Mediterraner Garten soll entstehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh hier ist schon seit Tagen Sonnenschein und die nächsten Tage sehen auch gut aus. Bei Regen hätte ich auch keinen Bock im Garten zu arbeiten. ;smilie[124]
      Ich hoffe mal das ich diese Woche noch das gröbste gepflastert bekomme.
      Ich drück dir mal die Daumen das bei dir das Wetter auch mal zur Gartenarbeit einlädt.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hm....... Ja ab Morgen, denn auch heute war wieder ein Guß. Schätze das ich heute 180 Regenwürmer aus dem Pool gefischt habe, so etwas habe ich noch nicht gehabt. Ab morgen geht es mit den Blumenbeeten los, teils schon eingekauft, teils erst bei Fertigstellung der Beete möglich, aber das ist Part meiner Frau. Ich habe heute begonnen Steinsteckdosen zu verlegen, mit Zeitschaltuhr, für die Beleuchtung und in Zukunft für die Heizkabel. Mache ab Morgen Fotos und berichte dann. Gutes Gelingen für deine Pflasterung.
      LG Stefan
    • Hallo

      Was ist eigentlich ein Mediterraner Garten? Ich glaube wir Deutschen sehen das ohnehin viel zu Deutsch. Der Rasen wird Wöchentlich gestutzt, wehe ein "Unkraut" lässt sich irgend wo blicken, wehe ein Stein sitzt nicht exakt, wehe eine Palme hat braune Blattspitzen usw....
      Die Südländer nehmen das aber nicht genau, das fällt der Putz von der Hausmauer - na und, da wächst der Mohn zwischen den Steinen - na und usw....
      Ich denke, das bei uns in Deutschland eher irgend welche Parkähnlichen Hotelanlagen nachgemacht werden, wobei auch diese in den südlichen Ländern teilweise nicht so exakt sind.
      Ein, nach unseren Vorstellungen, Mediterraner Garten ist eigentlich keiner, die Südländer haben eine ganz andere Lebenseinstellung und die Gärten dort sind eher das gegenteil von exakt aber genau das macht das Mediterrane aus. Wie seht Ihr das?

      LG
      Monika
    • Original von baucis
      Hallo

      Was ist eigentlich ein Mediterraner Garten? Ich glaube wir Deutschen sehen das ohnehin viel zu Deutsch. Der Rasen wird Wöchentlich gestutzt, wehe ein "Unkraut" lässt sich irgend wo blicken, wehe ein Stein sitzt nicht exakt, wehe eine Palme hat braune Blattspitzen usw....
      Die Südländer nehmen das aber nicht genau, das fällt der Putz von der Hausmauer - na und, da wächst der Mohn zwischen den Steinen - na und usw....
      Ich denke, das bei uns in Deutschland eher irgend welche Parkähnlichen Hotelanlagen nachgemacht werden, wobei auch diese in den südlichen Ländern teilweise nicht so exakt sind.
      Ein, nach unseren Vorstellungen, Mediterraner Garten ist eigentlich keiner, die Südländer haben eine ganz andere Lebenseinstellung und die Gärten dort sind eher das gegenteil von exakt aber genau das macht das Mediterrane aus. Wie seht Ihr das?

      LG
      Monika


      Hallo Monika,
      gut gesagt, da stimme ich Dir zu. Nach 20 Jahren Zypern im Herzen immer noch ein "mediterraner Mensch", tendiere ich schon zur südländischen Lebensform.

      Die schönsten Gärten sind für mich die, die über die Jahre "wachsen", Stück für Stück dazukommt, ein durchgeplantes und durchgestyltes Projekt ist nicht mein Ding. Bei mir "plant" auch immer noch die vorhandene Natur mit, dazu kommt eine Inspiration und Stück für Stück entsteht ein Bild.

      Von daher wird mein 1000m²-Grundstück wohl immer südländisch-unperfekt bleiben ;smilie[103]
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Tja da hat jeder seine eigenen Meinung und ich weiss auch das ein Mediterraner Garten keine Betonpflasterung hat oder sonstige geraden Linien. Für mich zählt aber viel mehr die Bepflanzung als mediterran. Der Rest sollte schon pflegeleicht sein.
      Der vorherige Garten lies für mich aber keine richtige Gestaltung zu es war kein System drin. Und so konnte ich mich nie entscheiden ob ich da die Palme hinsetzten soll weil ich den Garten eh ändnern wollte.
      Jetzt habe ich meine festen Beete und Wege die auch so bleiben werden. Ich werde wohl noch nach und nach kleiner Details hinzufügen aber die Grundsubstanz muss für mich erstmal vorhanden sein.

