Mediterraner Garten soll entstehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediterraner Garten soll entstehen

      Hatte es ja in einem anderen Beitrag schon beschrieben das in diesem Frühjahr unser restliche Teil des Gartens komplett umgestaltet werden soll. Er soll im Mediterranem Stil gestaltet werden.
      Alle arbeiten werde ich selber machen habe es zwar nicht gelernt aber Tips und Tricks werde ich bestimmt hier und im Internet bekommen.

      Habe hier mal ein Bild vom fast jetzigen Zustand des Gartens:


      Und so soll der mal werden. Der hintere Teil des Gartens dort wo das neue GWH steht ist schon fertig.




      Bei der Beetumrandung hatte ich an Natursteine gedacht. steine-aus-rheine.de/ngr/pro/p…ntercat=6&obercat=5&ps=92
      Die Umrandung soll so ca. 15cm über den Pflasterung stehen. Ich möchte die Beete klar von der Pflasterung abgrenzen deshalb die 15cm.
      Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich die Grösse 8-10 oder die 14-16 nehme. Mit den großen Steinen werde ich wohl kaum kleine Rundungen hinbekommen.
      Leider haben die kleinen auch ein Nachteil bei denen müsste ich 2 Lagen legen und komme zu hoch.

      Bin auch am überlegen ob ich hinter dem großen linkem Beet Pflastern soll oder es lieber mit Splitt bedecken soll. Leider ist der Splitt wohl nie so schön pflegeleicht. Gerade in der Ecke ist es länger feucht so das heller Splitt evtl. schnell grün wird.

      Ich höre hier erstmal auf wird sonst zuviel ;-). Über Vorschläge und Tips von euch würde ich mich freuen. Der Bau beginn wird wohl bald losgehen. Erstmal werde ich die ganzen Pflanzen die nicht mehr gebraucht werden entfernen. Das heisst alles was weg muss kommt weg. So das man einen besseren Überblick hat.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

    • Hallo Volker,
      stammt Vogelperspektive etwa von einem Segelflieger?
      Ich fliege selber auch, daher die Frage.

      Dein Konzept scheint gut durchdacht. Ein maßstabsgetreuer Grundriss ist sehr wichtig um spätere Überraschungen möglicht zu verringern. Eine gute Basis.

      Für die Rundungen der Steine gibt es etliche Firmen, die genau dieses in ihrem Sortiment haben. Hier mal ein Beispiel meiner. Damit kannst du jeden beliebigen Bogen legen.
      Ich habe hier einen Ø von ca. 1,5m. Man kann sie auch noch kleiner verlegen. Es sind zwar keine Natursteine, dafür aber auch bezahlbar ;smilie[124]
      und die gibt es auch noch rustikaler in verschiedenen Farben. Diese Steine hier stammen aus Bayern und liegen in der Höhe etwa halb in der Erde.
      ...vielleicht hilft dir das ja schon ein Stücvk weiter.



      v.G. Klaus
    • Hallo Volker,
      wenn du Natursteinpflaster nimmst ( Granit ,Phorphyr,Basalt o. ä. ) kannst du ruhig Großpflaster 15/17 nehmen, da die Kanten ungleichmäßig sind kannst du sie so drehen, daß du auch Rundungen hinkriegst.
      Splitt gibt es in vielen Variationen ( Farben und Korngrößen )
      Bsp.
      Marmorsplitt weiß (= sehr empfindlich )
      Granitsplitt grau oder rotgrau
      Basalt anthrazit ( schwarz)
      und vieles mehr.
      ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Projekt.
      viele liebe Grüße an alle
      Uwe
      Baden Württemberg / USDA 7b Eppingen
    • @ Klaus

      Die Beetumrandung sieht auch schön aus. Aber solche Steine sind doch bestimmt teurer als so Standart geschlagende Natursteine. Ich würde jetzt 235 € pro Tonne bezahlen + Mwst. Bekomme das von einem Bekannten der arbeitet bei einem Baustoff Händler.
      Hast du evtl. einen Firmen Namen deiner Steine ?.

