Mediterraner Garten soll entstehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So langsam gehts los, in den letzten Tagen wurden schon einmal viele Pflanzen und alle anderen Sachen entfernt dich nicht mehr gebraucht werden.
      Am 5. März kommt die neue port. Kirschlorbeer Hecke. Bis dahin muss ich noch die alte Hecke entfernen und den Pflanzgraben vorbereiten.

      Gruß Volker

      Hier mal ein paar Bilder.

      Vorher:




      Nachher:





      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

    • Der heutige Tag ist doch schöner als erwartet. Strahlend blauer Himmel und in der Sonne schön warm. Der Schnee ist auch schon fast wieder weggetaut.
      Habe nach 3 Tagen endlich die Hecke stehen. War ne Menge Arbeit.
      Ca. 6,3t. alte Erde entsorgt dann mit 1,5 t. Mutterboden wieder aufgefüllt. Die alte Hecke wog ca. 1,2 t.

      Zwischendurch habe ich noch die Fundamente von dem Carport neu gemacht und dort Kantensteine verlegt.

      Am Montag muss ich noch etwas Erde auffüllen und an der Einfahrt kommen noch 6 kleine Pflänzchen hin ca. 1m hoch.

      Allen Nachbarn gefällt das Ergebniss und sind von dem port. Kirschlorbeer sehr angetan. Ich glaube den werden wir hier bald öfter sehen.
      Unser linker Nachbar will evtl. in diesem Jahr seine großen Bäume entfernen und ist auch auf der Suche nach einer Heckenpflanze. Diese Sorte könnte er sich gut bei sich vorstellen. Und wenn man schon dabei ist dann wird der Liguster der unsere Grundstücke trennt auch durch port. Lorbeer ersetzt.

      Gruß Volker











      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

    • Hi Freddy, für eure Region ist der als Heckenpflanze wohl leider nicht geeignet. Die Pflanzen kommen aus einer Baumschule aus Borken und sind dort im Freiland gewachsen. Haben auch so ca. -14 Grad abebekommen. Sie haben kleine Frostschäden aber nichts wirklich wildes. Das wächst ruckzuck wieder raus.
      Hier wird es nicht viel kälter mal sehen wie der sich schlägt obwohl ich davon ausgehe das es keine Probleme gibt.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Wieder etwas geschaft, gestern habe ich den Graben für die inneren Kantensteine ausgehoben und heute habe ich die Kantensteine gesetzt.
      Und weil noch etwas Zeit war wurde das letzte Stück Hecke gesetzt. Wenn es dann mal wärmer ist wird noch der Rest der Erde aufgefüllt und mal ordentlich durchgehakt. Bei gefrorenem Boden ist das etwas schwierig ;smilie[132].
      Das Rohr unter dem Kantenstein benutze ich dafür um nachher ein Bewässerungsrohr in der Hecke zuverlegen. Dort wollte ich ein Tropfrohr entlang legen.

      Als nächstes werde ich noch ums Carport Kantensteine setzten. Das soll als Trennung zum Beet dienen und ein späteres Pflastern im Carport erleichtern.

      Gruß Volker











      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Viel um die Ohren aber es hat sich wieder einiges getan. Das Carport wurde jetzt komplett mit Kantensteinen eingerahmt so das man eine Trennung zwischen Beet und Carportfläche hat. Die Fundamente wurde dann auch gleich erneuert.

      Alles an Pflasterung was nicht mehr gebraucht wird wurde entsorgt und schon einmal die Grundmaße der Beete und der Terasse abgesteckt.
      Am Samstag wollen wir dann soweit alles ausbaggern um den darauf folgenden Samstag den Schotter für die Terasse und Wege einzubringen.

      Wenn am Samstag erstmal alles weggebaggert ist dann kann man die Form vom neuen Garten schon erahnen. So sieht das doch noch ziemlich wüst aus.

      Hier mal ein paar Impressionen ;)

















      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Gestern war ein harter Tag. Von 8 Uhr bis 19:30 Uhr waren wir am schufften. Der feinschliff wird nächste Woche gemacht und an einigen Stellen muss auch noch Erde weggenommen werden.
      Wir hatten ca. 35 t. an Erde und Sand weggeschaft. Nächste Wochen kommen ca. 15 t. Schotter wieder rein.

      Gruß Volker















      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Es hat sich wieder einiges getan. Anfang der Woche habe ich die restliche Erde entfernt und die Konturen der Beete und Wege abgestochen.
      Zusätzlich habe ich an den Kantensteinen die an der Hecke verlaufen eine Drainage gelegt die alte war nicht mehr von nutzen. Die Klinker vom Haus gingen noch ca. 0,5m tief ins Erdreich und waren nicht vor Nässe geschützt worden.
      Es war wohl eine sogenannte Z-Sperre dahinter aber ich ging lieber auf Nummer sicher und habe eine extra Schicht Bitumen aufgetragen und die Wände vor scharfen Steinen mit Styrodur geschützt.
      Die Bitumenschicht und die Drainage war zwar nicht geplant aber wenn man schon dabei ist sollte man das auch noch machen.

      Am Mittwoch habe ich alle Stromleitungen und Bewässerungsleitungen verlegt. Insgesamt 130m Kabel und ca. 60m Verteilerrohr verlegt. Alles in PE Leerrohren geschützt so das man nicht sofort ein Kabel ausversehen durchaut. Und mann kann falls nötig die Kabel tauschen.

      Gestern habe ich mit meinen Freunden 16 Tonnen Schotter verteilt. In 4h waren wir fertig und man kann jetzt gut erkennen wie der Garten werden soll.
      Ich werde nächste Woche wohl noch etwas Schotter holen müssen aber das ist nur eine kleine Menge. Danach muss ich den Schotter mit einer Rüttelplatte noch verdichten.
      Dann muss dann noch Splitt verteilt werden und darauf kann dann gepflastert werden.

      Gruß Volker









      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von Formula455
      Der heutige Tag ist doch schöner als erwartet. Strahlend blauer Himmel und in der Sonne schön warm. Der Schnee ist auch schon fast wieder weggetaut.
      Habe nach 3 Tagen endlich die Hecke stehen. War ne Menge Arbeit.
      Ca. 6,3t. alte Erde entsorgt dann mit 1,5 t. Mutterboden wieder aufgefüllt. Die alte Hecke wog ca. 1,2 t.

      Zwischendurch habe ich noch die Fundamente von dem Carport neu gemacht und dort Kantensteine verlegt.

      Am Montag muss ich noch etwas Erde auffüllen und an der Einfahrt kommen noch 6 kleine Pflänzchen hin ca. 1m hoch.

      Allen Nachbarn gefällt das Ergebniss und sind von dem port. Kirschlorbeer sehr angetan. Ich glaube den werden wir hier bald öfter sehen.
      Unser linker Nachbar will evtl. in diesem Jahr seine großen Bäume entfernen und ist auch auf der Suche nach einer Heckenpflanze. Diese Sorte könnte er sich gut bei sich vorstellen. Und wenn man schon dabei ist dann wird der Liguster der unsere Grundstücke trennt auch durch port. Lorbeer ersetzt.

