Trachy ausgepackt

• RE: Trachy ausgepackt

Original von Andr�(Th�ringen)
      Hallo.
      Habe heute bei dem sch�nen Wetter ausgepackt. Leider konnte ich im Dezember wegen Abwesentheit nicht sch�tzen. Die kalten Tage hatte sie nur den Mulch und einen Jutesack dr�ber. Danach wurde sie mit Lichterschlauch und mit Luftpolsterfolie umwickelter Regentonne gesch�tzt. Habe die alten Wedel bis zum gesunden abgeschnitten.
      Was meint ihr. Wie stehen die Chancen das sie noch mal kommt? Was kann ich ihr jetzt gutes tun?
      Nun die Bilder.

MfG Andr�.
    • Ich wollte euch nochmal eben die Styroporkisten zeigen wie ich sie aufgebaut habe. Der Winter ist zwar jetzt vorbei aber der nächste kommt bestimmt.

Durch 2 Platten laufen jeweils 6mm Gewindestangen die dann einfach mit großen Unterlegscheiben und Flügelmuttern verbunden werden.
      Durch die Makierungen innen weiss ich wo welche Platte gesessen hat. Als Dach kann man auch eine Stryroporplatte nehmen oder Lupofolie.

Das Styropor habe ich umsonst bekommen, 4 Gewindestangen kosten 2,40 €, die 4 Flügelmuttern und U-Scheiben 1,20 €.
      Selbst wenn man das Styropor bezahlen muss ich das eine günstige Überwinterung methode. Die Einlagerungsgrösse hält sich auch noch in Grenzen.

Gruß Volker

Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

• Hallo,

nicht schlecht die Idee mit den Gewindestangen. Muß ich gleich notieren. Ich werde nächstes jahr alle Winterschutzbauten mit Styropor bauen.
      Vielleicht auch mit Holzrahmen ?
      Vielleicht auch Styrodur,ist wesentlich stabiler. Naja schaun wir mal, es ist ja noch lang bis zum nächsten Winter !!!!!!!!!
      viele liebe Grüße an alle
      Uwe
      Baden Württemberg / USDA 7b Eppingen
    • Stimmt, Styrodur ist natürlich besser. Gerade weil Styropor wohl mit der Zeit Wasser zieht. Zudem wird es mit der Zeit Gelb und zersetzt sich.
      Da ich das Styropor umsonst bekommen habe nehme ich natürlich das. Sonst würde ich auch wohl eher zu Styrodur greifen.
      Da wird man aber dann andere Schrauben nehmen müssen. Die Gewindestange bekommt man bestimmt nicht durch das Styrodur.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Die Idee mit den Gewindestangen ist Klasse, muss mir da auch eine Kombination mit Holz überlegen, denn wenn ich so wie meine Washingtonia nur mit Styropor oder Styradurplatten mache fliegt mir das bei dem Wind um die Ohren.

Ich habe selbst das Holzgerüst am Boden 4 x veranlert, und das mit 30 cm lange Schrauben von Zimmerer. Die geben etwas halt im Boden.

Lg Stefan
      LG Stefan
    • Da ich dieses Jahr eine etwas grössere Phoenix auspflanzen will bin ich auch am überlegen wie ich sie schützen soll. Ich denke ich werde 4 Pfostenhülsen in den Boden setzten und dort 4 Holzpfosten zum Winter hin befestigen. An die Pfosten werde ich mit Stockschrauben die Styrodur Platten befestigen. Die Platten werde ich dann über Flügelmuttern befestigen.

Auf der Südseite werde ich eine große Doppelstegplatte montieren. So kann sich der Winterschutz von der Sonne aufheizen.

Gruß Volker
    • hallo, ich habe meine trachy auch endlich mal (ausgraben) können da der winter bei uns im nordosten auch mal ein wenig nachläst

alle wedel sind kaput habe sie ab mitte januar nur mit einen maurerkübel geschützt der sper scheint aber noch in ordnung und sitzt noch fest aber der starke pilzbefall macht mir sorgen. was könnte ich ihr da jetzt gutes tun?

Gruß Michael
    • Hallo Michael,
      auf deinem Foto ist auch weiter nichts von Wurzelschutz zu erkennen. Hattest du im Bereich der Wurzeln auch keinen Schutz?
      Falls nein, würde ich die Chancen nahezu mit 0-10% beziffern. Dann unterwandert der Bodenfrost deinen Maurerkübel und drückt der Trachy das Leben regelrecht ab,
      zumal das Wurzelwerk bei Pflanzen dieser Größe noch nicht sonderlich tief in die Erde reicht.

Was du jetzt tun kannst:
      Ich würde jetzt mit mäßig temperiertem Wasser leicht giessen, um den Boden schnell eisfrei zu bekommen.
      Besorge dir ein Pilz-Mittel (z.B. Pilz-Frei) und wende es möglichst schnell an.
      Schütze sie jetzt vor Regen und gib ihr auch bei eintretender Sonne einen Schutz, damit sie nicht gleich völlig austrocknet.
      Mehr kannst du jetzt nicht tun. Es gibt allerdings auch Beispiele, wo die Trachys auch nach solchen Schädigugnen wieder gekommen sind.
      Ich hätte dir gerne positiveres geschrieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Moin Michael,

du schreibst, dass du sie ab Mitte Januar mit einem Maurerkübel geschützt hast. Wie war sie vorher geschützt? Ich denke nur mal daran, dass die extremen Tiefstwerte erst am 25.Januar hier im Nordosten aufgetreten sind.
      Du hättest wenn dann den Maurerkübel richtig hoch mit Schnee zuschaufeln müssen, damit der Starkfrost nicht durchdringt.

Ansonsten verfahre so wie Klaus schon schrieb.

Gebe sie bitte nicht zu früh auf, sie wird sich vielleicht wieder berappeln, nur bei unseren Bodentemperaturen im Nordosten wird es wohl ein wenig länger dauern....
    • Aufgegeben habe ich sie noch nicht die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und der sper scheint bis auf den pilzbefall nix abbekommen zu haben daher bin ich noch guter dinge.
      Auf den boden habe ich nur eine schicht von 15cm rindenmulch bis mitte januar war sie völlig ungeschützt das mit den maurerkübel war nur ne fixe idee von mir auf die schnelle habe ihn auf die vier pflastersteine gestellt damit die luft unter zirkolieren kann, es sollt eigentlich mehr als regen und schnee schutz gedacht sein.
      Ich bin erst seit letzten Jahr auf die exoten gekommen und habe die trachy im juli 09 ausgepflanzt, somit ist es unser erster winter um erfahrungen zu sammeln, dieses jahr sollen noch so einige auspflanzungen folgen wobei ich mir da mehr gedanken bezüglich winterschutz machen werde.

Gruß Michael
    • Original von Freddy
      Wie gesagt Frank ,im vergangenem Jahr hatten wir hier genau solche Werte .
      Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte wie die Trachys auferstehen wäre ich mir nicht so sicher !
      [124]

... schließlich ist ja bald OSTERN ...:D
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )