Tschüs, Keulenlilie mit Elefantenfuß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...in einem Komposthaufen hat man im Normalfall auch keine Stromkabel. Da ich hier mehr oder weniger in der Natur lebe, sind solche Attacken zwar ärgerlich aber in einem gewissen Bereich eben auch natürlich. In den Fällen, wo meine Kabel durchbissen wurden, habe ich einen Kabelschutz eingerichtet und schon war Ruhe im Karton.

      Aber Du hast natürlich recht, dass in der Nähe von Nageraufenthaltsorten auch die Kabel am Meisten angegriffen werden. Ist bei mir auch so. 3x war es das Messkabel in der Nähe des Pumpenschachtes (Luftpumpe für den Gartenteich) und einmal die Messleitung im Komposter. Ich habe hier im Garten aber auch zig Meter Messkabel, die nicht angebissen werden.

      -volker-
    • Mit meinen beiden Kompostkästen habe ich keine Probleme mehr. Nachdem sich vor 20 Jahren im Winter mal eine Wanderratte
      eingenistet hatte, habe ich die Kästen in alle sechs Richtungen mit einem feinmaschigen Gitter gesichert. Das nützt natürlich
      nur etwas, wenn die Abdeckungen sauber aufliegen. Mäuse nutzen den kleinsten Spalt, um an die Leckereien im Kompost zu
      gelangen.

      @ Volker
      Was nimmst du als Kabelschutz?
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

    • Hallo Olga,

      am Teich habe ich ein Dauerkabelschutz (Elektroinstallationsrohre) liegen, welcher vom Sensor bis in den Teich führt. Selber Schutz liegt auch im Laubkompost (nur im Laub). Da wo die Kabel über einen Weg liegen (wo man öfter drüber geht, bei mir über eine Wiese) habe ich kleine Heizungsisolations-Schaumstoff-Umhüllungen liegen. Diese haben den Vorteil, dass man das Kabel pro Rohr einclipsen kann. Diese Schaumstoffhülsen haben ja eine Einkerbung, an denen man die Hülle leicht einreißen kann. Mit so einem eingerissenen Schlitz ist das Kabel schnell ins Rohr gebracht. Dieser Schutz dient aber mehr dem Kabel selber, als Schutz vor Verbiss.

      -volker-
    • Andreas1968 schrieb:

      Übrigens, es gibt auch Möglichkeiten, solche Nager lebendig zu fangen.
      Warum sollte man Schädlinge lebendig fangen? Um sie dann totzuschlagen? Nein, da ist mir die Falle lieber.
      Heute war ich bei unserem Obi, wollte noch ein paar Fallen kaufen. Leider alle ausverkauft. Offenbar gibt es
      eine Mäuseplage.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------