      Gruß Volker






      Hallo Volker

      Erst einmal meinen Respekt,vor Deiner Knochenharten Leistung,die Du bisher verbracht hast,ganz schöne Schinderei,kenne das alles hab ich schon hinter mir.
      Die Prunus lusistanica kann ,wenn einmal etabliert ,mehr Frost vertragen als die Prunus l.Rotundifolia,die bei strengen Wintern sogar hier im Rheinland zurückgefroren ist ,96/97 und 08/09.
      Ich denke nur ,das Du sie Etwas zu dicht gepflanzt hast,etwas Abstand wäre Ratsam gewesen.Wünsche Dir dennoch gutes Anwachsen. ;smilie[90]

      _____________________
      LG René ;smilie[124]

      Ach ja,schneide sie um einen Drittel in etwa zurück,um des Verhältnis zur Wurzel wieder herzustellen,dann wächst sie noch besser an und gut wässern nicht vergessen ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @ Rene

      Danke dir ist echt viel arbeit. Das meiste mache ich alleine bei den grösseren Projekten wie aushub und einbringen des Schotters hatte ich Hilfe.
      Die Baumschule hat dazu geraten das man 2 Stück auf einen Meter pflanzt so hatte ich das auch woanders gelesen. Und wir wollten es auch schon erstmal dicht haben. ;smilie[123]
      Schneiden wollte ich eigentlich noch nicht der von der Baumschule sagte mir auch man muss es nicht machen.
      Ist immer schwierig ab zu schätzen wen man jetzt glauben soll. Viele sagen man soll dies tun und andere sagen man soll das tun ;smilie[134] .
      Heute wollte ich den Tropfschlauch in der Hecke verlegen so kann ich sie dann gut bewässern.

      @ Stefan

      Danke, ich habe im Moment nur Bedenken das die Beete zu klein sind oder die Pflasterfläche zu groß aber das kann auch wohl täuschen. Zwischen Pflasterung und Beet kommt ja noch die Beetumrandung. Und wenn die Terasse erstmal wieder vollgestellt ist mit Möbeln und Palmen dann wirds eh eng. Zudem ihrgendwann noch ein Whirlpool auf die untere Terassenhälfte hin soll. Und so ein Ding ist ja schon etwas größer.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker

      Ich weiß ,die Aussagen sind leider immer sehr unterschiedlich,aber von der Logik her betrachtet,ist die Wurzel im Verhältnis zur Pflanzen wesentlich kleiner,es könnte also zur Unterversorgung kommen.
      Wenn man Pflanzen zu dicht pflanzt,nehmen sie sich gegensitig Licht und Wasser und Nährstoffe weg,das heißt,es kommt zu einem Konkurrenzkampf zwischen den Pflanzen,somit tritt dann (möglicherweise)das unbeschriebene Naturgesetz in Kraft"Der Schwächere ist dem Stärkeren unterlegen",Du verstehst....?
      Wässern würde ich Anfangs eindringlich mit einem Schlauch ,und gegebenenfalls mit einer Giessbrause,damit das Wasser auch an allen Stellen vorhanden ist ,auch solltest Du Dich nicht unbedingt auf Regengüsse verlassen,denn meist läuft das Wasser über die Blattmassen an der Pflanze vorbei,also eindringlich wässern,sher Wichtig!!!
      So hab ich's gelernt,und die Erfahrung bringts mit sich,mein es ja nur gut mit Dir,und will ja auch nur ,das Du Dich an Deinem Garten erfreust,und Dich nicht ärgerst.
      Wird schon werden.
      Hat der Kollege Dir auch einen guten Dünger empfohlen? ;smilie[125]

      ______________________
      LG René ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich weiss das du es gut meinst ;smilie[123]

      Habe gerade das Tropfrohr von Gardena verlegt. Alle 30cm ist ein Tropfer mit 4l/h. Als Dünger sollte ich eine kleine Hand voll Blaukorn nehmen, lieber zuwenig als zuviel. Werde auch wohl kommende Woche mal düngen.
      Mit der Wurzelmasse zu den Blättern hast ja recht ist wie mit Palmen. Der Ballen war aber schon sehr groß und da sie jedes Jahr abgestochen wurden haben sie auch einen kompakten Wurzelballen gehabt.
      Ich werde aber erstmal nichts abschneiden. Der Standort ist vollsonnig und bis jetzt habe ich keine Verschlechterung feststellen können.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11