      Die Bilder wurden mit einem Hubsteiger gemacht.

      @ uwetz

      Ich werde es evtl. nochmal soi machen das ich mal zum Baustoff Händler hinfahre und mir da ein paar Steine legen werden. So kann ich mal ganz gut die Rundungen sehen die man so hinbekommt. Aber du hast recht ganz gleich Groß sind die ja nie da kann das schon klappen.

      Bei dem Splitt habe ich auch Angst das man den überall hintritt. Wir haben da ja direkt die Hecke entlang laufen. Da würde sich der Splitt bestimmt schnell wieder finden.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von Formula455
      @ Klaus

      Die Beetumrandung sieht auch schön aus. Aber solche Steine sind doch bestimmt teurer als so Standart geschlagende Natursteine. Ich würde jetzt 235 € pro Tonne bezahlen + Mwst. Bekomme das von einem Bekannten der arbeitet bei einem Baustoff Händler.
      Hast du evtl. einen Firmen Namen deiner Steine ?.
      @ uwetz
      Gruß Volker


      oops,
      Sorry Volker, meine persönliche Finanzministerin sagt mir gerade mit schrägem Blick: "28Steine 130€"
      hmmm... hatte ich wohl vergdängt. ;smilie[110]
      In den Prospekten haben die ganze Hänge damit abgefangen in "Wellen", "S-Form" usw bis 3,5m Höhe (Nuten/Zapfensystem)
      Wenn es dich dennoch interessiert, schaue ich morgen gerne mal in den Unterlagen.
      v.G.
      -klaus-
    • Hi Formula
      mal ne Frage , womit hast du den die das zweite Bild da oben gemacht? Die coole Grafik.
      Werde jetzt im Frühjahr unseren Hof zu einem Garten umbestallten. Pflastersteine Raus paar Abauten abreißen,Mutterboden hin und dann gestalten.
      Würde das auch gerne schonmal so vorab am PC gestalten.
      Ist aber bestimmt nicht ganz einfach oder?
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Original von Formula455
      Super so ein Bild habe ich gesucht, das geht ja doch ganz gut mit den Rundungen die sind ja auch schon recht klein.
      Womit hast du die Fugen gemacht. Es gibt ja so teures Zeug komme jetzt nicht auf den Namen. Oder manche nehmen auch herkömlichen Trasszement.


      Als alter Klinkermaurer würde ich für die Fugen Quarzsand und Trasszement nehmen und dann eine Erdfeuchte mischung anmachen und mit dem Fugeisen fest verfugen und danach leicht mit einem weichen Besen die Fugen glatt kehren.
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • @ Klaus

      Also 130 € für 28 Steine ist mir dann doch zuviel. Da hat sich das dann leider erledigt.

      @ Palme Heini

      Das Programm ist von Google und nennt sich (Sketch up) gibt es hier kostenlos.

      sketchup.google.com/intl/de/

      Ist ein echt geiles Programm und eigentlich ziemlich simpel. Zwar nicht super perfekt wie ein 500 € Programm aber ich denke für unsere Zwecke völlig ausreichent. Das schöne ist man kann hier wirklich alles auf den Zentimeter genau zeichnen und die Flächengrössen lassen sich mit einem Klich anzeigen. Dann muss ich nicht immer in den Garten rennen und alles wieder ausmessen.
      Ich habe nur einmal eine grobe Zeichnung per Hand gemacht und alle wichtigen Abmessungen eingetragen. Dann alles auf das Programm übertragen. Ist am Anfang viel Arbeit aber wenn man es einmal eingespeichert hat ist es eine einfache Sache.