      Das man hier gleich so angemacht wird weil man keinen 100 % Nachbau eines mediterranen Gartens hat finde ich nicht gut. Die Steckdosen dienen dazu im Winter die Palmen zu schützen. Viele von euch haben wohl im Winter die Verlängerungskabel dann immer überall rumliegen. Die Beleuchtung ist dafür da das man auch im dunkeln den Garten geniessen kann.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker

      Ich wollte dich wirklich nicht anmachen, wenn es so rüber gekommen ist tut es mir leid.
      Meine Freundin hat einen wirklich wunderschönen Garten, kein "Unkraut" das irgend wo im Kies aufgegangen ist, der Rasen immer kurz, der Weg zum Haus klasse gepflastert usw... einfach nur wunderschön. Bei mir wächst zwischen den Pflastersteinen Akelei, Vergissmeinicht, Hornveilchen und diverses was sich halt so selbst verbreitet. Das geht alles wild auf, nun sehe ich im groben Kiesbeet das Sonnenblumen und noch einiges aufgeht ( vom Vogelfüttern ), das Gras wächst schneller als ich mähen kann, "Unkraut" wächst überall, gut das Grundstück hat 13 000 m2, die Zäune sind eingewachsen, die Natur ist schneller als ich ;-), der perfekte Garten meiner Freundin ist klasse, aber wenn zwischen den Bodenplatten selber Vergissmeinicht und co aufgehen das hat irgend wie auch was. Für meine Freundin zb. währe das überhaupt nix. Ich hab da die Ansicht wie Marion und es muß sich jeder bei sich wohlfühlen und nicht der Nachbar oä. Ich wollte auch nur wissen was jeder so unter Mediterran versteht - du nur die Pflanzen, Marion und ich das unperfekte und für uns irgend wie doch perfekte Gesammtbild. Ich hab zb. Waschbetonplatten, Betonverbundpflaster, Ziegelsteine und Natursteine ( Feldsteine ) als Pflaster - kunterbunt und trotzallem finde ich es nicht hässlich. Irgend wo nehmen die Südländer das was sie gerade haben....

      LG
      Monika
    • Hi Monika, ne so schlimm war es nicht. Ich muss zugeben das meine Garten nicht zu 100% Mediterran ist, wie schon gesagt zähle ich da eher die Pflanzen zu. Hätte ich so einen großen Garten wie du wäre der bei mir auch ziemlich wild. Da kann man einfach nicht alles im zaum halten.
      Bei einem kleinen Garten finde ich das aber nicht so gut wenn die Natur da die überhand gewinnt. Dann kann alles schnell ausarten. Bei mir können die Beete ruhig stark bepflanzt sein nur es soll halt nicht alles wachsen was ich da nicht haben will. Bis die Beete aber so bepflanzt sind wird es noch ein paar Jahre dauern. Dann haben sich die Pflanzen so ausgebreitet das es hoffentlich gut aussieht.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von baucis
      Hallo

      Was ist eigentlich ein Mediterraner Garten? Ich glaube wir Deutschen sehen das ohnehin viel zu Deutsch. Der Rasen wird Wöchentlich gestutzt, wehe ein "Unkraut" lässt sich irgend wo blicken, wehe ein Stein sitzt nicht exakt, wehe eine Palme hat braune Blattspitzen usw....

      LG
      Monika


      Hi Monika

      ...und wehe die Beete sind plattgetreten und nicht aufgehackt,und wehe ein Ball fliegt in die Sträucher und ein Ast bricht ab...das trifft leider voll und ganz auf mich zu,muß ich zu meiner Schande offen zugeben,bin da leider ein bißchen Pingelig ;smilie[110]
      Ich muß da auch viel lockerer werden.
      Ein mediterraner Garten ist für mich nicht nur die dazu gehörige Flora,sondern auch die typische Unordnung(wie bereits erwähnt)heller Stein ,Teracotta Mosaiksteinchen usw... ;smilie[103]

      _______________
      LG René ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Danke euch bin auch echt froh dass das bis jetzt alles sp super klappt. Hat aber auch viel mit Planung zu tun. Ich habe ja bestimmt ein 3/4 Jahr an den Garten geplant und die ganzen Materialmengen berechnet.
      Gestern habe ich wieder einiges geschafft. In dem großen Beet fehlt nur noch die 2 Reihe für das hintere kleinere Beet. Das soll ja etwas erhöht sein.

      Gruß Volker





      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11