets bis August wieder neue Austriebe gewachsen. Sollte ich die ausgepflanzte Palme jetzt irgendwie behandeln, oder einfach darauf vertrauen, daß sich alles wieder hinwächst?Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
Olga
----------------------------------------------------------------------------------

-
Moin,
möchte mich dem Thread gleich anschliessen.
Auch der Eisschrank Lübeck beginnt zu tauen![;smilie[94]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/happy.gif)
daher war meine Neugier größer als der Verstand und musste meine heute mal auspacken.
Muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war!
Nur mal einige Schnappschüsse von den unbeheizten gemacht:

die kleine hystrix

Speere gut alles gut

vereinzeln gesiebte Blätter (nur äußere alten Blätter)

nun noch zwei beheizte (so sehen alle beheizten aus)

ein Blick ins innere

leider gab es auch etwas unerfreuliches, hier die kleinen(leider sehen alles so)

mmmmmh nun das Testfeld (kleiner Ausschnitt)
;smilie[110]

jetzt bleibt zu hoffen, das es das war!
Solange eine geschlossene Schneedecke liegt, traue ich dem Frieden nicht........ -
Hallo Freddy, hallo Micha,
sagt das nicht zu laut, dass wir die Rheinländer jetzt toppen ...es dauert nicht lange und die holen die Sonnencreme vor,
während wir noch die Schneereste schippen
..aber ihr habt Recht, zu gönnen ist es uns ja auch mal.
Original von Ute & Leo
Hallo Freddy
Nö das wird nichts. +8°C sind zu toppen.
Ja der Winterschutz hat sich gelohnt und die Trachys von Andre und Klaus sehen sehr gut aus.Das zeigt aber auch das Trachys in unseren Breiten nicht Winterhart sind. ;smilie[82]
Da fehlt noch ein wenig von der Klimaerwärmung.
Grüße von uns Beiden
So sehe ich es auch, Winterfest sind unsere Trachys nur sehr bedingt. Heute waren´s in Seoul Minus 7,6°C. Damit die kälteste Themperatur seit 10 Jahren.
Dann weiß man, wie vergleichbar die Regionen sind.
Aber wir müssen das jetzt unbedingt optimistisch sehen, ich habe noch viele Kandidaten, die in den Startlöchern stehen.
Einziges Problem, die Startlöcher mussen erst noch ausgehoben werden
(aber bald)
EDIT: @Micha
wenn man bedenkt, welche Themperaturen du hattest und über welchen Zeitraum ...das sieht doch klasse aus!!!
-klaus-Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()
-
Original von Brunotrixi
Hallo Klaus
Auch von mir alles Gute, sehen toll aus, mogen decke ich meine ab
Lg Stefan
@Stefan,
ich war mal so frei und habe mir die Fotos von deinem Schutz kopiert. Fand den Ideal, zumal die Ergebnisse bei dir ja wirklich Top sind.
Wollte den gerne mal übernehmen. Hoffentlich wird das nicht als Verstoß gegen Urheberrechte gewertet...
..bin auch mal gespannt auf deine Fotos.
v.G.
-klaus-Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()
-
@ Micha/Lübeck
Bei einem Bild schreibst du „Speere gut, alles gut“. Bist du da sicher? So sahen meine Speere auch aus. Jeweils ein kräftiger Ruck daran, das war's dann.
Morgen werde ich mal die Cordyline auspacken. Was mich wohl da erwartet?Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
Olga
----------------------------------------------------------------------------------