      Man kann auch viele Dinge z.B. Stühle, Pflanzen unsw runterladen. Ich meine man kann auch eigene Bilder z.b. vom Pflaster mit einbringen.
      Ist natürlich alles kostenlos.
      Es gibt sogar eine Funktion bei der man den ganzen Garten wohl bei Google Earth hochladen kann. So kann ihn jeder sehen.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

    • Original von Palmen Heini

      Als alter Klinkermaurer würde ich für die Fugen Quarzsand und Trasszement nehmen und dann eine Erdfeuchte mischung anmachen und mit dem Fugeisen fest verfugen und danach leicht mit einem weichen Besen die Fugen glatt kehren.
      Gruß Palmen Heini


      Welche Farbe hat den der Trasszement ?.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,
      falls du die Fugen des Granitpflasters meinst:
      Normaler Zement und Rheinsand 0/2
      Verhältnis 1:3
      flüssig anrühren, vergießen, nachdem das Material gezogen hat mit dem Schlauch abspritzen. Ev. mit nassem Schwamm nachreinigen.
      Bei manchen Steinarten mußt du Trasszement nehmen, wegen der Ausblühungen (= helle Flecken)
      z. B. Phorphyr oder Basalt.
      viele liebe Grüße an alle
      Uwe
      Baden Württemberg / USDA 7b Eppingen
    • Original von Formula455
      Original von Palmen Heini

      Als alter Klinkermaurer würde ich für die Fugen Quarzsand und Trasszement nehmen und dann eine Erdfeuchte mischung anmachen und mit dem Fugeisen fest verfugen und danach leicht mit einem weichen Besen die Fugen glatt kehren.
      Gruß Palmen Heini


      Welche Farbe hat den der Trasszement ?.


      Trasszement/Trassmörtel ist nach dem Verfugen grau.
      Wie schon gesagt ist normaler (Portlandzement) für Naturstein ungeeignet wegen Ausblühungen.
      Ach und danke für den Link werd mir das Programm morgen mal anschaun.
      Hört sich ja viel versprechend an.
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hi,

      Drahtgitterzäune oder auch nur Elemente davon gefallen mir persönlich immer besser.

      Like this.... pictokon.net/bilder/2007-06-00…-kalkstein-buga-20072.jpg

      Hier noch ein Beispiel. Ein sehr mediteraner Baustein:landschaftsgaertner.org/upload/natursteinmauer-kreativ.JPG

      Wenn Du Dein Zaunprojekt noch nicht abgeschlossen hast, dann wäre das sicherlich eine Alternative.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi Tobi, du meinst anstatt Hecke Gabionen oder diese Trockenmauer ?.

      Ich muss da definitive was grünes Pflanzen. Hatte aber auch schon überlegt vor der Hecke eine kleine Mauer zu setzten. Den bis zu 1m ist ja genehmigungsfrei.
      Aber ich denke das wird wohl nicht klappen da das Carport stört. Wird alles zu breit.


      Hi Ute und Leo

      Die Beeteinfassung wollte ich schon einfugen damit es pflegeleicht ist. Sonst spült mir starker Regen die Erde aus den Beeten. Und da die Einfassung nur max- 15cm hoch sein soll ist es für so eine Trockenmauer zu niedrig.
      Sonst finde ich ja auch solche Trockenmauern echt schön.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Wenn du einen guten Draht zu nem Bauunternehmer hast würde ich mal bei Haba schauen. Sind zwar Betonsteine aber man kann ganz viel damit machen. Der Naturo zb. gibts in verschiedenen größen und Farben und der qm Preis nicht teuer. Manchmal haben die auch Pflaster mit "Farbfehler" wenn sie was neues probieren und da bekommt man das noch günstiger.

      haba-pflastersteine.de/muster/muster.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baucis ()

    • Mit Haba wirds wohl nichts. Die kommen nicht aus meiner Region und die Steine aus Bayern anliefern lassen würde wohl etwas zu teuer sein.

      Die Terasse ist schon aus Betonsteinen da wollte ich wohl schon Natursteine nehmen sonst ist das alles zu künstlich.
      Obwohl die Steine "Naturo" von Haba schon nicht schlecht aussehen.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11