-
@Olga,
ja wir werden sicher noch einige Scheintote, wie auch einige Umfaller erleben. Der optische Eindruck sagt zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht viel aus.
Eine weitere kritische Phase folgt ja auch noch, wenn die Temps ansteigen, der Boden aber noch teils gefrohren ist.
Auch dann können schnell noch Ausfälle hinzukommen.
Ich habe dem Boden heute schon mal vorsorglich eine temperirte Dusche gegönnt.
Bilanz können wir wohl endgültig erst im Mai/Juni ziehen. Aber es sind schon Bilder, die uns hoffen lassen.
-klaus- -
Hallo Olga
Da werden nicht nur bei uns im Garten einige Marterpfähle stehen.Es müssen fast alle Trachys wieder bei Null anfangen. ;smilie[127] Das waren die Tage im Dez. wo es einen auf die Mütze gab. ;smilie[110]
Brahea & Co sind gerade ausgepackt und sehen sehr gut aus.
Aber abgerechnet wird dann später,wenn es mal einige Zeit warm war.
Grüße von uns Beiden -
-
Hallo Klaus
Sehr schöne Cycas, wie geasgt Ende März bekomme ich auch eine, ich weis alledings noch nicht ob ich Sie achon aussetze. Möglich das Sie ein Jahr im Topf bleib zum Zwecke besserer Bewurzelung.
Kein Problem mit den Fotos, ich bin am tüfteln, das fürs nächste Jahr zu optmieren, ich mache mir sicher eine Art Lüftung hineien, bzw werde das statt mit Klebeband mit Spanngummis machen, da ich die Schnelle rauf und runter bekomme.
Tja ich war gerade meine Trachy`s auspacken, die schauen nicht so gut aus wie die Whasingtonia, da ich 1) erst nachdem wir - 16 Grad hatten und starken Wind, diese eingepackt habe und 2) Styropor anscheinen eindeutig besser ist als eine Luftpolsterfolie
Fotos folgen gleich
Lg Stefan -
Hallo Freddy
Nein nein.Einige fangen halt wieder bei Null an.Es sieht halt z.Z. nur nicht so schön aus.Wir können und wollen aber auch nicht alles schützen.Ansonsten bräuchten wir ein eigenes Kraftwerk.;smilie[157]
Grüße von uns Beiden -
Hallo,
ich denke auch (aus mehrjähriger Erfahrung),
daß Styropor/ Styrodur wesentlich bessser ist als Lupo.
Werde ab nächsten Winter für alle empfindlicheren Pflanzen Verbauten mit Styro bauen. Sind auch effektiver zu beheizen.viele liebe Grüße an alleUweBaden Württemberg / USDA 7b Eppingen
Wie versprochen die Fotos
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber das habe ich schon geahnt, wenn man nicht rechzeitig drauf schaut, passiert das.
Nicht so schlecht

Ist ok

gefällt mir gar nicht

Ich muss heuer meinen Garten so und so noch adaptieren, ich bau eh um
Morgen packe ich die Washingtonia mal komplett von vorne aus, schicke Euch dann ein Foto, denn morgen soll es bei uns 8 Grad plus bekommen,
Lg Stefan@Stefan
die Cycas waren ein echtes Schnäppchen, ganze 59€ für beide.
Ja, ich persönlich halte gar nichts von Lupo-Folie. Die Isolation bringt nach 2-3 Tagen Dauerfrost rein gar nichts.
Es kann im Luposchutz sogar schnell kälter werden, als außerhalb und bei Sonneneinstrahlung heizt sich das schnell zum Exitus der Blattsegmente auf.
Styroporplatten in ordentlicher Stärke und darüber eine Folie ist nach meiner Sicht die beste Isolation. Die Folie verhindert das Eindringen der Aussenluft
und das ist die halbe Miete der Isolation. Allerdings braucht es dennoch eine Wärmequelle. Ich bevorzuge da die Laterne mit Grabkerze.
Die hat eine gute Verteilung der Wärme. Im Schutz hatte ich nie mehr als -5°C, trotz -16,7°C T-Min. Und das mit einer einzigen Kerze.
Auch der direkte Kontakt der Wedel zum Vlies kann sehr schnell eine ernsthafte Gefahr werden. Man erkennt das auf Schadenfotos sehr gut,
wo die Wedel direkten Kontakt zum Schutzmaterial hatten.
v.G.
-klaus-Hallo Klaus,
ganz genau meine Meinung / Erfahrung !viele liebe Grüße an alleUweBaden Württemberg / USDA 7b Eppingen
Danke Klaus
Ich glaube ich habe das schon einmal im Forum gelesen, muß so Sommer / Herbst gewesen sein mit einem Foto auf der Terasse wenn mich nicht alles täuscht, super schön die Zwei.
Meine Cycas kommt von einer Plantage, also denke ich die wahre Pracht werde ich erst in einem Jahr sehen, da die meisten Wedeln gelb beim Transport werden.
Und mit dem Styropor gebe ich dir absolut recht, hauptsache am Dachboden gibt es genug.
Lg StefanOriginal von Olga-OD
@ Micha/Lübeck Bei einem Bild schreibst du „Speere gut, alles gut“. Bist du da sicher? So sahen meine Speere auch aus. Jeweils ein kräftiger Ruck daran, das war's dann.
Hallo Olga,
lass mir doch mein Optimismus ;smilie[124]
Sicherlich, die endgültige Wahrheit kommt erst später ans Licht....Hallo Stefan.
Das Ergebnis unterscheidet sich nicht stark von meinem Schutz mit Vlies und BigBags.
Der Frost hat einfach zu lange angedauert.
Volker-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0